Fragen bzgl. der SV 650 S

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Li Rong

Fragen bzgl. der SV 650 S

Beitrag von Li Rong » 23.03.2007 22:59

Hi!

Ich hab zwar noch keinen Motorradführerschein (kommt aber bald :wink: ), aber ich würde jetzt schon gerne wissen, ob die SV 650 S für mich geeignet wäre.

Bin relativ klein (1,61m), habe also recht kurze Beine. Viele Bikes, die ich bisher gesehen habe, sind doch eher groß. Ich berühre nur mit Ach und Krach den Boden, sogar bei der SV :roll:. Ich weiß, man kann die SV auch etwas tieferlegen, also das wäre nicht das Problem, oder?

Außerdem würde ich dann gerne nicht nur einfach so durch die Gegend fahren, sondern auch mal längere Strecken zurück legen können. Ich fahre einmal im Monat von Hannover nach Flensburg (und natürlich zurück :wink:); also pro Strecke ca. 300 km. Ich habe gehört, die SV ist für längere Strecken nicht unbedingt geeignet, vorallem weil sie etwas sportlicher ist, anders als ein Tourer, z.B.. Die Handgelenke tun angeblich auf Dauer schnell weh, der Sitz sei für längere Fahrten auch nicht sonderlich komfortabel und die Windschutzscheibe (an der S-Version) sei etwas zu niedrig.

Ich habe mir die SV 650 S etwas genauer angeguckt und sie hat mir doch recht schnell sehr gut gefallen. Und extra einen Tourer kaufen, nur weil ich hin und wieder mal weitere Entfernungen zurück lege, finde ich auch blöd (außerdem sieht die SV viel besser aus als die Tourer, die ich bisher gesehen habe :wink:).

Und ich habe auch gehört, dass der Soziussitz eher nur für "geübtere" Beifahrer geeignet sei. Stimmt das? Meine Schwester (12 J.) will nämlich auch unbedingt hin und wieder mit mir fahren.

Ich weiß, hört sich an, als hätte ich mehr negatives gehört, aber leistungsmäßig, optisch, handling etc. haben andere Besitzer nur geschwärmt.

Aber das sind nun mal auch Punkte, die ich bei der Kaufentscheidung gerne berücksichtigen würde, weil sie für mich persönlich doch auch recht wichtig sind.

Also, ich würde mir die SV sehr gerne anschaffen, sobald ich den Motorradführerschein in der Hand hab, aber ist dieses Bike wirklich das richtige für mich?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß, Li Rong

Schubser

Beitrag von Schubser » 23.03.2007 23:04

Klaro ist die SV gut geeignet... ist ein nettes Motorrad.
Tieferlegen geht immer. Die SV ist ein Sporttourer und somit auch für längere Strecken sehr gut geeignet. Scheibe kann man auch wechseln. Den Soziussitz würde ich nun mal nicht gerade als komfortabel einstufen aber du sitzt doch nicht hinten :lol: :wink:

DoctorLow

jupp

Beitrag von DoctorLow » 23.03.2007 23:13

ich würde dir raten, dich bei gelegenheit einfach mal auf eine draufzusetzen, dann siehst du, ob du auf den boden kommst. und wenns nicht grade beim händler ist, nicht vergessen vorher den besitzer zu fragen..hehe..

meine freundin (1,70m) hat sich nach langem hin u her auch zu ner sv überreden lassen und ist ziemlich zufrieden damit. die sitzhöhe ist bei allen sportlern ähnlich, tiefer sitzt man glaub ich nur aufm chopper u sowas will ja keiner. stummellenker gehen immer auf die handgelenke, ist aber reine gewöhnungssache...und zur not, kannste die knifte immernoch tieferlegen und nen superbikelenker montieren..

von der fahrkultur und vom handling würd ich sagen, absolut anfängertauglich...

Li Rong

Beitrag von Li Rong » 23.03.2007 23:15

Ist schon klar, dass der Soziussitz nicht gerade komfortabel ist, aber ist er für etwas jüngere, motorradunerfahrene Mädchen geeignet? Die Kleine will unbedingt für kurze Touren ab und zu mit. Wäre schön scheiße, wenn sie nach kurzer Zeit plötzlich nicht mehr hinter mit sitzt, weil sie unterwegs zwangsweise "runtergesprungen" ist :roll:...

