no more Kohle

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Femi

Beitrag von Femi » 01.05.2007 20:24

Also mir ist bekannt, dass es beim Viertakter sinnvoll ist den Kolbenboden zu polieren, da dadurch die Öberfläche sinnigerweise geglättet wird. Eine glatte Oberfläche hat nun den Vorteil, dass sie im Vergleich zur rauhen Oberfläche eine kleinere Fläche aufweißt und damit weniger Wärme aufnimmt und somit höhere Temperaturen verträgt.

Beim Zweitakter hab ich keine Ahnung denke aber das es sich dort gleich verhält, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Rußschicht Vorteilhaft ist.

@Doctor Spoktor,
sprittechnisch eher von nachteil, da sich die spritmoleküle eher als tropfen absetzen.... ME im zylinderinneren weniger entscheidend

Wie ist das gemeint?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 01.05.2007 20:27

Femi hat geschrieben:Eine glatte Oberfläche hat nun den Vorteil, dass sie im Vergleich zur rauhen Oberfläche eine kleinere Fläche aufweißt und damit weniger Wärme aufnimmt und somit höhere Temperaturen verträgt.
Aha

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 01.05.2007 21:00

ist es nicht eigentlich besser wenn wärme auf ner grösseren fläche aufgenommen wird damit sie besser abgeleitet wird ?
ist zumindest bei schneiden in der metallverarbeitung so.
schlecht wärmeleitende stoffe werden mit langen schneiden bearbeitet.

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 01.05.2007 21:26

Martin650 hat geschrieben:Aha
DITO
Gruß Nils

neodrei

Beitrag von neodrei » 01.05.2007 23:43

tut doch nicht so...

Die Grundfläche bleibt natürlich gleich! Aber er meint dass sich die Oberfläche vergrößert, weil es nicht "2dimensional" ist, sondern durch die verschiedenen "berge und täler" (um es mal zu verbildlichen) mehr "Fläche" wird...

is doch ganz einfach ;)

______________ <= kleine oberfläche

_/\__/\__/\__/\_ <= größere oberfläche

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 02.05.2007 1:00

der polierte kolben nimmt mehr wärme auf, senkt dadurch aber die temperatur. bei nem originalem motor ist das allerdings wumpe ....

@femi:

ich meine das der zerstäubte kraftstoff, sich an glatten und polierten flächen absetzt und zu tropfen bildet... aus diesem grund werden kanäle
bei 4 taktern auch nicht poliert sondern nur geglättet. dadurch kann sich das luftpolster dann noch aufbauen und das gemisch durch eine art säule beschleunigen.. das ganze im brennraum ist aber nicht ausschlaggebend.

bei meinem getunten dosenmotor hilft es mir die temperatur im brennraum etwas in zaum zu halten. je nach ladedruck magert das gemisch aber trotzdem ab und ich muss mit anfetten dagegenhalten.. andernfals brennen wieder die kolben ab :lol:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 02.05.2007 6:54

Der Kolben soll möglichst wenig Wärme aufnehmen. Er hat ja nicht viele Möglichkeiten sie wieder abzugeben.
Was Kanäle polieren angeht, sind dei Meinungen auch gespalten. Die einen sagen, es nimmt Leistung, die anderen sagen es bringt Leistung. Den Beweiß hat Porsche bei damaligen Rennmotoren gebracht: Haben einen Motor ohne polierten Kanäle aufn Prüfstand und die Leistung notiert, danach haben sie poliert- es war kein Unterschied festzustellen. Wichtig ist, das keine Kanten und Ecken im Weg sind, das ist das auschlaggebende. An meinen Zweitaktmotoren runde ich jede Ecke und Kante ab, außerdem poliere ich sie mit Silikonpolierern, das reicht. Polieren ist ja auch in gewisser Weise ne Reinigung. Im Auslass ist Polieren jedoch sehr vorteilhaft-> Strömungswiderstand vermindern.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 02.05.2007 13:11

martins AHA bezieht sich wohl auf "somit höhere Temperaturen verträgt", weil das stimmt ja so nicht. der wärmeübergang in den kolben wird allerdings mit der kleineren oberfläche verringert. und das bringt was.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 02.05.2007 15:13

ebenso reicht ne Rußschicht, um diesen Übergang zu verringern. Wieso sollte man dann polieren?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 02.05.2007 17:33

bswoolf hat geschrieben:martins AHA bezieht sich wohl auf "somit höhere Temperaturen verträgt", weil das stimmt ja so nicht. der wärmeübergang in den kolben wird allerdings mit der kleineren oberfläche verringert. und das bringt was.
Endlich einer ders kapiert hat :anbet: :) king

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 02.05.2007 17:49

Bluebird hat geschrieben:ebenso reicht ne Rußschicht, um diesen Übergang zu verringern. Wieso sollte man dann polieren?

