Motor zu heiss???

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Mac_GyverFX

Motor zu heiss???

Beitrag von Mac_GyverFX » 26.04.2007 22:16

Hallo zusammen,

heute ist mir der Mist schon das 2. Mal passiert. Ich war mal wieder in der Kölner Innenstadt unterwegs (stop&go), und da habe ich bei gerade mal 26°C Außentemperatur die 123°C Marke geknackt. Wurde schon ein bisschen heiss an den Beinen.

Ist das normal? Ich glaube nicht. Seltsamerweise habe ich diesen Zirkus erst seit der 12.000er Inspektion. Also soweit ich das mitkriege läuft der Lüfter schon, glaube ich jedenfalls.
Wollte am Sonntag eine Tour machen, aber so ist das Scheisse. An Kühlflüssigkeit habe ich auch direkt gedacht, aber auch daran dass die 1 Woche nach der Inspektion ja nicht einfach futsch sein kann. Hab deshalb auch noch nicht nachgeguckt.
Hat denn jemand noch eine Alternative, was kaputt sein könnte (2 Monate nachdem die Garantie abgelaufen ist?)?

Tschau,
macgyverfx

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 26.04.2007 22:23

bring die kiste zum händler und reklamier das.

sag ganz sicher, dass das vorher nicht war.

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 26.04.2007 22:25

Also 123°C sind sicher nicht mehr normal!
Als ich gestern rund eine Stunde im Stau stand war die höchst Temperatur bei ca. 104°C!

Vielleicht haben sie ja zuwenig Kühlflüssigkeit nachgefüllt!

Fahre doch einfach noch einmal zu deinem Händler, der kann sicherlich weiterhelfen!

A.s-rider

Beitrag von A.s-rider » 26.04.2007 22:29

Hallo ,

entweder der Lüfter läuft nicht früh genug an , oder wenn sie bei der Inspektion das Kühlwasser gewechselt haben zu wenig Kühlerfrostschutz beigemischt haben denn dies setzt den Siedepunkt des Kühlwassers herab !

Tipp : Frage mal in eine Werkstadt nach den die haben meistens ein Prüfgerät dafür !

Gruß A.s-Rider

Mac_GyverFX

Beitrag von Mac_GyverFX » 26.04.2007 22:33

Danke für die fixen Antworten, ich denke ich fahre da morgen als erstes mal vorbei. Die Sache stinkt nämlich.

So long,
macgyverfx

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 26.04.2007 23:49

Sry für diese wohl ziemlich blöde Frage..

Wie könnt ihr denn die Temp. so genau feststellen?

Ist da ab eienem bestimmtem BJ eine digitale Anzeige in den Instrumenten oder wie sieht das aus?
:?:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 27.04.2007 0:05

K.haos-Prinz hat geschrieben:...
Ist da ab eienem bestimmtem BJ eine digitale Anzeige in den Instrumenten oder wie sieht das aus?
:?:
Die Antwort lautet: JA :D

Aber 124° Wassertemp ist übel.. Da dürfte ja schon gut Druck auf dem System sein.. Hatte mal in Köln Citiy-Verkehr 130° Öl-Temperatur. :oops:

KnutschOchse
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von KnutschOchse » 27.04.2007 9:22

Also ob ich mit so ner Wassertemperatur da noch hinfahren würde mit der SV würde ich mir überlegen.Zumindest solltest du drüber nachdenken wenns so heiss wird mal den Motor auszuschalten.Ich weiss wie ein Motorschaden und Kolbenfresser aussieht, und es ist nicht cool auf der Autobahn Nebelmaschine zu spielen :D Überprüfe vorher einfach mal das Kühlwasser zu hause, ich denke da wird zu wenig drin sein.
Been dazed and confused for so long its not true,
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!

Mac_GyverFX

Beitrag von Mac_GyverFX » 27.04.2007 16:28

Boah bin ich pissig!
Ich bin gerade vom Händler zurück, worst case:

Das Lüfterädchen hat sich selbst gegrillt, sprich da hat sich gar nichts mehr getan. Gut dass der Kühler so groß dimensioniert ist, dass da nicht noch mehr am Arsch ist. Kommentar vom Mechaniker war, dass er so was auch noch nicht gesehen hätte. Hab leider keine Gelegenheit zu einem Foto gehabt, sah schon seltsam aus.