Schubser

Beitrag von Schubser » 23.03.2007 23:18

Bei der S Variante und bei deiner Größe gehe ich mal davon aus, dass du ziemlich vorgebeugt auf dem Motorrad sitzen wirst...das macht es der Sozia nicht einfacher. Da du aber schreibst junges Mädchen wird es gehen...die sind gelenkig :D

DoctorLow

hhhm

Beitrag von DoctorLow » 23.03.2007 23:22

welcher soziussitz soll denn bitte so gebaut sein, dass es ne garantie des "nichtrunterfallens" gibt..ok-goldwing vielleicht..aber ich denke, wenn die kleine ihre arme um deinen bauch legt und die füsse ordentlich auf den rasten lässt, passiert da nix..

liegt auch immer dran, wie rasant der pilot anfährt..

ne ordentliche motorradhose mit leder im gesässbereich verhindert auch rutscherei...

Li Rong

Beitrag von Li Rong » 23.03.2007 23:25

Na dann... Und da sie ja eh nur hin und wieder dabei ist, wird das also wohl gehen...

Auf 'ner SV saß ich ja auch schon drauf, wie gesagt. Die Zehenspitzen auf beiden Seiten haben den Boden nur kaum berührt. Der Händler musste das Bike für mich gerade halten :lol:... Aber ich kann es ja selbst tiefer legen, von daher.......

Danke schon mal für eure Antworten :wink: :)

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 24.03.2007 9:08

Meine Tochter (jetzt 12 Jahre alt) fährt seit drei Jahren als Sozia mit - erst auf der 650er, jetzt auf der Dicken. Sie fühlt sich hinten drauf sehr wohl, auch wenn unsere "Touren" selten länger als 150km sind. Sie hat noch nie über mangelnden Komfort geklagt - sie ist jetzt knapp 1,60m groß.

Die Belastung der Handgelenke kann natürlich ein Problem sein, aber dagegen gibt es Abhilfe in Form eines Superbike-Lenkers (auch SBK-Umbau genannt). Damit entspannt sich die Sitzposition erheblich. Ich habe meine Kleine damals nach den ersten 1.000 Kilometer im Rahmen der Erstinspektion damit ausrüsten lassen. Und es fühlte sich wie ein anderes Motorrad an -> entspanntere Sitzposition, der Druck auf die Handgelenke war völlig verschwunden, und als positiven Nebeneffekt fühlt sich das Bike damit um Längen handlicher an.

Aus meiner Sicht ist die SV auch für Dich ein perfektes Motorrad - fahr sie mal Probe (sollte bei fast jedem Suzuki-Händler zur Zeit möglich sein), und Du wirst keine Fragen mehr haben. :D
Bin dann mal wieder da! :-)

Li Rong

Beitrag von Li Rong » 24.03.2007 10:43

Nochmals vielen Dank, auch an dich, Teo. Das hat mir doch so einige Fragen beantwortet.

Sobald ich den Führerschein in der Hand hab, lauf ich dann einfach mal hin für 'ne Probefahrt und seh, ob ich mit der SV klar komme.

Die SV ist ja auch für Fahranfänger gut geeignet, richtig? Hab ich zumindest oft gehört....

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 24.03.2007 12:13

Li Rong hat geschrieben:Die SV ist ja auch für Fahranfänger gut geeignet, richtig? Hab ich zumindest oft gehört....
Genau so ist es!!! Sie ist sehr handlich und die Motorencharakteristik kommt auch gerade Anfängern durch ihre weiche Leistungsentfaltung entgegen. Bei den hochgezüchteten Sportmoppeds geht's meinstens erst bei 5-stelligen Drehzahlen richtig zur Sache - dann aber auch mit so viel Schmackes, dass es einen Anfänger überfordern könnte. Die SV mit ihrem V2 hat eine relativ linear ansteigende Drehmoment- und Leistungskurve.

Gruß,
Teo
Bin dann mal wieder da! :-)

svkai
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svkai » 24.03.2007 18:41

Kann teo nur beipflichten. Bin ne CBR 600 F gefahren und da gings so langsam erst ab 8000 1/min los. Demzufolge ist man mit der Maschine relativ schnell im Punktebreich auf der Landstrasse unterwegs.
Ich hatte weder bei der CBR noch bei der SV S Probleme mit den Handgelenken. Ich bin aber auch relativ gross uns sitze nur leicht nach vorne gebeugt, daher kaum Last auf den Handgelenken.
Ich bin letztes Jahr damit auch schon 450km am Stück (natürlich Tankpause) auf der Autobahn unterwegs gewesen. Alles ohne Probleme. Die Scheibe entlastet auf jeden Fall den Oberkörper. Da ich aber relativ gross bin ist bei mir immer der Helm im Wind. Meiner Meinung nach kann man aber auch auf nem Naked ohne Verkrampfungen längere Etappen mit 160km/h fahren. Auf der S ist es eben nur bequemer, da der Druck vom Oberkörper genommen wird. Sollte man es mal eilig haben und die Vmax benutzen, kann man sich ja hinter die Scheibe verkrümeln (funktioniert bei mir nicht komplett).

