Knautschzone SV

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Urgestein

Beitrag von Urgestein » 05.04.2007 13:38

da hast du wahrlich nochmal glück gehabt. da hin schauen wo man hin will ist ja schön und gut für die linie, aber auf der landstraße liegt doch öfter´s mal was, sodaß man einen kompromiss finden muss, zwischen blick für die linie und wie man am besten um den dreck rum zirkelt.

das war nicht zufällig die kurve nach busenbach hoch? und bist du dieses mal nun von oben oder von unten her gekommen? von unten, oder? die straße hat ja eigentlich einen guten belag, auf dem man dreck relativ leicht erkennt. noch ein bisschen verpennt gewesen heute morgen? ;) naja, hauptsache wenig passiert...

Elin

Beitrag von Elin » 05.04.2007 14:10

Gut, dass Dir "nichts" passiert ist "Nichts" wird morgen wahrscheinlich noch ein bisschen schmerzen (Muskelkater, eventuelle blaue Flecken blühen), aber wenn Du Dich schon so aufregen kannst und Dich ums Mopped sorgst, ist das für mich immer ein gutes Zeichen.

Ich sach' mal: für diese Saison dürftest Du's hinter Dir haben. :wink:

Pege

Beitrag von Pege » 10.04.2007 19:56

Soo, nun bin ich aus dem Kurzurlaub wieder zurück!
Danke erst mal für euren Zuspruch und Tipps wie ichs besser machen kann und werde!!

Die blauen Flecke sind fast weg und weh tun tut auch nix mehr! Bin gerade eben nochmals gefahren um sicher zu sein, dass ich morgen früh ohne Probs ins Geschäft komme. Fahren ist absolut kein Prob. Puhhh, wahrlich wohl Schwein gehabt!
Urgestein hat geschrieben: das war nicht zufällig die kurve nach busenbach hoch? und bist du dieses mal nun von oben oder von unten her gekommen? von unten, oder? die straße hat ja eigentlich einen guten belag, auf dem man dreck relativ leicht erkennt. noch ein bisschen verpennt gewesen heute morgen? ;) naja, hauptsache wenig passiert...
Möp! Du hast 100 Punkte!!!! Ich bin von oben gekommen, also von Busenbach kommend! Der Belag ansich ist normal gut! Und der Dreck, der liegt ja da normal immer rechts am Rand. Den kenn ich ja schon! Nur da wo ich eben weg gerutscht bin, war der Dreck recht Mittig. Es waren wirklich nur ne handvoll Steine, aber die haben wohl gereicht gehabt! Morgen fahr ich da bestimmt etwas vorsichtiger hin! Und ich wollt eben dann gerade aus in den Feldweg rein! Falls Du mal vorbeikommst an der Stelle, schau Dir den letzten Meter Leitplanke an! Sagen wir besser mal, die letzten 60 cm. Irgendwo da siehste nen roten Kratzer! :-) Ist von meiner SV dann! Das ärgert(e) mich eigentlich am meisten. Das es so knapp nicht gereicht hatte, an der Leitplanke vorbei zu kommen!

Nun ja! AM WE nehme ich trotzdem mal vorne alles wech und schau mir das Möp mit meinem Bruder ganz genau an!

Und ich nehme diese Lektion in mich auf und werde sicherlich ein wenig vorsichtiger in Kurven fahren und die Strasse besser beobachten!

Gruß

Pege

Pege

Beitrag von Pege » 12.04.2007 16:23

Noch mal was dazu schreiben muss!

Nehmen wir mal theoretisch an, die Gabel wäre verbogen, woran würde ich das beim fahren deutlich merken?

Ich bin nun schon einige KM gefahren, und ich meine eigentlich sie fährt so wie vorher, aber irgendwie auch wieder nicht. Glaube mir spielt die "Psyche" gerade einen Streich!

Ich bin wohl etwas "schreckhaft" auf der SV nun. Irgendwie glaub ich halt nicht so 100 % dran das sie sonst nichts abbekommen hat, bzw. man hat halt doch irgendwie schiess. Am WE werd ich sie zwar mit meinem Bruder auseinander nehmen, aber falls Ihr Tipps hättet, auf was ich nu so achten sollte, wäre ich dankbar!

Gruß Pege

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 12.04.2007 16:46

Pege hat geschrieben:Nehmen wir mal theoretisch an, die Gabel wäre verbogen, woran würde ich das beim fahren deutlich merken?
Hallo Pege,

also wenn die Gabel deutlich einen mitbekommen haben sollte, dann fährt das Mopped nichr mehr von alleine geradeaus. Am besten prüfst Du es, wenn Du bei niedriger Geschwindigkeit die Hände langsam vom Lenker nimmst. Sollte sie dabei zu einer Seite ziehen, würde ich die Gabel in jedem Falle überprüfen lassen.

Und das mit der Psyche kann ich mir gut vorstellen. Dazu gibt's nur eins: Kilometer sammeln bis es sich irgendwann wieder von selbst gibt. Hilfreich dabei wäre natürlich das Wissen, dass am Fahrwerk alles okay ist.

Kopf hoch - das wird wieder! :) trost

Gruß,
Teo
Bin dann mal wieder da! :-)

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 13.04.2007 0:43

So eine Gabel hält schon ganz schön was aus. Fahr mal mit 200 durch ein Schlagloch auf der Landstraße. Was meinst Du was die Gabel da für einen Schlag mitbekommt.

Gift für eine Gabel ist eigentlich nur ein frontaler Aufprall, wobei das Hindernis welches getroffen wird, nicht nachgibt.

