70er Querschnitt Eintragung???


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Twinkie


#46

Beitrag von Twinkie » 15.04.2007 19:04

reifenbindung habe ich auch ausgetragen....
danke!

dann isses klar......gleich nen ganzen reifensatz bestellen, danach können weitere fahrwerksverbesserungen folgen.... (z.B. neue gabelfedern)

Vieh


#47

Beitrag von Vieh » 15.04.2007 19:09

wie kann ich die reifenbindung austragen lassen? bin da noch nicht ganz auf nen grünen zweig gekommen! ich kann ja nicht einfach sagen "los, macht mir mal die reifenbindungs klausel da raus" :roll:
wie geht das denn von statten ?

Martin650


#48

Beitrag von Martin650 » 15.04.2007 19:58

Du brauchst einen netten TÜVler der dir die Reifenbindung austrägt :lol:

Vieh


#49

Beitrag von Vieh » 15.04.2007 20:56

ok, dann hab ich wohl pech gehabt! Der alte wollte mir nicht mal den 70er querschnitt eintragen, worauf ich jetzt wieder n 60er drauf hab :evil:

Twinkie


#50

Beitrag von Twinkie » 15.04.2007 21:19

such dir nen anderen tüv!

meiner trägt alles ein, wenn ich ihm klarmache, warum ich gerade das haben will!
speziell bei fahrwerksverbesserungen (die nachvollziehbar sind), ist das kein problem.

sirpeterblake


#51

Beitrag von sirpeterblake » 16.04.2007 11:59

Habe bei meiner Knubbel den 70 Querschnitt eintragen lassen, hat fast 50 Euro gekostet da der Prüfer eine Probefahrt mit einer Tachoüberprüfung durchgeführt hat.

Zum Thema Reifenbindung meinte er, das es eigentlich keine mehr gibt und die deshalb auch nicht ausgetragen werden muss. Man kann sich beim Reifenhändler einen anderen Reifen kaufen und muss sich vom Händler eine "Unbedenklichkeits-Bestätigung" ausdrucken lassen vom Reifenhersteller.

Martin650


#52

Beitrag von Martin650 » 16.04.2007 12:01

sirpeterblake hat geschrieben:Zum Thema Reifenbindung meinte er, das es eigentlich keine mehr gibt und die deshalb auch nicht austragen werden muss. Man kann sich beim Reifenhändler einen anderen Reifen kaufen und muss sich vom Händler eine "Unbedenklichkeits-Bestätigung" ausdrucken lassen vom Reifenhersteller.
Ganz lustig soweit, aber was mache ich wenns keine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt ? Wenn z.B. Michelin den neuen XYZ für meine alte Knubbel nicht mehr testet. Dann nutzt mir so eine Austragung enorm.

euer


#53

Beitrag von euer » 16.04.2007 14:17

peter_s hat geschrieben:Hallo!

Um wieviel die Front bei einem 120/70er höher kommt gegenüber 120/60? Ist eine einfache Milchmädchenrechnung:

Höhe des Reifens bei 120/60 = 120 * 60% = 72mm
Höhe des Reifens bei 120/70 = 120 * 70% = 84mm
84 - 72 = 12mm höher als vorher.

Nur zur Erläuterung: 120/60 bedeutet...
Reifenbreite 120mm
Reifenhöhe (nicht der Durchmesser!) = 60% der Reifenbreite

mfg, Peda
Muss ich dann die Gabel so viele mm durchstecken, wie die hochgekommen ist und wie sieht es mit der Tachoanpassung aus?

Ich stehe kurz davor mir einen neuen Satz Reifen zu kaufen und will keinen Fehler machen :?

sirpeterblake


#54

Beitrag von sirpeterblake » 16.04.2007 14:47

@martin650: das kann ich dir auch nicht sagen, das war die Aussage vom TÜV-Prüfer und ausgetragen hat er mir die Reifenbindung auch nicht :(

@euer: die Gabel kann so bleiben wie sie ist, wird halt vorne 1cm höher :wink:, den Tacho habe ich nicht angepaßt (wie auch?) und dieser wurde vom TÜV-Prüfer im Fahrversuch überprüft und war noch im Limit. :arrow: eingetragen

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#55

Beitrag von Alpines » 16.04.2007 18:08

euer hat geschrieben:Muss ich dann die Gabel so viele mm durchstecken, wie die hochgekommen ist und wie sieht es mit der Tachoanpassung aus?

Ich stehe kurz davor mir einen neuen Satz Reifen zu kaufen und will keinen Fehler machen :?
Bzgl durchstrecken: Ganz so einfach ist es nicht, weil man noch bedenken muss, dass die Gabel nicht senkrecht steht. Allerdings ist der Punkt zum Durchstrecken vom Drehmittelpunkt (der Hinterradachse) aus gesehen weniger weit entfernt wie das Vorderrad. Weiters musst du akribisch darauf aufpassen, dass der vordere Kotflügel nicht am Kühler ankommt bei einer Vollbremsung oder in Schräglage.

