Drossel - noch nicht mal 100 sind drin!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Sierra

Drossel - noch nicht mal 100 sind drin!

Beitrag von Sierra » 26.03.2007 20:26

Hallo liebe SV Gemeinde,

habe vor 1 Woche eine Drossel in meine Knubbel einbauen lassen (leider; BJ : 02, Drosselsatz: Vergaserdrossel (?) von Alphatech)... als der Einbau fertig war, wollte ich damit heimfahren, dann kam Sie aber kaum auf 80 km/h und hat nach kurzer Fahrt auf der Autobahn auch manchmal angefangen zu "bocken". So in der Art, als würde sie ab und an volle Leistung haben, und dann wieder zurückfallen (diese "Bockanfälle" waren nur ruckartig, und dauerten weniger als ne Sekunde).
Naja auf jedenfall hab ich sie dann daheim in der Garage abgestellt, dachte es läge evtl an dem kühlen Wetter (es hat geschneit auf dem Weg zur Werkstatt mit der Maschine, danach beim Abholen hat es geregnet und war kühl). Dachte an irgendwas von wegen : "naja... vll liegts am Wetter"
Am nächsten Tag wollt ich sie gleich nochmal testen... der Erfolg war, dass sie gar nicht mehr angesprungen ist. Werkstatt hat die Maschine dann mim Hänger abgeholt, haben gemeint wahrscheinlich ist der Vergaser abgesoffen.

Naja, dann haben Sie diese kleine Drosselscheibe bisschen ausgebohrt, damit die Öffnung größer wird.
Jetzt hab ich sie heut damit abgeholt, sie bockt zwar nicht mehr, aber kommt auch nur sehr kriechend knapp unter 100 km/h... bei 140 km/h eingetragener Höchstgeschwindigkeit...

Da muss doch irgendwas faul dran sein... er hat mir auch angeboten, die Ringe noch weiter (kostenlos) aufzubohren, dann hätte sie enorm mehr Leistung... aber ich seh ja hier im Forum, da gabs ja auch Umfragen welche Durchschnittsgeschwindigkeit die Knubbel' von den anderen Leuten hier erreicht haben (natürlich mit Drossel) und die liegt derb weit über der von meiner...

Sie hat knapp 10500 km, ist vorher ohne Drossel perfekt gelaufen (hab ich gebraucht gekauft, vor 2 Wochen). Kann es vll an den Zündkerzen liegen? Soll ich mir die Scheiben weiter aufbohren lassen? Oder mal bei ner Suzuki Vertragswerkstatt vorbeischauen? Ne andere Fehlerursache? Wie sah das bei euren Maschinen aus?

lg,
Sierra

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 26.03.2007 20:47

Hi Sierra.

Hm dein Händler betreibt keine gute Sache mit dir.
Is ja schön dass er sie dir nach belieben aufbohrt, was ist aber wenn du angehalten wirst und deine Maschine einem Leistungstest unterzogen wird?

Dann fährste mal schnell ohne Führerschein und ohne Versicherungsschutz rum.
Darfst ja die Drossel nicht nach deinem Belieben verändern...
Find ich nich gut.

Wenn die SV vorher (ungedrosselt) ohne Mucken gelaufen ist, dann liegts auch nicht an den Zündkerzen sondern wahrscheinlich an dem Einbau der Drossel.

Läuft sie denn im Stand normal, ruhig, ohne Drehzahlschwankungen...?
Zieht sie bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit normal an? Oder bockt sie ständig?

Ich würd dem Händler die Kiste hinstellen un ihn das beheben lassen!

Gruß,
Sven

Sierra

Beitrag von Sierra » 26.03.2007 22:50

Er hat es nur geringfügig aufgebohrt, noch kein wirklich "kritischer" Wert, da sonst das Fahren mit der Maschine unmöglich wäre! Er weiß selbst, dass es verboten ist, die Öffnung größer zu machen, er hat mich auch darauf hingewiesen. Er meinte aber, so wie er es momentan gemacht hat, dürfte ich keine Probleme kriegen. Der TÜV hat es auch abgenommen.

