Nur jeweils ein Scheinwerfer an?


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Yarin


Nur jeweils ein Scheinwerfer an?

#1

Beitrag von Yarin » 31.03.2007 10:20

Hallo,
entschuldigt die blöde Frage - aber ist es richtig so, dass bei meiner SV650S Bj. 2002 sowohl bei Abblend- als auch bei Fernlicht jeweils nur einer der beiden "Augen" leuchtet? Abblendlicht leuchtet glaube ich nur links, Fernlicht nur rechts.

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Mad Marc
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#2

Beitrag von Mad Marc » 31.03.2007 11:17

Das bei Abblendlicht nur einer leuchtet ist normal, bei Fernlicht leuchten bei mir aber beide!

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Anaconda
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#3

Beitrag von Anaconda » 31.03.2007 14:51

@ Yarin
das ist normal, in den ersten Baujahren sind beide Lampen gleichzeitig an bei Einschalten des Fernlichts, irgend wann wurde das geändert, so dass nur noch eins von beidem zur Zeit leuchtet, Fernlicht oder Abblendlicht.
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Yarin


#4

Beitrag von Yarin » 31.03.2007 18:55

Lässt sich das wieder ändern? Beide Scheinwerfer für sich leuchten die Straße super aus, aber beim Fernlicht fehlt mir ein bisschen die gute und vor allem breite Ausleuchtung der Straße direkt vor mir. Das Abblendlicht wäre da eine gute Ergänzung. Es dürfte da doch weder Probleme wegen Überhitzung noch von der Lichtmaschine her geben, oder?

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#5

Beitrag von ADDI » 31.03.2007 21:48

such dir ne linke Armatur Bj99-01 nur bei den 02ern ist die Brücke im Fernlichtschalter weg
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Bluebird


#6

Beitrag von Bluebird » 31.03.2007 22:48

Bei meinem Doppelscheinwerfer leuchten auch beide im Fernlichtmodus, ist aber laut Anleitung, die dabei war, nicht erlaubt

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#7

Beitrag von Anaconda » 01.04.2007 17:40

Man kann sich auch alternativ eine Diode einlöten.
Gedanke der Woche:
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wolfi


#8

Beitrag von wolfi » 01.04.2007 19:28

Bei mir dasselbe.

Das mit der Diode hört sich interessant an.
Gibt´s da welche, die soviel Strom aushalten (60W, also bei 12V => 5A)?

Bluebird


#9

Beitrag von Bluebird » 01.04.2007 20:01

60Watt ist doch gar nix (siehe hier: http://www.konstruktionspraxis.de/sh/fa ... 74488.html)

Dioden für deine Anwendung findet man en masse im Conrad, z.B.

Nr. 162442-29 Max 50V Max 6A Stück 68Cent
oder
Nr. 152897-29 Max 50V Max 5A Stück 57Cent

(ich würde sicherheitshalber die erste nehmen)

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#10

Beitrag von Anaconda » 01.04.2007 20:50

Umbau Anleitung:

1. hier

2. hier
Gedanke der Woche:
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Bluebird


#11

Beitrag von Bluebird » 01.04.2007 21:32

Ein Bild ist da wohl sehr hilfreich:
Bild
Unter dem Schwarzen Schrumpfschlauch befinden sich die Dioden. Das weiße Kabel führt zum Abblendlicht (H7 Birne in meinem Fall), das gelbe Kabel zum Fernlichtfaden der H4 Birne. Will man ne einfache Umschaltung der Birnen zwischen Fern- und Abblendlicht, löst man den Stecker in dem weißen Kabel zum H4 Stecker.

Zur Anordnung der Dioden folgendes Bild:
Bild

Die Seite mit dem weißen Ring ist die Minusseite (Kathode). Die Anordnung ist wichtig, da sonst die Abbelndlichtbirne nicht leuchtet (Diode sperrt).
Warum sind die Dioden drin?
Schaltet man jeweils Abblend- oder Fernlicht an, verhindern die Dioden, dass Spannung (und Stromfluß) an der anderen Birne ansteht. Ohne die Dioden würden also immer beide Lampen leuchten, egal ob man Abblend- oder Fernlicht geschalten hat

wolfi


#12

Beitrag von wolfi » 03.04.2007 9:21

Dank Euch für die hilfreichen Infos! Als Maschbauer hab ich im Reichelt-Katalog nix gefunden, da standen nur so komische Buchstaben-Zahlen-Kombinationen. Im Conrad bin ich (zusammen mit einem Kollegen) auch fündig geworden. Das sind ja echt nur ein paar Cent.

Wie sieht´s denn mit den Sicherungen aus, halten die den zusätzlichen Strom aus? Und die Lichtmaschine ist ja auch kleiner geworden im 2002er Modell. Hatte da nach dem Umbau schonmal jemand Probleme mit der Batterieladung?

Gruß vom
Wolfi :D

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