Grüsse

Kai

Stoni-Berik

Beitrag von Stoni-Berik » 24.03.2007 22:10

Li Rong hat geschrieben: Sobald ich den Führerschein in der Hand hab, lauf ich dann einfach mal hin für 'ne Probefahrt und seh, ob ich mit der SV klar komme.
..
Da hab ich mich auch schon nach erkundigt..nach einer Probefahrt...da ich aber erst 18 bin und also noch auf 34 ps drosseln muss ist das ein Problem...denke ich !?! Denn die Suzuki Händler ( bei mir nur einer in der Nähe) haben doch eigentlich die Susi´s alle offen..also volle 72 PS ( bei der S-Version) und die dürfte ich ja dann nicht (Probe)-fahren :(
Könnt mir da jemand helfen, wie ich mal ne Testrunde drehen könnte..also sodass ich z.B. auch merke ob mir die Sitzposition und so auch alle gefällt....?

MfG Stoni

Egon Damm

Kaufentscheid

Beitrag von Egon Damm » 24.03.2007 22:30

Hallo Li Rong,

ich warne dich vor einer SV 650. Dieses Moped hat den totalen Suchtfaktor wie es keinen anderen gibt. Meine Frau 1,53 will kein anderes Moped mehr haben. Selbst nach einen Totalschaden musste gleich wieder die gleiche her. S mit Stummellenker oder N darüber streiten sich die Geister. Ich denke aber, bei deiner Körpergröße sind auch Stummellenker kein Problem. Meine Frau fährt da so mal locker 550 -811 Km am Tag. Natürlich hat sie eine S mit einer Tourenscheibe von MRA, inls. 5 cm Tieferlegung.

Dieses Teil ist zwar in der Anschaffung teuer, aber eines der besten Mopeds die Suzuki baut. Sparsam sind die auch noch. Ganz abgesehen von einem super Fahrwerk, einem robusten Motor, sehr gute Bremsen usw.

Mach einfach mal eine ausgiebige Probefahrt auf einer N so mit 140 auf der Bahn und dann mal mit einer S. Dann merkste schon einen Unterschied.

Suche mal hier im Vorum einen aus deiner Nähe, der kann die auch noch einige Tipps geben.

Noch ein Tip: Mach gleich eine Vollkasko, den der Neidfaktor bzl. Klemm und Glau ist sehr groß / In einer Vollkasko ist die Teilkasko enthalten und kosten so ca. 300 € im Jahr.

Viel Spaß wünscht Ruth und Egon

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 24.03.2007 22:32

z.B. auch merke ob mir die Sitzposition und so auch alle gefällt....?
Wie wäre es mit draufsetzten? Dann merkst du ob es dir gefällt.

Was erwartest du als Fahranfänger von ein Probefahrt ?
In 30-60 Minuten bist du mehr mit der Strasse beschäftigt, als mit der Maschine.

Vor dem Kauf der S-Version sollte man sich klar darüber sein,
dass es richtig in die Handgelenke gehen kann. Diese Probleme
stellen sich aber erst nach längeren Fahrten ein (>2 Std).

Desweiteren kann man fast jede minimale Unannehmlichkeit an der SV
gut mit Zubehör und Einstellung korrigieren. Sitzabpolstern, tieferlegen, höherlegen, Federrung, Lenker ändern ... etc etc...

najade

Beitrag von najade » 24.03.2007 22:45

Das die SV anfängertauglich ist, kann ich bestätigen, ich komme sehr gut mit ihr klar, habe auch erst vor 5 Monten den Lappen nachgemacht :lol:.
Die CBR 600 F meines Mannes dürfte ich ja auch fahren, habe ich auch schon gefahren, aber die hohen Drehzahlen, die sie haben will und braucht, sind nicht so mein Ding.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Süßen und würde sie auch nicht mehr gegen tauschen wollen.

Antworten