rechter spiegel kugelgewinde lose !! dringend rat!!!

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Juppi

rechter spiegel kugelgewinde lose !! dringend rat!!!

Beitrag von Juppi » 22.04.2007 23:30

so jungs.
hab folgendes problem.an meinem rechten spiegel ist das kugelgewinde total sugelutscht warum wieso weshalb keine ahnung auf jefenfall bekomm cih den spiegel nicht mehr fest.und so kann cih nciht weiterfahen.das mir auf dauer zu gefährlich.gibt es irgendeine masse die ich da rien schmieren kann um dne spiegel wieder fest zu stellen das er gerade steht..??die masse sollte aber so sein das ich sie wenn cih ihn auf daeur umstellen sollte auch wieder abgeht .also kein super 100jahre kleber*G*

danke euch shocnmla für rat und tat thx :lol:

Nightcrawler

Beitrag von Nightcrawler » 23.04.2007 9:53

Moin!

Also wenn es Dich wirklich so anpiept, dann waere Locktite (Schraubensicherungslack) evtl. die Lösung. Den gibt es in versch. "Stärken", er verhindert das lösen von Gewinden durch Vibrationen, läßt sich aber mit sanfter Gewalt wieder lösen.....

Also: einstellen, loctite dran, trocknen lassen. Fertsch!

MfG Marko

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 23.04.2007 11:03

Bei fast allen Spiegeln (kann das bei Deinen in der Ownerliste leider nicht erkennen) kann man das Glas mit der Dichtung vorsichtig rausnehmen. Dahinter ist eine Schraube mit einer Spiralfeder die den Spiegel in einer kugeligen Pfanne hält. Oft ist die Schraube zu lose und dadurch lässt sich der Spiegel zu leicht verstellen. Festdrehen bis das gewünschte Maß/Festigkeit erreicht ist und Glas wieder einbauen! Die Schraube am besten wie schon gesagt mit Schraubensicherung sichern!
Hab ich letzte Woche erst bei meinen gemacht...

Gruß Dieter

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 23.04.2007 11:11

Bei manchen Spiegeln sind auch so Kreuzschlitzschrauben außen wo man das einstellen/festdrehen kann. Könnte bei Deiner auch sein, mach mal ein genaueres Foto, sieht fast so aus...

Bild

Gruß Dieter

Juppi

Beitrag von Juppi » 23.04.2007 18:19

jo hab so ne schraube von aussen aber die ist shocn bombenfest und der spiegel ist so locker das der sich vom winde verdreht shcon.von daher muss was festes her.wo bekommt man den kleber lack oder wie auhc immer her ???

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 24.04.2007 19:27

loctite gibts im baumarkt, kfz-abteilung teilweise auch.. ATU denk ich auch...

sollte nich schwer sein das zu finden

oder du fährst mal in ne werkstatt und fragst ob du mal nen tropfen loctite haben kannst...

nimmsts moped mit und machsts direkt vor ort ;)

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 24.04.2007 20:01

oder frag einfach mal rizoma, was die davon halten..
hast du evtl noch garantie ?

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 24.04.2007 20:23

Twinkie hat geschrieben:oder frag einfach mal rizoma, was die davon halten..
hast du evtl noch garantie ?
Sind keine Rizomas... :wink:
Sind von ShinYo...
Habe diese Spiegel auch. Und wie Dieter schon sagt, zieh einfach mal diese kleine Inbusschraube neben dem Kugelgelenk nach. Wenns nicht geht, dann versuche mal erst zu lockern, dann festzuziehen... :wink:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 24.04.2007 21:31

Ich habe die auch.
Die Schraube zum einstellen ist mittlerweile schon relativ stark angerostet und dich hoffe mal, dass die Dinger bei mir halten werden, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Schrauben bei mir noch funktionieren.
Spiegel ausbauen könnte ein Problemchen werden.
Ich finde die von der Optik super, aber die Verarbeitung könnte besser sein.

Baut Ihr, wenn Ihr zum TÜV fahrt wieder die originalen Spiegel dran?
War noch nie beim TÜV und habe keine Ahnung wie eng die das sehen.
Bis jetzt habe ich vor, zum TÜV-Termin wieder die Originalen dranschrauben.

MfG
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 24.04.2007 21:36

kannst du machen
je nachdem wie kulant der prüfer ist, gibt er dir trotzdem den stempel.
ich lasse für den tüv meine lenkerendenspiegel (hesa, 60mm²) dran, auch wenn zu klein....

Juppi

Beitrag von Juppi » 24.04.2007 23:22

die spiegel kannst du dran lassen.bin damit auhc vor 2 wochen zum tüv gefahren und die meinten die passen.also sind nciht zu klein de rhat die sogar extra mit nem maßband gemessen. löl . aber wie gesagt sind ok die spiegel.dann werd ich mla zur autowerkstattt fahren udn nach dem zeug für die spiegel mal nachfrgaen besten dank für die hilfe

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 27.04.2007 22:00

Bei mir ist ja noch das Problem, dass ich nen SBL dran habe.
Man sieht nach hinten hin null, weil die Arme im Weg sind (geht nur, wenn man die Arme etwas einklappt).
Bei Stummellenkern sieht man glaube ich ein bisschen mehr.
Und wenn der TÜVTypie sich auf mein Maschinchen setzt, wird ihm das bestimmt auffallen..
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Streetfighter
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Streetfighter » 01.05.2007 10:13

Nightcrawler hat geschrieben: Also: einstellen, loctite dran, trocknen lassen. Fertsch!

wird nicht funktionieren, da locktite erst aushärtet wenn keine luft mehr dran kommt alles andere wär auch blödsinn, wenn ne schraube reingedreht ist und loctite aufm gewinde ist kommt ja auch keine luft mehr dran, somit könnte es nicht aushärten.

ateht übrigens auch auf der flasche : "luftinhalt der flasche erhält kleber flüssig"
nur mal so am rande erwähnt.

Grüßle Torro

Antworten