Ist das Masse bzw. als Masse verwendbar?
Ist das Masse bzw. als Masse verwendbar?
Das Bild ist aus der svrider Knowledgebase (Blinkrelais ab K3), ich denk mal das darf ich verwenden...
Ich wollt eigentlich nur wissen ob der rechte (da wo der Pfeil hinzeigt, rechts neben dem Plus Pol) Anschluss als Masse Anschluß benutzt werden kann? Auf dem Bild ist jetzt noch die Schutzkappe drauf, ich hab jetzt auf die schnelle kein besseres bild gefunden.
Oder wo kann ich ggf. geschickt anders die Masse abgreifen?
Mir gehts darum, weil ich ne KFZ Steckdose direkt an die Batterie anschließen wollte, damit ich auch ohne Zündung Navi, handy oder andere verbraucher laden kann.
Ich wollt eigentlich nur wissen ob der rechte (da wo der Pfeil hinzeigt, rechts neben dem Plus Pol) Anschluss als Masse Anschluß benutzt werden kann? Auf dem Bild ist jetzt noch die Schutzkappe drauf, ich hab jetzt auf die schnelle kein besseres bild gefunden.
Oder wo kann ich ggf. geschickt anders die Masse abgreifen?
Mir gehts darum, weil ich ne KFZ Steckdose direkt an die Batterie anschließen wollte, damit ich auch ohne Zündung Navi, handy oder andere verbraucher laden kann.
- Dateianhänge
-
- 3465460943b9828f8776b.jpg (22.79 KiB) 661 mal betrachtet
wenn du da Masse anschließt, schließt du die Batterie beim Starten kurz und zwar ohne Umweg. Der eine Pol geht zur Batterie, der andere ist der geschaltene der zum Startermotor geht. Als Masse kannst du den Minuspol der Batterie oder n Rahmenteil nehmen.
So ne Steckdose bau ich mir auch hin, kommt aber (mit Sicherung im Plus) direkt an die Batterie ran
So ne Steckdose bau ich mir auch hin, kommt aber (mit Sicherung im Plus) direkt an die Batterie ran
Und dann vergisst du über Nacht irgendwo in der Pampa das ausstecken des Verbrauchers.......A.s-rider hat geschrieben:Hi ,
warum gehst du nicht direkt mit ordentlichen Kabelschuhen ( bei Louis , Polo , Conrad erhältlich ) mit Sicherungshalter direkt an die Batterie ? das ist sicher und sieht aus als wenn es dahingehört, dann noch einen schönen hallter für die Steckdose basteln und fertig !
Gruß A.s-Rider
Und am Morgen danach ist die Batterie leer...
Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.
Abschalten
Salve !
Vielleicht als kleiner Tipp: Damit die Batterie nicht leergesaugt wird, falls man doch mal den Verbraucher vergisst abzustecken, kann man ne Komparatorschaltung mit Relais dazwischenhängen. Diese prüft dann die Batteriespannung und schaltet beim Unterschreiten eines definierten Spannungswertes die Steckdose ab.
Basteln oder kaufen (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190095).
Greetz, Ray
Vielleicht als kleiner Tipp: Damit die Batterie nicht leergesaugt wird, falls man doch mal den Verbraucher vergisst abzustecken, kann man ne Komparatorschaltung mit Relais dazwischenhängen. Diese prüft dann die Batteriespannung und schaltet beim Unterschreiten eines definierten Spannungswertes die Steckdose ab.
Basteln oder kaufen (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190095).
Greetz, Ray
So, ist jetzt umgesteckt und Masse hängt direkt an der Batterie (passte auch genau mit den Louis Verbindungen). Das mit der Schaltung hört sich interessant an, ist auf jeden fall ne überlegung wert. Ich lass es jetzt erstmal so und hoffe dass ich nicht vergesse, Verbraucher wieder abzustecken... 
Danke

Danke