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh :evil:

Weil Rußschichten in einem Verbrennungsmotor nix aber überhaupt nix zu suchen haben.
Jedenfalls nicht in meinem .
Das ist Müll , Abfall , Scheisse.
Und auf glatten flächen lagert sich nunmal nicht so schnell etwas ab.

Die sache mit der Thermischen beanspruchung in nicht aufgeladenen Motoren ist eine vollkommen andere geschichte. Wobei ich Doktor Spokter´s ausführungen zu 90% beipflichten muss.

Was du bei deinen Zweitaktern meinst ist wohl eher so gedacht das sich der Kolben möglichst wenig erwärmt und diese wärme nicht ans Frischgas abgibt, da bei einem Zweitakter das frischgas wesentlich länger kontakt mit den Motorinnereien hat da das gemisch kreuz und quer durchs Kurbelgehäuse gespült wird.
Allerdings gäbe es da schlauere methoden als eine evtl. sogar schaden verursachende - da unkontrollierbare - Rußschicht künstlich anzusetzen.

Schlussendlich :
Ich verspreche mir da eigentlich rein gar nichts von ;
weder PS noch KW noch Km/h.
ich hasse es halt Dreckige Teile in einen Motor einzubauen.
Was man in den Pfoten hält wird saubergemacht. Basta.
Darum das ganze .
macht da nicht so eine Wissenschaft von.

MoppetTom
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von MoppetTom » 02.05.2007 19:00

Wenn sich in meiner Gußpfanne was anbrennt mache ich die auch immer schön sauber und öle sie danach ein. Hier will ich auch keine Kohle. :D
-> http://www.tourenfahren.de <-
Biker aus dem Münchner Umland
-----------------------------------------
on the road

neodrei

Beitrag von neodrei » 02.05.2007 19:07

Bluebird hat geschrieben:ebenso reicht ne Rußschicht, um diesen Übergang zu verringern. Wieso sollte man dann polieren?
Wieso werden die Dinger dann original so glatt ausgeliefert? Oder wird da ab Werk ne Rußschicht draufgeknallt?
Wenn das doch besser ist, kann man ja auch direkt ne rauhe Oberfläche machen? °_o

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 02.05.2007 19:15

Wieso glatt? ich hatte noch nie n Kolben mit nem glatten Kolbenboden inner Hand, die hatten immer nur die Naturgußoberfläche.

@ Raino: drum hab ich auch gefragt, obs beim Viertakter auch so ist... Die Frage wurde nicht beantwortet, drum ging davon aus

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was ich hier schreibe Blödsinn ist, wenn mans überall nachlesen kann...

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 02.05.2007 22:53

ich hatte noch nie n Kolben mit nem glatten Kolbenboden inner Hand, die hatten immer nur die Naturgußoberfläche.
Weils billige originalteile sind (Kokillenguss, wird nur am Hemd auf Maß gedreht und gebohrt , evtl. noch Ventiltaschen nachgfräst und das wars); schau doch mal bei den Kolben-heinis auf die I-net seiten, siehst du da rauhe Oberflächen ?
Wenns erforderlich wäre , wärs das einfachste von allem das zu erledigen.
@ Raino: drum hab ich auch gefragt, obs beim Viertakter auch so ist... Die Frage wurde nicht beantwortet, (........)

:roll: abgesehen von der aufwärtsbewegung des Kolbens mittels Pleuel und Kurbelwelle ist da eigentlich alles anders.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was ich hier schreibe Blödsinn ist, wenn mans überall nachlesen kann...
habe nix von Blödsinn gesagt :wink:, allerdings wundert es mich doch ein bisschen :roll: welche Quellen ? oder ist´s geheim ?

Achso, die übergrösse Kolben für meine ehemalige GT380 und RD 350LC´s hatten auch alle Übergedrehte Kolbenböden.

Wenn ihr jetzt artig seid gibs morgen die ersten bilder von die Köpfe.
Hoffentlich verhunz ich die nicht :roll:

Antworten