Thema Beleuchtung

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
DER.s.m.a.r.t.y

Thema Beleuchtung

Beitrag von DER.s.m.a.r.t.y » 31.03.2007 1:37

Bin heute beim surfen über eine angeblich neue H4 und H7 Lampe von Philipips gestolpert.
Das Teil nennt sich MotoVision und soll angeblich 40% mehr weißes Licht und einen 10-20m längeren Lichkegel bringen.
Zusätzlich scheinen die Scheinwerfer eine orangene Reflektion abgeben, damit die Mopeds sich besser gegen die, mit Taglicht fahrenden, Dosen abheben.
Hat die schon jemand von Euch in Gebrauch, oder mal gesehen?
Was haltet ihr von den Teilen?

Hier noch die Produktseite:
http://www.lighting.philips.com/de_de/c ... ng&lang=de

Martin650

Beitrag von Martin650 » 31.03.2007 9:11

Sieht ganz brauchbar aus. Da die diese Birnen fürs Zweirad anbieten sollten die auch länger durchhalten. Von den Superhellen H4 fürs Auto war ich in der Lebensdauer enttäuscht. Ich glaube sowas teste ich auch mal.

Utensil

Beitrag von Utensil » 31.03.2007 16:12

morgen!

ich hab mir son ding gekauft als es noch relativ neu war. letztes jahr war das.

das licht ist wirklich super weiß und heller als ne standartlampe. das gibts allerdings auch für schmaleres geld.

über die haltbarkeit kann ich noch nix sagen.

die orangene reflektion ist schon beeindruckend, ich kann immer noch nicht so genau sagen wie das funktioniert.
allerdings hab ich ne lampe mit plastescheibe vorn (kein klarglas scheinwerfer) und diese krasse reflektion die auf der verpackung zu sehen ist gibts so auffällig wohl nur bei klarglasscheinwerfern (die sv hat ja einen).

insgesamt würd ich das teil schon weiter empfehlen, weil ne menge dosenfahrer schon doof in den rückspiegel glotzen, wenn man ankommt.

aber als nächste glühbirne werd ich mir sone blau-weiße (xenonstyle) besorgen. die ist auch recht auffällig und kostet keine 15 euro.

bis denne,
klemens

ps: das wichtigste ist sowieso, dass der scheinwerferkegel kurz unterm seitenspiegel der dosen endet.
dadurch blendets den dosenfahrer immer kurz, wenn ne unebenheit oder nen huggel/schlagloch usw. am moppet rumwackelt. is wie dauerlichthupe ;)

sPiRiT

Beitrag von sPiRiT » 01.04.2007 20:37

Nabend zusammen!
Mal ne ganz plöde Frage:
Ist in der Packung der Philips Motovision eigentliche nur EINE Birne drin?
Für die SV S bräuchte man dann ja 2 oder? ginge ganz schön ins geld...
oder irre ich mich da?

f33l1ngs

Beitrag von f33l1ngs » 01.04.2007 21:49

@spirit

wahrscheinlich ist nur EINE birne in der packung. bei ebay gibt es das angebot für knapp unter 20,- euro... und da wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nur EINE birne ist. leider sehr sehr teuer, wenn man zwei braucht :(

calvin

Beitrag von calvin » 02.04.2007 9:17

40€ für 2 gescheite Birnen mit mehr Leuchtweite --> höherer Sicherheit beim "Nachtfahren"... ich finds ehrlich gesagt nicht sehr viel, wobei mich Xenonscheinwerfer oder Birnen mit Xenonlook eher interessieren würden.

f33l1ngs

Beitrag von f33l1ngs » 02.04.2007 9:53

calvin hat geschrieben:ich finds ehrlich gesagt nicht sehr viel...
was "viel" ist, hängt wohl vom jeweiligen einkommen ab :lol: ich bin leider noch azubi...

calvin

Beitrag von calvin » 02.04.2007 10:20

ich war bis vor 4 monaten noch student. Viel ist für mich nicht unbedingt vom einkommen, sondern vom Lebensstandard abhängig. Ich kann mir ja schlecht n Motorrad kaufen, Sprit verblasen, Sicherheitskleidung kaufen (da haperts ja schon bei manchen) und dann an 40€ meckern, die mal sinnvoll investiert sind.