Jetzt kommt das Beste: Einzeln gibts das Teil nicht, dass gibts nur als Lüftereinheit für 400 Euronen. Meine Tour am Sonntag kann ich mir in mein Darmende schieben.

Ich bin jetzt weinen und hoffe auf Kulanz
Tschau und viel Spass dieses WE
Stefan

Mac_GyverFX

Beitrag von Mac_GyverFX » 27.04.2007 16:43

Weiss einer, ob da vielleicht auch so ein Rotor von einem anderen Motorrad dranpasst? So zufällig von einer 98er GSX-R oder so? Ich meine mich zu erinnern,dass sich auffällig viele Teile ähneln.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, das Rädchen mit 2K-Kleber zu veredeln und zu reparieren.

sko

Beitrag von sko » 27.04.2007 17:57

was meinst du mit lüfterrädchen? irgendein mechanisches bauteil? n zahnrad oder sowas? wär doch blödsinn wegen sowas den kompletten kühler auszutauschen! son schwachsinn...
wenn der lüfter ansich im arsch is guck halt das de selber irgendeinen anderen anbaust.. da muss man doch was finden... so ne scheiss geldschnederei dauernd, ich bekomms kotzen wenn ich sowas lese...

irgendwann kommen se noch: "Äh ja, der Tank ist leer! Benzin gibt es leider nicht einzeln, bitte neuen Tank kaufen!" :lol:

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 27.04.2007 19:16

A.s-rider hat geschrieben:..oder wenn sie bei der Inspektion das Kühlwasser gewechselt haben zu wenig Kühlerfrostschutz beigemischt haben denn dies setzt den Siedepunkt des Kühlwassers herab!
:) denk

Der Siedepunkt wird heraufgesetzt (>100°C) und der Gefrierpunkt herabgesetzt (<0°C). Ist aber total egal ob kein oder nur Frostschutzmittel im Kühler ist, weil dadurch nur der Aggregatzustand des Kühlwassers beeinflusst wird. –40°C sind dann imernoch –40°C und 100°C bleiben auch weiterhin 100°C, unabhängig vom Mischverhältnis.

@ Mac_GyverFX

Ab etwa 105°C sollte der Lüfter angehen.

Ab 130°C wird's eng (aber immer noch kein Problem fürn Motor), dann leuchtet aber auch die rote Kontrollleuchte (neben der Leerlaufanzeigeleuchte) und die Kühlwassertemperatursymbol blinkt in der oberen linken Ecke des LCD-Displays. Dann sollte man unverzüglich eine Fachwerkstatt aufsuchen. Solange die Warnleuchten nicht angehen, sollte man locker durch die Hose atmen und keine Panik schieben. Ab 140°C sollte man den Motor abstellen. Die Temperaturanzeige zeigt dann nicht mehr die Temperatur sondern „Hl“ an, dann bleibt nur noch das Abschleppen, bevor man einen Motorschaden riskiert.

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 27.04.2007 21:10

Lüfterrad einzeln bekommen kannste so gut wie vergessen. Und n`Lüfter gebraucht schiessen ist wie ein Sechser im Lotto.
Das haben hier einige ( incl.meiner einer ) schon durch :? :twisted:

Wenn Du keinen Sturz hattest und somit der Lüfter drunter gelitten hat versuche auf Kulanz. So mir nichts dir nicht schmorrt kein Lüfter weg.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

graffman

Beitrag von graffman » 27.04.2007 21:50

Vielleicht gibts ja was entsprechendes aus dem PC-case-modding-bereich, weiss aber nicht ob die ganzen Lüfter nur aus Plaste sind...

euer

Beitrag von euer » 27.04.2007 22:42

Die sind auch bestimmt alle spritzwassergeschützt :wink: Ich würde da eher auf das Baukastenprizip von Suzuki vertrauen und mal in anderen Foren rumfragen, z.B. V-Strom.
Ansonsten wenn keine Kulanz gewährt wird mal bei www.bike-teile.de gucken .

Antworten