ich habe vor einiger Zeit dieses Thema aufgemacht
viewtopic.php?p=8913522#8913522
Denke aber das das Thema nicht mehr Passt deswegen hab ich dieses aufgemacht
Hab die Anweisungen der Hilfsbereiten Members soweit wie möglich umgesetzt und hab nun allerdings keinen Plan mehr.
zur Sache:
Hab mir also Eine nagelneue Batterie gegönnt und bin eine Tour zum aufladen (180km) gefahren. Aber nixda wenn ich mit Abblendlicht fahre geht die Batterie einfach in die Knie.
Also Limakabel durchgemessen:
Durchgangsprüfung hat ergeben das alle drei Leitungen gegeneinander und gegen Masse kurzschliesen (piep) schonmal Shit, oder ?
naja, Motor angeschmissen und an den Lima Kabel gegen sich selber gemessen:
bei standgas: 18V~
bei Drehzahlsteigerung ging die Spg. ohne Begrenzung hoch
bei 7000 umd. hatte ich so 120 V~
Dann hab ich mir einen Funktionsfähigen Regler besorgt und Messwerte verglichen. Beide Messwerte ( Regleralt und Reglerneu ) sind absolut Identisch:
Batt Spg. Ruhe: 11.5 V ( klar weil entladen )
Batt Spg. bei Motor in Standgas: 12,0 V
Bei Drehzahlerhöhung geht die Spg. noch einige mV hoch, übersteigt aber die 12,5 V nie!
bei der Messung wo ich den neuen Regler angeschlossen hatte und direkt an der Batterie gemessen habe ist mir ein wohlbekannter Geruch aus meiner Ausbildungszeit aufgefallen

Dieses Schwarz/weise Kabel wurde so heiss das sich der Metallstift aus dem Plastikgehäuse geschmelzt hat !
Mein Persönlicher gedanke geht nun in Richtung LiMa, oder was kann ich noch tun. ( ausser mir die Kugel geben)

Gruß Jochen