HILFE, Werkstatt will Steuergerät tauschen - muss das sein ?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Alpenjäger

HILFE, Werkstatt will Steuergerät tauschen - muss das sein ?

Beitrag von Alpenjäger » 16.04.2007 20:52

Servus, ich bräuchte bitte die Hilfe der erfahrenen SV-Rider. Ich habe eine 2002er SV - also eine Knubbel- die mir momentan große Sorgen macht. :(
Folgende Situation: Offensichtlich hat die Batterie die Winterpause schlechter verkraftet als zunächst angenommen (sie war natürlich ausgebaut und 1x/Monat am Ladegerät gehangen). Beim ersten Start nach dem Winter war der Saft allerdings sehr niedrig, der Start gelang nur mittels Ladegerät an der Batterie. Nach einer kleinen Runde (40 km) kurz zur Tanke- Luftdruck und Zigarette- danach sprang die Maschine nicht mehr an. Ist mir letzte Saison schon 2-3 mal passiert, dass ich mehrere Startversuche machen musste, hab mir aber nix dabei gedacht. Aber diesmal: nach ein paarmal "orgeln" war dann die Batterie wieder erschöpft. Also Kumpel angerufen und mit dem Auto den Bock fremdgestartet- springt aber trotzdem nicht an, obwohl jetzt genug Saft da wäre. Also- Tank hoch- Zündkerze raus- und tatsächlich: kein Zündfunken. (Ja, der Killschalter war auf "on! :lol: ) Also haben wir auf den Sicherungsschalter vom Seitenständer getippt. Wir haben den Kabelverbindungsstecker (links unterm Tank) getrennt und mit einer Büroklammer und Isolierband überbrückt, neu fremdgestartet und siehe da- Maschine läuft, alles schön.
Bin dann direkt zum Werkstatt-Schrauber meines Vertraues gefahren, zwecks neuer Batterie, neuem Seitenständer-Sicherheitsschalter, TÜV und KD... jetzt ruft er mich heute an und sagt: Er hat Batterie und den Schalter gewechselt, allerdings folgendes neues-altes Problem: Die Maschine hat mal nen Zündfunken- dann wieder keinen, dann funkt's wieder, dann wieder nicht, mal springt sie an- dann wieder nicht. Er meint, mit der Fremdstarterei hätten wir evtl. mit einer Stromspitze das Steuergerät geschrottet. Neues Steuergerät wäre fällig, kostet 500 € !
Langer Geschichte kurze Frage: Kann es sein, dass wir das Steuergerät geschrottet haben?
Kann der beschriebene Fehler tatsächlich von einem defekten Steuergerät stammen?
Warum ist das Scheißteil so teuer?

Möllani
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Möllani » 16.04.2007 21:04

Steuergerät? Meint er die CDI-Einheit(Zündeinheit)?Nen anderes Steuergerät hat die Knubbel meines Wissens nicht, hat ja keine Einspritzung. Kann mir nicht vorstellen, das das soo teuer ist.

Alpenjäger

Beitrag von Alpenjäger » 16.04.2007 21:08

CDI-Einheit ? Er hat am Telefon was von "Motorsteuergerät" gefaselt. Ich werd ihn morgen mal fragen, ob er die CDI-Einheit gemeint hat. Danke für den Tipp.

Möllani
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Möllani » 16.04.2007 21:11

Nochn Tip, hier im Marktplatz werden z.Z. viele Einzelteile für die Knubbel angeboten, guckst du z.B. hier: viewtopic.php?t=39978

Alpenjäger

Beitrag von Alpenjäger » 16.04.2007 21:49

Dankeschön, da wär sogar eine CDI dabei.
Und wie ist das mit dem Baujahr? Die angebotenen Teile sind von der 99er - S-Version, meine ist ne 2002er in nackig. Passen die - oder wurde da ggf. was modifiziert ?

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 16.04.2007 21:56

Von der Knubbel sind die steuergeräte/CDI´s oder auch "Blackbox" genannten dinger gleich im sinne von austauschbar.

Langer Geschichte kurze Frage: Kann es sein, dass wir das Steuergerät geschrottet haben?
glaub ich nicht.
Kann der beschriebene Fehler tatsächlich von einem defekten Steuergerät stammen?
möglich
Warum ist das Scheißteil so teuer?
Weil auch Japaner nur Menschen sind die Geld verdienen wollen.

Btw.
haste schonmal den Schalter am Kupplungshebel getestet ?
bzw. den Kabelstrang desselben?
Diverse Zündprobleme gabs an Knubbel der Baujahre bis `01 , dort hat die linke Sitzbankbefestigungsschraube den kabelbaum aufgescheuert.
Ab `01 ist der Kabelbaum dort anders verlegt.
Kuck da ma nach.