Und da Du ja seitlich in die Leitplanke rein bist, würde ich mir auch keinen Kopf machen. :wink:

Pege

Beitrag von Pege » 13.04.2007 9:24

Mit 200 auf der Landstrasse? Das darf man gar nicht!! :-)

Also ich habe das mal it dem langsam fahren ausprobiert und Möp fährt eigentlich brav gerade aus. Soweit ich das sagen kann. Man korrigiert ja so ein bissele mit dem Körper. Aber wenn ich mich mega bemüht habe, nichts zu machen, dann ist sie eigentlich ohne Probleme gerade aus gelaufen! Man muss nur aufpassen das man nicht zu langsam wird! ^^

Nun werd ich mir erst mal nen Ölfilter und neues Öl besorge und morgen das Ding vorne mal öffnen. Anschauen, ölwechsel machen, PUTZEN und lieb streicheln und ihr sagen, dass dies nicht mehr vorkommen wird! Hoffe sie verzeiht mir das nochmals! :-)

blaubaer

Beitrag von blaubaer » 15.04.2007 12:58

pass beim ölfilterwechsel auf das du dich nich schneidest. evtl musst du ja nen schraubenzieher durch hauen damit der sich abdrehen lässt.
ich hab in meiner dummeheit daletzt nich dran gedacht das auf der rückseite ja dann nen paar scharfe krate rausstehn und mir in den finger geschnitten. hat geblutet wie sau.
also auf passen :alleswisser:

Pege

Beitrag von Pege » 16.04.2007 10:56

LOL! Danke! Werde ich beachten!

Konnten aber den Ölwechsel noch nicht durchführen, weil wir noch ne Dichtung für den Getriebedeckel? brauchten. Da drückte nämlich ein klein bissele Öl durch. Nicht viel, aber wenn man schon nen Ölwechsel macht und alles draus hat, dann bietet sich das natürlich an. Aber die Dichtung war nicht auf Lager. Daher erst nächste Woche.

Schneller Statusreport zu den "Schäden". Die Kratzer (bis auf einen) konnte ich wegpolieren! FREU! An der Vollverkleidung war die Halterung leicht verbogen. Dies konnten wir aber ohne Probleme im Schraubstock wieder richten. Leider war durch diese "Verbiegung" die Vollverkleidung auf dem Auspuff aufgesessen und die Vollverkleidung hat nun zwei Stellen (die man aber nur sieht, wenn man sie abschraubt) wo sie leicht angeschmorrt ist.

Ansonsten hat die SV alles Prima mitgemacht! FREU!!! Also nenne ich das nun alles man Bagatellschäden!

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 16.04.2007 13:24

werd mir die stelle bei gelegenheit mal anschauen, in der kurve hätte mich es auch mal fast gelegt. aber da wäre ich selber dran schuld gewesen...

zum thema ölwechsel: kuck dir vielleicht mal die löcher für die schrauben von dem deckel genauer an, ob da nicht evtl. risse sind. dass war z.b. bei mir der fall nach dem sturz. zuerst hat sie nur ganz wenig geleckt und über monate hinweg wurde es immer mehr, bis ich mir dann den deckel genauer angeschaut habe ;) denn das es an der dichtung liegt glaube ich jetzt nicht unbedingt, wodurch soll sie so großen schaden nehmen? evtl. neu einfetten...

Pege

Beitrag von Pege » 16.04.2007 14:07

Hmmm, schau ich mir nochmals genauer an. GUt, allerdings ist sie ja auf die andere Seite umgefallen. Und irgendwann ist ja so ein Gummi auch mal porös. Und es sah wirklich so aus, als käme es zwischen diesen zwei Deckeln aus der einen Ecke da! Links unten :-)
in der kurve hätte mich es auch mal fast gelegt
Die Kurve ist aber auch verlockend! Da kann man von unten kommend schon mal etwas zu schnell rum wollen! Aber ich kam ja von oben! Und ach egal, passiert ist passiert und nu ists rum und die Schäden sind fast behoben! Das ist das wichtigste!

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 16.04.2007 14:54

hast dir die dichtung denn schonmal angeschaut? vor uv-strahlung ist sie geschützt, luftkontakt hat sie in der regel auch nicht => so schnell wird die nicht porös. meine war auf alle fälle noch gut und mit dem neuen deckel ist wieder alles dicht :) ok, meine ist auch nochmal 2 jahre "jünger" ;) dennoch denke ich, dass deine durchaus noch ok ist...

ich bin damals für die nassen verhältnisse recht flott durch gefahren (auch von oben kommend) und hab am kurvenausgang zu früh gas gegeben, wenn auch nur ganz behutsam. dann ist mir das vr weggerutscht. aber alles nochmal gut gegangen...

Pege

Beitrag von Pege » 17.04.2007 8:46

Ne, da noch kein Öl abgelassen wurde, konnte ich mir die Dichtung noch nicht anschauen! Aber es sieht eigentlich so aus, als käme das Öl zwischen zwei Verschraubungen genau in der Mitte raus. Aber ich werds mir noch mal genauer anschauen. Ich mache den Deckel jetzt immer sauber und schaue nach einer Fahrt, wo es wieder Ölig ist. Bis jetzt immer an der gleichen Stelle. Ich denke, die Klarheit wird kommen, wenn ich den Deckel mal drunten habe. Dann seh ich da bestimmt mehr! Gehe ja mal davon aus, dass so eine Dichtung nicht die Welt kostet?

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 17.04.2007 13:19

Die Welt sicher nicht, aber wenn die hier bei Kedo die richtige ist:

"30855 O-Ring f. Kupplungsdeckeldichtung (außen)"

immerhin 15,90€ :? => Ich will gar nicht wissen, was ein Suzihändler dafür haben will :lol:

Antworten