Kann Öl schlecht werden, nur vom stehen ?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
hh.basti

Kann Öl schlecht werden, nur vom stehen ?

Beitrag von hh.basti » 30.04.2007 21:09

Hallo,
habe mir eine SV 650 S gekauft, es wurde am 13.06.2005 ein Ölwechsel (mit Filter) gemacht. Seit dem wurde die Maschine sage und schreibe 30km bewegt.
Heute habe ich die Maschine gekauft, sollte ich einen frischen Ölwechsel machen lassen, bevor ich die Maschine viel bewege, oder tut das nicht not ? :)
Mfg Basti

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 30.04.2007 21:18

Was soooo lange im Motor ist würd ich wechseln. Ist zwar nur 30KM gelaufen aber es setzt sich ja doch einiges ab.
Na und die paar läppischen Euro.... :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 30.04.2007 21:52

Japp, nach 2 Jahren ist die Plörre fertig, bietet wohl nur noch grundlegende Schmierfähigkeit.. Mach neu, die 2,3l (2,7l mit Filterwechsel) machen einen nit arm, geben aber ein gutes Gefühl.

Habs bei meiner neulich genauso gemacht, stand zwar nit ganz so viel wie deine, aber nur 2500km in 2 Jahren.

Streetfighter
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Streetfighter » 01.05.2007 10:16

in der zeit könnte sich kondenswasser im öl gesammelt haben, also besser wechseln, und zwar komplett, sammt filter.
kommt billiger als ein neuer motor.

Grüßle Torro

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 01.05.2007 11:52

Jupp, das 2 Jahres-Öl wechseln ist besser, samt Filter.

Und was ist mit der Bremsflüssigkeit, ist die auch schon so alt?
(Die sollte auch mind. alle 2 Jahre gewechselt werden.)
Und wie alt und hart sind die motierten Reifen?
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

hh.basti

Beitrag von hh.basti » 02.05.2007 8:17

Hallo,
die Bremsflüssigkeit ist denke ich mindestens genauso alt, die Reifen sind von 2003, sind aber gerade erst fertig angebremst.
Ich bin gestern und vorgestern schonmal 200km gefahren, da machten die Reifen einen griffigen Eindruck und die Bremse reagiert sofort, ohne zu ruckeln, oder nachpumpen, etc.
Wegen des ÖL sind die 200km doch kein Weltuntergang für den Motor, oder ? Ich habe nicht über 7000 gedreht, weil der Gesamtkilometerzähler erst bei 1400 ist.
Ich werde mir heute mal ne Werkstatt für den Ölwechsel suchen, nächsten Monat wäre TÜV drann, das können die dann ja gleich mit vorführern.
Was sollte bei der Standzeit noch alles geprüft, gereinigt, eingestellt, angezogen werden ?
Mfg Basti

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 02.05.2007 10:11

hh.basti hat geschrieben:... die Reifen sind von 2003, sind aber gerade erst fertig angebremst.
Ich bin gestern und vorgestern schonmal 200km gefahren, da machten die Reifen einen griffigen Eindruck
Ich persönlich fahre keine Reifen mehr auf dem Möppi, die älter als 3 Jahre sind.
Aber ist natürlich Deine Entscheidung, inwieweit die Reifen Deinem Fahrstil, und Deinen Ansprüchen genügen.
hh.basti hat geschrieben: Hallo,
die Bremsflüssigkeit ist denke ich mindestens genauso alt, ...
und die Bremse reagiert sofort, ohne zu ruckeln, oder nachpumpen, etc.
Wenn die Bremsflüssigkeit alt ist und Wasser gezogen hat, wird sie erst dann versagen (Dampfblasenbildung), wenn die Bremsanlage richtig böse beansprucht wird.
Lass die doch gleich mitwechseln. Ist kein großer Akt, und kostet auch nicht viel.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

hh.basti

Beitrag von hh.basti » 02.05.2007 13:55

Habe gerade mal bei dem naheliegendsten Suzuki-Vertragspartner angerufen.

Ölwechsel: 70 Euro
+Bremsflüssigkeit: 40 Euro

Termin in 14 Tagen :D

Spinnt der ??

Carbonized
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Carbonized » 02.05.2007 14:05

Bei welchem Händler hast denn angerufen?

Kann Dir sonst noch einen sehr guten Triumph-Händler empfehlen bei dem ich meine SV auch immer zur Wartung etc. hatte.

Kontakt sonst per PN.

Triple-Grüße
Carbo
Speed Triple: Most Fun you can have with clothes on!

Geocaching rockz!

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 02.05.2007 14:21

Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel ist kein Hexenwerk. Lass dir das einmal zeigen und du könntest das zukünftig selbst zu einem Bruchteil dessen machen, was eine Werkstatt dafür verlangt.
Ich habe letztens für einen Ölfilter und 4l Motorenöl mit Versand <30€ bezahlt. Dann noch eine Flasche Dot 5.1 Bremsflüssigkeit dazu und du kommst auf unter 35€ Material. Wenn du weißt, was du tust, ist die Arbeit nach 30min erledigt.

hh.basti

Beitrag von hh.basti » 03.05.2007 20:50

Hallo,
ich hatte diesen Text gestern Abend schon geschrieben, da konnte ich aber irgdendwie nicht posten, deshalb hier der Nachtrag.

Moin,
ich hatte mich nach den Telefonaten mit den Händlern auch dazu entschieden das selber zu machen. Alle über 70 Euro und erst Termine in 2 Wochen..........Servicewüste Deutschland :P

Ich bin dann vorhin zu Louis gefahren und wollte mir Filter und ÖL kaufen, um den Wechsel hier selber zu machen. Als ich gerade im Louisshop die Treppe hochging ist mir eine Werbung von dem Yamaha Händler hinter Louis aufgefallen. (Ölwechsel nur 10 Euro !) Ich bin dann erstmal wieder raus, 20m zu dem Händler und gefragt ob er gerade Zeit hat. Seine Antwort: "Wenn du die Maschine da hast, fahr gleich nach hinten durch."

Die machen das so, dass man sich die Teile bei Louis kauft, die Teile und den Bong von Louis nach hinten mitbringt und 10Euro für den Service bezahlt.
Das ist mal ein vernünftiges Angebot, nicht wie alles andere was mir am Telefon angeboten wurde, die wollten immer 1/2 Mechanikerstd. berechnen, das wären schon 30 Euro !!

Jetzt habe ich mir bei Louis für 7,- Euro einen guten Filter und 4L Castrol Hochleistungsöl für 30,- Gekauft.
10,- Euro für den Service und 5,- Euro für den jungen Mechaniker (Kaffekasse), der mir den Ölwechsel gemacht hat, ich habe ihn nämlich nebenbei auch noch einen Blick auf die Bremsbeläge Reifen und die Bremsflüssigkeit werfen lassen, ist alles völlig i.O.

Jetzt kann ich guten gewissens Gas geben und den nächsten Ölwechsel mache ich selber, jetzt weiß ich ja wie.

In meinen Augen die perfekte Lösung. Und den Yamaha Händler kann ich echt empfehlen, vernünftiger Service, zu guten Konditionen.

Mfg Basti

Antworten