Alpenjäger

Beitrag von Alpenjäger » 16.04.2007 22:14

so viele Tipps, so wenig Zeit :) Nomoi herzlich's Dankschön aus dem südlichsten Oberbayern, i werd meinen Mechaniker morgen gleich mal auf die Finger schauen- wenn's sein muss - klopfen.

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 16.04.2007 22:21

Lass deine CDI nicht aus den Augen.........
...ein Suzuki-händler ist auch nur ein Mensch der G... .............

euer

Beitrag von euer » 17.04.2007 14:25

Bei meiner 125er Vara wollten die mir die original CDI klauen, als ich die Drossel hab einbauen lassen :evil: :evil:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 17.04.2007 14:29

Hab hier auch schon gelesen das die Kabel/Stecker der Zündspulen lose/oxidiert sind...

Gruß Dieter

Alpenjäger

Beitrag von Alpenjäger » 17.04.2007 22:14

So- das Thema CDI ist durch- der Mechaniker meines Vertrauens hat heute die CDI aus der Knubbel eines seiner Bekannten geschraubt- bei mener probeweise eingebaut und Überraschung: Mein Bock lief wieder nicht so, wie er sollte. Den Sicherheitsschalter der Kupplung haben wir auch gecheckt- ist in Ordnung, äußere Schäden am Kabelbaum sind nicht zu erkennen. Morgen misst er den Kabelbaum durch. Den Tipp mit der Zündspule geb ich ihm weiter, herzlichen Dank dafür.
Habt ihr evtl. aus eurem grossen SV-Erfahrungsschatz noch den ein oder anderen Tipp, woran's noch liegen könnte?

rap

Beitrag von rap » 18.04.2007 0:34

Also haben wir auf den Sicherungsschalter vom Seitenständer getippt
Der soll wohl öfter nicht in Ordnung sein....

Ich persönlich hatte noch keine Probs damit.

kabe1brand

Beitrag von kabe1brand » 18.04.2007 9:54

äußere Schäden am Kabelbaum sind nicht zu erkennen.
haha, ich muss gerade schmunzeln. nach der fehlerbeschreibung hätte ich auf kabelbruch als erstes getippt.
jedenfalls würde ich mich bei suzuki über nichts wundern, alle meine tankanzeigenkabel waren unter nem schrumpfschlauch sauber durchgeschnitten und haben nach 2000km dazu geführt, dass tankanzeige nur noch blinkte/brennte. von außen war an die stelle des kabels garnicht ranzukommen und der schrumpfschlauch war unbeschädigt. hat mich knapp 2 wochen und nerven gekostet, und die werkstatt in würzburg die zu faul war bei regen probezufahren meinte noch zu mir ganz "lustig", ob ich nich ein werkstatttester bin "ha ha"

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 18.04.2007 10:05

> Habt ihr evtl. aus eurem grossen SV-Erfahrungsschatz noch den ein oder
> anderen Tipp, woran's noch liegen könnte?

Ja.
Neben der Hauptsicherung (grünes Kästchen hinter dem rechten Verkleidungsdreieck unterhalb des Sitzes) befindet sich ein 4poliger Stecker. Bzw. der geht in dieses Kästchen rein. Den Stecker mal abmachen und auf Verschmorungen testen.

Ursächlicher Grund war vermutlich ein defekter Regler - den also auch gleich mal prüfen. Deine ursprünglichen Probleme klingen nämlich ohnehin danach.

Weitere beliebte Stelle für Kabelbrüche: Am Heckrahmen unter dem Fahrersitz.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Alpenjäger

Beitrag von Alpenjäger » 19.04.2007 20:52

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Tipps. Diverse Stecker sind in Ordnung, ein eigens herbeigeschaffter KFZ-Elektriker hat den Kabelbaum durchgemessen, ist auch OK. Div. Regler und Relais und Kabelverbindungen sind auch nicht die Fehlerursache. Der Mechaniker meines Vertrauens gibt sich echt Mühe.
Und jetzt kommt die neueste, heisse Spur:
Bei einer Vergleichsmessung mit einer anderen Knubbel fiel auf, dass der Fehler wohl beim Picker - oder auch Pick-up bzw. Zündgeber der Lichtspule genannt - liegen kann. Das Teil befindet sich unter dem linken Motordeckel und hängt an der Lichtmaschine dran. Meine SV bringt deutlich andere Werte hervor, als die funktionierende SV. Im Detail: meine SV brachte gerade einmal 300 Ohm, die Vergleichs-SV lag bei gut über 400.
Frage: Kennt Ihr die Werte, die dieser Picker unter normalen Umständen bringen sollte?

Antworten