Er meinte nur, falls ich drauf bestehen würde, würde er es machen. Mir ist klar, dass dann der Versicherungsschutz auch ausfallen würde...

Aber was soll ich denn machen? Momentan verhält sich mein Baby ja nicht normal... Vll bring ich s einfach mal zu nem autorisierten Susi Vertragshändler... aber ihr habt keine ähnlichen Erfahrungen oder Tipps?

lg

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 26.03.2007 23:04

ich find auch der der's eingebaut hat hat's verbockt... aber was man wirklich erreichen kann wenn man auf blöd macht bei denen, ist mal fraglich.

Vielleicht wohnt ja ein SVRider in der Nähe der sich auskennt und mal nen Blick werfen würde.?
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Re: Drossel - noch nicht mal 100 sind drin!

Beitrag von K.haos-Prinz » 26.03.2007 23:35

Sierra hat geschrieben:... bei 140 km/h eingetragener Höchstgeschwindigkeit...
Hmm. Also meine ist auch gedrosselt und hat 160 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen (bei 7000min^-1).

MfG

edit: Ist allerdings über Löcher in den Gasschiebern gedrosselt, aber die 34PS müssten ja in beiden Fällen in etwa die gleiche Geschwindigkeit bringen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

crazymo

gasschieber für dich...

Beitrag von crazymo » 27.03.2007 9:09

ich müsste noch die drossel über gasschieber hier liegen haben mit gutachten!

wenn du die haben willst schreib ich dir per pn mal nen preis und du sagst mir ob du sie haben willst. ist ne einfache sache die dinger zu tauschen. den vergaser muss man nich unbedingt umstellen, ist aber ratsam und nicht allzu schwer!

woher kommst du denn?

Sierra

Beitrag von Sierra » 27.03.2007 12:24

Ich komme aus dem schönsten Bundesland der Welt, dem Saarland ;). Genauer gesagt, nähe Neunkirchen (66583).

Naja, wenn ich mir jetzt nochmal ne Drossel kaufen müsste (hab ja schon 110€ für die von Alphatech bezahlen müssen) lande ich so langsam aber sicher im Armenhaus ;).

Auf jedenfall danke für dein Angebot =), aber ich würd eigentlich gern erstmal probieren, ob man's nicht mit der Drosselung irgendwie ordentlich zum Laufen bekommt?

lg

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 27.03.2007 14:31

Die Bockanfälle hören sich für mich aber so an, als wenn ein Zylinder aussetzt. Wenn's also richtig durch die ganze Maschine ruckt ... könnte die vordere Zündkerze und ihr Stecker feucht geworden sein (bei Regenfahrt).

Vielleicht mal kurz know-how anlesen:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=126

Nemesis

Beitrag von Nemesis » 27.03.2007 19:23

nimm die Bleche raus... fährt sich viel besser und dein Sprit verbrauch sinkt :lol:

Sierra

Beitrag von Sierra » 27.03.2007 19:46

Sooo... bin mein Problem losgeworden *yehaw*. Du hattest Recht solidux!
War heute bei nem Susi Händler und hab denen mein Problem geschildert. Die haben sich mein Baby kurz angeschaut : "1 Zylinder läuft gar nicht" - 10 Minuten später Zündkerze ausgewechselt (war nass) und Abflussloch gesäubert und ich konnte endlich die Fahrt genießen =).

Danke für eure Hilfe!

lg,
Sierra

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 27.03.2007 19:51

ich frag mich wieso man das nicht merkt, wenn nur 1 zylinder läuft :?:

Ich hatte eines morgens vergaservereisung und da ist auch ein zylinder gelegentlich kurz ausgefallen, die lief dann wie nen sack nüsse.

das merkt man doch!

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 27.03.2007 22:30

Wieso ?
er hat es doch bemerkt und beschrieben!

Mehr kann man von einem Neueinsteiger echt nicht erwarten.
Kurzzeitig läuft der Topf nämlich wieder mit.

Antworten