hilfe! ÖL!


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Mabl-deluxe


hilfe! ÖL!

#1

Beitrag von Mabl-deluxe » 09.04.2007 13:41

hallo
wollt grad ne runde drehen doch ich sah dass ich das motorrad schon sehr schräg halten muss dass in dem sichtglas vom ölstand überhaupt öl hoch kommt.
doch leider hat nur eine tanke offen und da is ein Castrol magnetic öl SAE 10W40 da heißt es halt Für PKW Otto motoren...
kann ich das für meine SV knubbel benutzen oder ratet ihr mir ab?

bitte antwortet mir

mfg max

SVHellRider


#2

Beitrag von SVHellRider » 09.04.2007 13:44

Kannst nehmen! Kein Problem!

B.i.B.


#3

Beitrag von B.i.B. » 10.04.2007 1:46

SVHellRider hat geschrieben:Kannst nehmen! Kein Problem!
Ich kenne es ehr umgekehrt. Sprich, man kann Öl für Motorräder für PKW Motoren nehmen, aber nicht umgekehrt.

Letztendlich kommt es auf die Klassifizierung des Öls an!

SVHellRider


#4

Beitrag von SVHellRider » 10.04.2007 7:36

Das Fahrerhandbuch spricht von API SF/SG.
Die Klassifizierung erreicht heute jedes 10W-40-Öl, bzw. übertrifft diese bei weitem. Das Castrol Magnatec allemal:
http://www.castrol.com/castrol/productd ... Id=7027052

Von speziellem Motorrad-Motorenöl ist da nicht die Rede.

backfisch


#5

Beitrag von backfisch » 10.04.2007 19:07

hast du auch nach öl bei kaltem motor geguckt? ansonsten is logisch wenn wenig da is..nur als tip falls du das vergessen haben solltest..

Mabl-deluxe


#6

Beitrag von Mabl-deluxe » 12.04.2007 21:42

ja hab den motor laufen lassen..
aber auch wenn er kalt ist sollte der ölstand nicht so tief sein dass ich erst öl sehe wenn die sv fast umkippt

Sven_SV650


#7

Beitrag von Sven_SV650 » 16.04.2007 19:52

musst sie kurz anwerfen, bisschen laufen lassen, dann ausmachen und 2-3 minuten warten, z.b. tanken oderso.

dann gucken.

nich direkt nachm ausmachen..

Mabl-deluxe


#8

Beitrag von Mabl-deluxe » 18.04.2007 22:29

ja schon klar..
hab ich ja gelesen...
wusst ich auch ohne fahrerhandbuch is nur mein erster 4 takter
mit 2 takt motoren hab ich schon allerlei erfahrung :P

Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

#9

Beitrag von andi2 » 19.04.2007 18:40

Hallo
Ganz so einfach ist das leider nicht beim Motorrad.
Da die in der Regel eine Ölbadkupplung haben, ist nicht jedes Öl geeignet.Besonders bei den Hochlestungs-Ölen kann die Reibung so gering werden, dass die Kupplung durchrutscht.(Es sei denn du hast eine Ducati, die hat ne "Auto Kupplung")

mfg andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Dr. Zoidberg


#10

Beitrag von Dr. Zoidberg » 20.04.2007 8:56

^^oder auch TrockenKupplung genannt :), deshalb rappeln manche ducatis auch so im stand.
aber das 10W40 kannste nehmen, ich hab ganz normales 10w40 teilsynthetisch drin. tip top.

Antworten