Bzgl. Tacho: Also ich kann von einem 120/70er Pilot Power folgendes berichten: Bei vollkommen waagrechter Strecke zeigt er bei meiner SV650S K3 bei echten 100km/h (lt. GPS-Messung) 102km/h am Tacho an, also noch immer eine Toleranz von ~2%. Müsste beim TÜV durchgehen. Immerhin zeigt er mehr km/h an, als es in Wirklichkeit der Fall ist.

BBJN6


#56

Beitrag von BBJN6 » 17.04.2007 16:31

Ich bin die Reifenbindung so losgeworden:
Ein Freund kennt einen Prüfingenieur bei der Dekra, der bescheinigt hat, dass ich bei meiner 650 S K3 vorne auch einen 70er Querschnitt fahren darf und in Ziff 20, bzw. 21 des Fahrzeugscheines nur noch die Reifendimension ohne Profiltyp oder Hersteller einzutragen ist. Mit dieser Bescheinigung bin ich zur Zulassungsstelle und habe mir einen neuen Fahrzeugschein machen lassen, in dem jetzt steht:"Ziff.20: A.gen.: V 120/70R17 55H; Ziff. 21: H 160/60R17 69H Nur Reifenpaarung eines Herstellers zul."
Als ich letzte Woche beim TÜV war, hat der gute Mann meinen Vorderreifen fixiert und dann gefragt, ob ich eine Unbedenlichkeitsbescheinigung für diesen Reifen hätte. Wahrheitsgemäß habe ich ihm mitgeteilt, dass es sowas für diesen Typ und die SV nicht gibt, ich aber die Markenbindung austragen lassen hätte. Dann wollte er wissen, wie ich das denn gemacht hätte, =>siehe oben. Er hat ein bischen im Fahrzeugschein gelesen und mir dann die neue Plakette draufgeklebt.
Ciao
Wolfgang

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#57

Beitrag von Duffy » 18.04.2007 22:03

BBJN6 hat geschrieben:Ich bin die Reifenbindung so losgeworden:
Ein Freund kennt einen Prüfingenieur bei der Dekra, der bescheinigt hat, dass ich bei meiner 650 S K3 vorne auch einen 70er Querschnitt fahren darf und in Ziff 20, bzw. 21 des Fahrzeugscheines nur noch die Reifendimension ohne Profiltyp oder Hersteller einzutragen ist. Mit dieser Bescheinigung bin ich zur Zulassungsstelle und habe mir einen neuen Fahrzeugschein machen lassen, in dem jetzt steht:"Ziff.20: A.gen.: V 120/70R17 55H; Ziff. 21: H 160/60R17 69H Nur Reifenpaarung eines Herstellers zul."
Als ich letzte Woche beim TÜV war, hat der gute Mann meinen Vorderreifen fixiert und dann gefragt, ob ich eine Unbedenlichkeitsbescheinigung für diesen Reifen hätte. Wahrheitsgemäß habe ich ihm mitgeteilt, dass es sowas für diesen Typ und die SV nicht gibt, ich aber die Markenbindung austragen lassen hätte. Dann wollte er wissen, wie ich das denn gemacht hätte, =>siehe oben. Er hat ein bischen im Fahrzeugschein gelesen und mir dann die neue Plakette draufgeklebt.
Ciao
Wolfgang
Na das hört sich doch mal sehr gut an. Hast du irgendwas was du uns zur Verfügung stellen kannst bzgl. Eintragung ;) ?
R.I.P. Patrick
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LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

mattis


#58

Beitrag von mattis » 19.04.2007 21:12

Moin,

also an einem Scan des FZ-Scheins für die Kante wäre ich auch SEHR interessiert.


Gruß
Matthias

Twinkie


#59

Beitrag von Twinkie » 19.04.2007 21:14

ich auch!
nächste woche habe ich einen kompletten reifensatz, mit 70er
wäre also ganz praktisch, dann kann ich gleich zum tüv ;)


edit:
sorry, ich bin doof :oops: :lol:
Zuletzt geändert von Twinkie am 23.04.2007 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

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#60

Beitrag von Duffy » 23.04.2007 7:32

Twinkie hat geschrieben:ich auch!
nächste woche habe ich einen kompletten reifensatz, mit 70er
wäre also ganz praktisch, dann kann ich gleich zum tüv ;)
Twinkie es geht hier um einen Scan für die KANTE.
Du fährst ne KNUBBEL und für die gibts das doch schon :-P

--> http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=136
R.I.P. Patrick
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