Kleine Strecke fahren ohne gefettete Kette möglich?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
maddin

Kleine Strecke fahren ohne gefettete Kette möglich?

Beitrag von maddin » 10.04.2007 12:26

Hi,

ganz kurz zur Situation: Wollte gestern meine Kette komplett reinigen, leider hat die Dose Kettenreiniger nicht ganz gereicht sodass an einigen wenigen Stellen die Kette noch schmutzbehaftet ist. Da ich sowieso noch zur Waschstation muss zwecks Felgenreinigung ect. und auch der POLO direkt nebenan ist frag ich mich nun ob ich mit der beinahe komplett gereinigten Kette die 5km auf mich nehmen darf oder vorher auf jeden Fall sprühen sollte? Wär halt n bisschen blöd weil ich es vor Ort dann direkt wieder runterputzen müsste.
Wollte nämlich mal PDL ausprobieren und da sollte die Kette ja schon richtig schön sauber sein, was.

Und noch eins zur Kette habe da schon verschiedenste Beiträge zu gelesen wo genau hin mit dem Kettenspray??? Nur auf die Rollen? Auf Rollen und auf O-Ringe Innen? Oder Auf O-Ringe Innen und Außen?
Vielen Dank für alle konstruktiven Antworten!

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 10.04.2007 12:41

Jemand der sein Mopped zur Waschstation* fährt ist nicht der richtige Kandidat für Profi Dry Lube**!

---
*was willst du da nur? Hast du keine Lappen und Microfasertücher.
Nimm mal einen Lappen, etwas Altöl und reib die Felgen sauber!

**Muss man sehr oft nachsprühen.

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Re: Kleine Strecke fahren ohne gefettete Kette möglich?

Beitrag von K.haos-Prinz » 10.04.2007 13:12

maddin hat geschrieben:Hi,

Und noch eins zur Kette habe da schon verschiedenste Beiträge zu gelesen wo genau hin mit dem Kettenspray??? Nur auf die Rollen? Auf Rollen und auf O-Ringe Innen? Oder Auf O-Ringe Innen und Außen?
Vielen Dank für alle konstruktiven Antworten!
ich habe bei google mal
kette schmieren
eingegeben und hab unter bilder gleich dieses als erstes gefunden.

http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Kette/Kette.gif

MfG

Edit B.i.B. // IMG Tags entfernt // Copyright
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

svbomber
SV-Rider

Re: Kleine Strecke fahren ohne gefettete Kette möglich?

Beitrag von svbomber » 10.04.2007 13:51

maddin hat geschrieben:Wollte gestern meine Kette komplett reinigen, leider hat die Dose Kettenreiniger nicht ganz gereicht sodass an einigen wenigen Stellen die Kette noch schmutzbehaftet ist. Da ich sowieso noch zur Waschstation muss zwecks Felgenreinigung ect. und auch der POLO direkt nebenan ist frag ich mich nun ob ich mit der beinahe komplett gereinigten Kette die 5km auf mich nehmen darf oder vorher auf jeden Fall sprühen sollte? Wär halt n bisschen blöd weil ich es vor Ort dann direkt wieder runterputzen müsste.
Wollte nämlich mal PDL ausprobieren und da sollte die Kette ja schon richtig schön sauber sein, was.
Die Kette kannst du danach so oder so wieder reinigen, weil du dir schön den Dreck von der Felge an die Kette bläst :autsch:
Zudem ist die Wahscheinlichkeit groß, dass du zuhause erstmal den Rost von jener entfernen musst, sollte da noch keiner vorhanden sein, steht der Hobel mit teilgereinigter, aber ungefetteter Kette seit gestern rumm.

Frag mich auch, wie du die Felge in der Waschstation sauber bekommen möchtest. Erst zu faul, die Kette ohne Hochdruckreiniger zu reinigen, jetzt die Felge :? Und wieder trifft Wasser auf Fett.

5km... die fahr mit dem Fahrrad oder geh sie zu Fuß! Da wird nichtmal der Motor warm und das was warm war wird schön mit Wasser abgeschreckt - toll. Immer schön mit der Lanze auf die heißen Teile halten! Die Lager nicht vergessen! *hüüülfe*

Vom "Günstig" Dry Lube von Polo kann ich nur abraten. Taugt nix... imho sowieso nicht, egal welches.
Kette reinigen reicht dafür auch nicht. Ans Ritzel gedacht? Sieht meist sehr lecker aus, hat man zuvor immer schön weiß gefettet.

Saarmichl

WD 40

Beitrag von Saarmichl » 13.04.2007 12:15

Nimm für die Felgen WD 40 und ein Microfasertuch, damit kriegste das Fett sowie den Bremsstaub ohne Probleme weg. Und mach deine SV nie mit nem Hochdruckreiniger sauber, geht auch anders. Meine hat in ihren 8 Jahren bis jetzt nur nen Schwamm sowie Autoshampoo gesehen und sie sieht noch aus wie neu.

Antworten