warmlaufen

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
jan28091987

warmlaufen

Beitrag von jan28091987 » 28.04.2007 14:25

hallo,

1. bei sehr warmen wetter: soll ich trotzdem den motor etwas warmlaufen lassen wenn ja wie lange? oder kann ich sofort losrasen?

2. bei mittelwarem wetter: "............................................................."

3. bei sehr kalten wetter (morgens): wie lange soll ich sie warmlaufen lassen?

Gutso
SV-Rider

Re: warmlaufen

Beitrag von Gutso » 28.04.2007 15:04

@ jan28091987

Das Warmlaufen von Motoren ist gesetzlich verboten. Anmachen und losfahren, machst doch beim Auto auch so.

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 28.04.2007 16:35

Die ersten Sekunden im Leerlauf sind wichtig, dass das Öl zu allen Schmierstellen gelangt, hier seien speziell die 2 obenliegenden Nockenwellen erwähnt. Suzuki empfiehlt es daher auch im Handbuch vor jeder Fahrt.

Also 10-30sec hast du ja wohl zur Durchölung Zeit, während du deine Handschuhe und Helm anlegst.

sko

Beitrag von sko » 28.04.2007 17:49

jo würd ich das um 5:45 bei mir vorn haus machen würd glaub ich net nur der eine penner rummaulen sondern nen paar mehr leute ^^

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 28.04.2007 18:13

ich zieh helm an, machse an, handschuhe an, dann schieb ich sie langsam aus der garage, machs tor zu und sattel die hühner

aber 30 sekunden sinds bestimmt ;)

aber danke leo isses doch recht laut in der tiefgarage...

Aphyx

Beitrag von Aphyx » 28.04.2007 18:56

ich glaub er meint nicht nur wielange man sie belastungsfrei laufen lassen sollte, sondern auch wielange man sie warmfahren soll, oder täusch ich mich da?
Also würde sagen: Starten, 30sec laufen lassen, 10 - 20 min nicht über 4 - 5 tausend umdrehungen, danach je nach belieben

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 29.04.2007 12:10

ich fahr gedrosselt und da kommt man mit 4-5 garnich sorichtig weg.

wennse lauwarm ist, fahr ich so knappe 6000... aber NIE drüber

sveagle

Beitrag von sveagle » 29.04.2007 12:46

Motor starten und gleich losfahren,wenn die Wassertemperatur 89°C erreicht hat kann man Vollgas geben was bei meiner nach 3min erreicht ist.

Die SV wird sehr schnell warm zumindest die 1000er.

sko

Beitrag von sko » 29.04.2007 14:07

seh ich genauso... solange wassertemp nicht paar minuten zw. 80-90grad is bleib ich bei ca. 5000 umdrehungen.. danach gehts ab..

10-20 minuten find ich dagegen maßlos übertrieben

richyguitar2

Beitrag von richyguitar2 » 29.04.2007 15:57

Hallo,

habe mich am Anfang auch nach der Wassertemperatur gerichtet. 89 Grad und dann ab durch die mitte.
Danach sollte man aber nicht gehen. Nachdem ich auf anraten eines Bekannten (Hobbyrennfahrer) ein Öltermometer eingebaut hatte, habe ich erst gesehen wie lange das Öl braucht um auf 50-60Grad zu kommen. Da sind 35-40km Fahrstrecke schon nötig gewesen (bei 34ps).
Mit 71ps geht das alles etwas schnelller. :D
Was das Warmlaufen im stand angeht: Starten,Helm aufsetzen, Handschuhe anziehen und losfahren. Fertig.

Mad Marc
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mad Marc » 29.04.2007 16:35

sveagle hat geschrieben:Motor starten und gleich losfahren,wenn die Wassertemperatur 89°C erreicht hat kann man Vollgas geben was bei meiner nach 3min erreicht ist.
Was sagt das über die Öltemperatur aus? Die sollte über 60°C liegen bevor man aufdreht. Wie warm das Wasser in dem Moment ist liegt wohl an den äußeren Umständen und ist jeden Tag anders.

mattis

Beitrag von mattis » 29.04.2007 17:29

Moin,

Das Laufenlassen im Stand soll auch nicht das gesündeste für den Motor sein.

Ich schmeiß den Hobel an, zieh die Handschuhe an, rück das Gemächt 8) zurecht und los gehts.

Die ersten 10-15 km lasse ich es je nach Außentemperatur ruhig angehen.
Hab mir angewöhnt 5 km mit max. 5.000, 5 km mit max. 5.500 und 5 km mit max 6.000 Touren zu fahren.

Mag übertrieben sein. Mir egal. Ich hab Zeit und die Gewissheit, das der Motor dann komplett warm ist und Feuer vertragen kann.

Motor braucht bis heute keinen Tropfen Öl - scheint also nicht ganz verkehrt zu sein.

Hab an der DR-Z einen Öl-Temp.-Anzeiger und war erstaunt, wie lange es dauern kann, bis ein Motor auf Temperatur ist.

Die Temp. des Wassers ist imho ein unzuverlässiger Wert.

me

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 29.04.2007 21:14

sveagle hat geschrieben:Motor starten und gleich losfahren,wenn die Wassertemperatur 89°C erreicht hat kann man Vollgas geben was bei meiner nach 3min erreicht ist.
Das ist sicherlich nicht gut für den Motor!
Wie warm ist das Öl nach 3min? Ich denke etwa 30°C?!?

Grundsätzlich gilt für moderne Motoren: Einen gut durch Entwickelten und ausreichend erprobten Motor, kann man ab dem ersten km voll beanspruchen, ohne sofortige schäden zu befürchten!

Der unterschied zwischen einem eher schlecht und einem gut behandelten Motor bemerkt man heute normalerweise erst nach vielen Kilometern! Soll heissen bessere Kompressionswerte und kleinerer Öl verbraucht.

mebner hat geschrieben:Moin,

Das Laufenlassen im Stand soll auch nicht das gesündeste für den Motor sein.
Nach etwa 10sec ist überall genügend Öldruck vorhanden, um ausreichende Schmierung sicherzustellen.

Warmlaufen lassen im Leerlauf ist sinnlos weil der Motor bei diesen sehr niedrigen Drehzahlen zuwenig Leistung zur Selbsterwährmung erzeugt!

mattis

Beitrag von mattis » 29.04.2007 21:39

Bazooka hat geschrieben:Grundsätzlich gilt für moderne Motoren: Einen gut durch Entwickelten und ausreichend erprobten Motor, kann man ab dem ersten km voll beanspruchen, ohne sofortige schäden zu befürchten!
Ich denke hier sollten wir mehr ins Detail gehen und zwischen "Einfahren" und "Warmfahren" unterscheiden.

Auch einen modernen Motor sollte man kalt nicht quälen und/oder drehen.
Denn auch die Bauteile aktueller Motoren (ich sag nur Kolben/Zylinder) weisen unterschiedliche Ausdehnungen bei Erwärmung, etc. auf.

Gruß
Matthias

sveagle

Beitrag von sveagle » 29.04.2007 21:52

Das Öl wird bei der SV1000S ziehmlich schnell warm. Wenn 89°C erreicht sind,hat das Öl 65°C.

Nicht umsonst hat die 1000er einen Ölkühler.

OK in 3min. sind die 65°C noch nicht erreicht aber geht sehr schnell.

Antworten