warmlaufen

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 29.04.2007 22:00

Je schneller das Öl warm ist desto besser.

Deshalb. Starten und sofort losfahren. Motor schön zwischen sagen wir 3000 und 6000 U/min halten das er schön rund läuft. Aber nicht Vollgas geben!

Das schlimmste was man einem kalten Motor antun kann ist denk ich mal im 6. gang bei 2500U/min Vollgas zu geben. Öldruck ist relativ gering und die Pleuellager bekommen den vollen druck ab....

Nach so 5-6 Kilometern kann man dann die karre schon voll belasten..

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

sveagle

Beitrag von sveagle » 29.04.2007 22:09

Ab 89°C Wassertemperatur kannn man ruhig den Motor belasten,das Kühlwasser gibt seine Wärme ja auch an´s Öl ab.

jan28091987

öl und wassertemperatur?

Beitrag von jan28091987 » 30.04.2007 15:57

aha und wie sehe wie warm das öl bzw das wasser ist???

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 30.04.2007 16:23

Die Wassertemperatur siehst du im Cockpit (bei der Kante.. bei der Knubbel auch?)
Für die Öltemperatur musst du entweder ein Ölthermometer in den Einfüllstutzen reindrehen oder einen speziellen Temperatursensor verbauen, der dann an eine zusätzlich Öltemperaturanzeige angeschlossen wird.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Mabl-deluxe

Beitrag von Mabl-deluxe » 30.04.2007 17:14

die knubbel keinen temp. sensor... leider
ich geh da eher nach gefühl...

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 30.04.2007 22:08

Ganz ohne Anzeige ist ja fies...

Es gelten im Prinzip 3 Dinge:

1. Durchölung nach Kaltstart.. Das ist das kurze Laufenlassen im Stand bevor man fährt.. Im Winter und mit zähem Öl umso wichtiger.
2. Öl behutsam warmfahren, aber auch nit "kaltschleichen", das Öl sollte möglichst flott 60°C erreichen (Untergrenze Betriebstemperatur). Aber halt nit mit der Brechstange.. Im Stand warmlaufenlassen oder in der Stadt rumtuckern bekommt dem Öl wohl auch gar nit gut, Stichwort Ölverdünnung usw.

Die Sache mit dem Ölkühler bei den Kanten soll ja auch nit so ausgetüftelt sein, kein Thermostat drin und Wasser-Öl-Wärmetauscher wohl noch weniger. Den hat ja nitmal jedes Auto.

ichneumon

Beitrag von ichneumon » 30.04.2007 22:43

Also ich bin im Winter immer zu faul die Batterie auszubauen und mach sie dann alle 1 oder 2 Monate mal an und lass sie im Stand laufen bis der Motor heiß ist. Es dauert zwar recht lange, aber die Seitendeckel werden richtig heiß und folglich auch das Öl.
Und irgendwie "fühlt" man beim Fahren wenn der Motor/das Öl warm ist. Geht dann irgendwie alles geschmeidiger find ich. Allerdings brauchts immer mindestens 10km je nach Außentemperatur auch >20km.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 01.05.2007 1:41

ichneumon hat geschrieben:Und irgendwie "fühlt" man beim Fahren wenn der Motor/das Öl warm ist. Geht dann irgendwie alles geschmeidiger find ich.
.. besonders schön zu beobachten im Winter bei Minusgraden, wenn die Gänge schon seeehr viel Liebe brauchen, um rein zu gehen.. ;)

Wo wir grade bei Ölthermometer sind.. Kann man die "einfachen" zum reindrehen in den Einfüllstutzen empfehlen, oder sind die nur was für die absoluten Sparfüchse?
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

sveagle

Beitrag von sveagle » 01.05.2007 7:53

Wo wir grade bei Ölthermometer sind.. Kann man die "einfachen" zum reindrehen in den Einfüllstutzen empfehlen, oder sind die nur was für die absoluten Sparfüchse?
Zumindest bei der SV1000 funtioniert das nicht weil wenn man bei der den Einfüllstutzen aufschraubt,schaut man direkt auf´s Kupplungspakett,da ist kein Millimeter Platz für einen Sensor.

Ich will mir einen Sensor vorne an den Ölkühler bauen,weiß einer von euch ob der mit einem Thermostat ausgestattet ist der erst bei einer bestimmten Temperatur öffnet???

Hab gerade nochmal in meine Unterlagen geschaut,das Öl wird von der Ölpumpe direkt durch den Ölkühler gepumpt und dann erst durch den Filter.Da sitzt kein Thermostat drin.

Streetfighter
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Streetfighter » 01.05.2007 10:24

also ich mach morgens den choke voll zu, schmeis die mühle an und dreh den choke wieder soweit auf das sie ca 1800-2000 umdrehungen hat.
spiel ein bisschen am gas, sobald sie das gas gut annimmt fahr ich los, choke nach ca 1 Km wieder raus.
mein händler meinte damals dreh sie die ersten 10 Km nicht über 4000 und daran hab ich mich auch gehalten, wenn ich die ganze zeit bergab fahr oder wenns nur ne ebene strecke ist da fahr ich auch mal 3-4 Km mehr mit niedriger drehzahl, da wird se ja nicht so schnell warm als wenn du bergauf fährst.
hab mich die letzten 7 jahre dran gehalten und mein möpi läuft einwandfrei.

Grüßle Torro

Mabl-deluxe

Beitrag von Mabl-deluxe » 02.05.2007 23:53

10 km mit so wenigen drehzahlen?
das sind gute 10 minuten fahrzeit wenn nicht mehr..
also ich mach meinen hahn deutlich früher auf...
auch wenn anfangs noch früher schalten aber dann wird sie auch schneller "warm"

Antworten