Hauptuntersuchung + Abgasuntersuchung = 53€ ! Wucher!!!
Das letzte was ich gelesen habe ist, das bis 2007 keine Katpflicht herrscht. Wozu auch? In einer Polizeikontolle kratzt es keinen, und durch den TÜV kommst auch ohne Kat durch (außerdem steht da auch in dem Text, das in der Zubehöranlage n Kat sein muss, wenn zum Erlangen der Abgaswerte einer benötigt wird)
Das ganze ist ne rechtliche Grauzone, die Politiker habens verboten, aber dann irgendwie doch nicht
Das ganze ist ne rechtliche Grauzone, die Politiker habens verboten, aber dann irgendwie doch nicht
es kost was es kost
moin...
also an den gebühren kann wohl wenig ändern. alle denen es zu teuer ist, können ja mal versuchen an die zuständigen stellen zu schreiben und ne kostenaufstellung verlangen.
ich denk mal, dass der preis nach der vorgesehenen zeit berechnet ist, die sich der prüfer für das motorrad theoretisch nehmen soll, um es ausführlich zu begutachten. seid doch froh, dass der spuk nach 10 minuten vorbei ist. von mir aus brauch er sich meine karre garnicht angucken und ich legs geld aufn tisch..
grüsse der doc, der zwar auch nicht gern zahlt, aber manche sachen einfach als gegeben hinnimmt...
also an den gebühren kann wohl wenig ändern. alle denen es zu teuer ist, können ja mal versuchen an die zuständigen stellen zu schreiben und ne kostenaufstellung verlangen.
ich denk mal, dass der preis nach der vorgesehenen zeit berechnet ist, die sich der prüfer für das motorrad theoretisch nehmen soll, um es ausführlich zu begutachten. seid doch froh, dass der spuk nach 10 minuten vorbei ist. von mir aus brauch er sich meine karre garnicht angucken und ich legs geld aufn tisch..
grüsse der doc, der zwar auch nicht gern zahlt, aber manche sachen einfach als gegeben hinnimmt...
NightDriver hat geschrieben:Hehe. Kommt die Kante denn ohne Kat über die AU? Vor allem müsste man ja auch mehr Leistung haben ohne Kat. Was ist denn der billigste Auspuff der schön laut ist?
Moin,
meine hatte keine Probleme mit den lauten Leo´s ohne Kat und das beim pingeligsten TÜV in Berlin Tempelhof.
Die Grenzwerte sind so extrem hoch für die Susi´s das selbst ein 30 Jahre altes Auto ohne Kat und Abgasrückführung diese Prüfung bestehen würde.
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
Komme auch grade vom Tüv (Dekra). SV 1000S mit Devil high up und ohne Kat. CO (VOL.-%) max. 4,5 ist 4.03. Also auch ohne Kat kein Problem. Und das obwohl der Händler sie bei der letzten Inspection fetter eingestellt hat weil sie etwas heftig beim gaswegnehmen geknallt hat durch die Devil`s. Auf dem Dekrawisch steht nur drauf "Katalysator wurde gegen gen. Sportauspuffanlage getauscht." Ist also definitiv NICHT illegal den Kat (vor Bj. 2007) auszubauen!
Hab übrigens 54,50€ bezahlt.
Gruß primaxxx
Hab übrigens 54,50€ bezahlt.
Gruß primaxxx
SV 1000 S blau
Devil Magnum high up carbon
Heckumbau
Miniblinker
Soziusabdeckung
Superbikeumbau
Heckhöherlegung
Motorradfreunde alle und jeder