Technische Frage zu Miniblinkern und Relais

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
f33l1ngs

Technische Frage zu Miniblinkern und Relais

Beitrag von f33l1ngs » 26.03.2007 19:45

Hallo svrider,

ich habe gestern ein paar schicke LED-Blinker von Polo verbaut. Dazu habe ich den "lastunabhängigen Blinkgeber" (Polo Art. 50220000220 oder Link) verwendet.

Alle Blinker blinken im richtigen Takt, der Umbau hat also funktioniert. :)

Nun eine Frage dazu: Wenn ich den vorderen Blinker (noch kein LED, der normale) abklemme, tut sich hinten auf dieser Seite nichts mehr. Ist das normal? Oder gibt es ein Problem mit dem Blinkgeber (Mindestlast?) :?:

Da ich vorne auch bald LED-Blinker verbauen möchte, ist es wichtig zu wissen, ob dieser Blinkgeber nun doch eine Mindestlast hat! :?

Danke im voraus,
f33l1ngs

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 27.03.2007 0:29

"Lastunabhänig, ideal für viele LED-Blinker"
(schreibt polo)

Das der Eine nicht geht, wenn du den Anderen auf der selben Seite ausbaust ist ganz normal.

Das ganze wird auch mit 4 LED-Blinkern funktionieren.

MfG
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

f33l1ngs

Beitrag von f33l1ngs » 27.03.2007 7:45

K.haos-Prinz hat geschrieben:Das der Eine nicht geht, wenn du den Anderen auf der selben Seite ausbaust ist ganz normal.
Das wollte ich hören, dankeschön!

Habe mir schon gedacht, dass vorne irgendein Blinker dran sein muss, damit die Elektronik schaltet, war mir aber nicht ganz sicher... :roll:

Dann sollte es ja bald klappen, wenn vorne auch die LEDs verbaut sind.

Möllani
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Möllani » 27.03.2007 10:01

Schraub einen der hinteren doch nochmal ab und klemm ihn vorne an, das du auf einer Seite 2 LED Blinker hast, dann weist du ganz genau ob´s funktioniert.

f33l1ngs

Beitrag von f33l1ngs » 27.03.2007 11:52

Möllani hat geschrieben:Schraub einen der hinteren doch nochmal ab...
Geht nicht... bzw. ist das zu viel Arbeit. Dazu müsste ich das Heck nochmal demontieren, die Kabelverbindungen lösen (habe alles sauber verlegt und mit Kabelbindern fixiert) und und und.

Ich vertraue mal darauf, dass es mit den neune Blinkern für vorne auf Anhieb funktioniert :?

KnutschOchse
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von KnutschOchse » 27.03.2007 14:45

Nochmal bezüglich des POLO Relais, lies dir mal das hier durch ab meinem Beitrag.Wäre ja ma interessant zu wissen ob es bei dir funktioniert und was bei dir draufsteht.

:arrow: viewtopic.php?t=32621&postdays=0&postor ... ue&start=0
Been dazed and confused for so long its not true,
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!

f33l1ngs

Beitrag von f33l1ngs » 27.03.2007 15:16

Hallo KnutschOchse,

den Thread kenne ich bereits. Dummerweise bin ich erst drauf gestoßen, nachdem das POLO-Relais bei mir ankam... :?

Wie dem auch sei - ich denke, dass die neuen Blinker bis zum Wochenende da sind. Dann kann ich euch berichten, ob es weiterhin mit dem Relais von POLO funktioniert oder ich mir ein anderes besorgen muss. :roll:

KnutschOchse
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von KnutschOchse » 27.03.2007 15:24

Ist es denn ein "max 170Watt" Relais ?

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 27.03.2007 15:29

KnutschOchse hat geschrieben:Ist es denn ein "max 170Watt" Relais ?
Das ist ein Relais, womit man maximal 170Watt schalten darf..

f33l1ngs

Beitrag von f33l1ngs » 27.03.2007 15:31

KnutschOchse hat geschrieben:Ist es denn ein "max 170Watt" Relais ?
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Das von POLO hat "max. 170 Watt". Also ist es doch nicht ganz "lastunabhängig"... aber eine Mindestlast steht nicht drauf.

KnutschOchse
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von KnutschOchse » 27.03.2007 15:32

K.haos-Prinz hat geschrieben:
Das ist ein Relais, womit man maximal 170Watt schalten darf..
Das ist mir schon klar, es geht nur darum das das besagte Polo Relais die Aufschrift "max 170Watt" hatte.170 Watt ist selbst für 4 normale 21Watt Blinker ganzschön viel.Das von HG hatte grade mal max 40Watt oder so.Darum denke ich das das wohl der Grund ist warum besagtes Relais nicht funktioniert obwohl es "lastunabhängig" sein soll.Bin mal gespannt obs mit 4 Miniblinkern funktioniert.Das mit den Wiederständen ist IMHO keine Dauerlösung.Warum soll ich unnötig Energie in Wärme verschwenden ?

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 27.03.2007 16:10

Sorry für meine Frage, aber welches Relais funktioniert nicht?

Zu den 170Watt max:

Die Maximalleistung ist die höchste Leistung, die das Relais sauber schalten kann. Wenn man eine kleinere Last schaltet, funktioniert es immer. Kann man doch eigentlich froh drüber sein, wenn das Relais viel mehr verkraften kann, als man eigentlich braucht. Ob ein Relais schaltet oder nicht ist von der Spannung abhänig, die an der Spule des Relais anliegt. Die Spannung beträgt da immer 12 Volt (vorrausgesetzt man schließt das Relais richtig an und die Batterie ist nicht kaputt).

Zur Wärme und Energieverschwendung:

Klar, mit den Richtigen Widerständen verbraucht man genau so viel Leistung wie man vorher auch verbraucht hat.
Ich habe bei mir Widerstände verlötet, da sie um einiges billiger sind als Relais (Etwa 60Cent das Stück).
Ob ich dann in der Minute, die die Blinker am Tag vielleicht leuchten ein bisschen mehr Energie gegenüber LED-Blinkern mit Relais verbrauche, ist mir persönlich egal.

KnutschOchse
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von KnutschOchse » 27.03.2007 16:14

Lies dir doch einfach mal meinen Link durch, dann wirst du feststellen das schon mehrere Leute Probleme mit dem (3-Poligen Relais) von Polo hatten.Auch mit Wiederständen hats bei der Gixxer nicht geklappt, obwohl es die richtigen waren.Hatte es extra nochmal nachgerechnet.

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 27.03.2007 16:30

Okay, hab den Link übersehen gehabt :oops:

Das das Relais nicht funktioniert ist seltsam, aber mit den Widerständen sollte es wirklich immer funktionierten.
Schon komisch irgendwie.

Vielleicht am LED-Blinker die Pole vertauscht?

Am Widerstand kann es eigentlich nicht liegen, auch wenn man LED-Blinker ohne Widerstände anschließt funktioniert das, dann ist die Blinkfrequenz nur höher.

KnutschOchse
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von KnutschOchse » 27.03.2007 16:38

Ich schwör dir, ich hab auch schon n bissl Bastelerfahrung, da war nix vertauscht, da war nix falsch,das Ding hat einfach nit gefunzt.Komischerweise mit den Originalen Blinkern hats dann funktioniert.Soviel jedenfalls zu "Lastunabhängig".Darum mach ich f33l1ngs auch keine Großen Hoffnungen wenn er komplett LED Blinker dran hat.Aber mich interessiert es brennend obs funktioniert oder nicht.

Antworten