Doe Soziusabdeckung oder der Leo oder der neue KZH sind ja meinst auch trotzdem drin -.- 8O

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 02.04.2007 11:39

wie war wie war @calvin

Ich selber hab auch solcke 7000Kelvin Leuchten drinne, sind zwar 100W, aber habe sie schon seit über 14.000km drinne, und sie halten immer noch und ein Sockel ist mir auch noch nicht weggebruzelt..

Und falls welche meckern sollen, ich hab solche wegen meiner Nachtblindheit drinne, da sehe ich wenigstens´n bissl was

Die oben genannten Leuchtmittel scheinen mir interessant, allerdings gefällt mir die Farbe nicht so....

Ciao

P.S. ein Kumpel hat in seiner 750er GSX-R xenon eingebaut, natürlich illegal, Leuchte aber sauhell....und blendet ach dementsprechend, sowas finde ich gehört sich wirklich verboten!!
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

sPiRiT

Beitrag von sPiRiT » 02.04.2007 12:20

calvin hat geschrieben:ich war bis vor 4 monaten noch student. Viel ist für mich nicht unbedingt vom einkommen, sondern vom Lebensstandard abhängig. Ich kann mir ja schlecht n Motorrad kaufen, Sprit verblasen, Sicherheitskleidung kaufen (da haperts ja schon bei manchen) und dann an 40€ meckern, die mal sinnvoll investiert sind.

Doe Soziusabdeckung oder der Leo oder der neue KZH sind ja meinst auch trotzdem drin -.- 8O
hey, ich wär echt der letzte, der an der sicherheit spart... trage ja auch ne 1000 € IXS Kombi mit Dainese RüPro drunter etc... Und ja, 40 € versaufe ich auch mal schnell an einem Abend, obwohl ich armer angehender Stundent bin. Das ändert aber alles nichts daran, dass die Birnchen im Vergleich zu anderen nicht sonderlich günstig sind und ich mit meinem post nur abklären wollte, ob ich jetzt 2 Packungen kaufen muss oder ob 1 reicht. Scheitern wird's sicher nich an 20 € mehr oder weniger beim Mopedfahren. Morgen gibts neue Reifen (MPP), da wird ja auch nich dran gespart, weil gute Reifen für mich ja auch passive Sicherheit sind. Aber ich schweife vom Thema ab.... Die Philips machen nen ordentlichen eindruck und ich werde mal berichten, ob sie auch in meiner SV einen deutlichen unterscheid machen...

gruß sascha

calvin

Beitrag von calvin » 02.04.2007 13:09

du brauchst dich nicht rechtfertigen, wollte nur feststellen dass diese 40€ da halt aus meiner sicht gut investiert sind. Ich komme aber momentan auch mit der Werksbeleuchtung aus, da ich nachts kaum fahre. Muss aber auch SV-Schnarchi recht geben, dieses dunkelgelb is nich mein fall

Mabl-deluxe

Beitrag von Mabl-deluxe » 08.04.2007 22:33

hmm sorry das ich das hier jetzt ausgrab
ich hab die knubbel ...
wenn ich mir solche birnchen rein haun will reicht es wenn ich das birnchen nur für das abblendlicht kauf oder?

achja
bei der 650s baujahr 99 welche birnchen brauch ich H4 oder H7?
bin da nich so der profi achja bei ebay gibts die H4 für 14 euro

mfg max

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 09.04.2007 0:00

Knubbel hat H7 :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Mabl-deluxe

Beitrag von Mabl-deluxe » 09.04.2007 0:11

verdammt is also teurer lol
hmm ich glaub ich hol mir so ein birnchen mir gefällt auch die optik
ist H7 heller? oder is das die aufnahme der birne?

mfg max

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 09.04.2007 8:54

Unterschiede zwischen Glühlampen in H1,H2,H7 und H4 bestehen im Sockel und/oder der Form der Lampe.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S