Sparsamste Drehzahl
Sparsamste Drehzahl
Fahre die SV 650 S 02 seit etwa 1,5 MOnaten. Könnt ihr mir sagen welche Drehzahl die sparsamste in den jeweiligen Gängen ist und welche die gesamtsparsamste Drehzahl/Geschwindigkeit ist? GRundannahme ist auf ebener Strecke zu fahren.
MfG Jan
MfG Jan
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SVrider:
Fahr einfach nach Gefühl.
Wenn der motor nicht ins Stottern kommt und nicht am rumheulen ist, weil du zB im 2. durch Ort fährst, passt das schon.
Den halben Liter den du vielleicht sparst, wenn du immer in niedrigen Drehzahlen fährst, büßt du beim fahrspaß wieder ein.
Ist doch Hobby, wenn Du sparen willst, dann weiniger Motorrad fahren oder anderes kaufen.
Wenn der motor nicht ins Stottern kommt und nicht am rumheulen ist, weil du zB im 2. durch Ort fährst, passt das schon.
Den halben Liter den du vielleicht sparst, wenn du immer in niedrigen Drehzahlen fährst, büßt du beim fahrspaß wieder ein.
Ist doch Hobby, wenn Du sparen willst, dann weiniger Motorrad fahren oder anderes kaufen.
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SVrider:
Also ich sag mal bei 100 km/h im 6. Gang sollte man wohl am weitesten kommen. Drehzahl ist dann bei ner S so bei knappen 5000 rpm.
Je schneller man fährt, desto höher wird ja wieder der Fahrtwind, der natürlich auch den Verbrauch erhöht. Aber langsamer als 100 km/h ist ja auch für n a****, man will ja auch irgendwann ankommen...
Je schneller man fährt, desto höher wird ja wieder der Fahrtwind, der natürlich auch den Verbrauch erhöht. Aber langsamer als 100 km/h ist ja auch für n a****, man will ja auch irgendwann ankommen...
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SVrider:
Sobald deine SV anfängt zu stottern beim beschleunigen bist du eindeutig untertourig.Man sollte so fahren das man auch noch ohne stottern beschleunigen kann.Natürlich kommt das stottern auch nur wenn du den Hahn voll aufdrehst.Ich denke mal wenn man langsam beschleunigt kann man sie auch bei 2000-3000upm fahren.hh.basti hat geschrieben: Hi,
super Tipp, aber wo würdest du die Grenze ziehen ?
Mfg Basti
Been dazed and confused for so long its not true,
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!
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hab mal ne Tankfüllung landstraße bei regen auf ner heimfahrt vom urlaub so verfahrn dass ich immer nur so um die 80 85 gefahrn bin also so knapp 4000 touren und siehe da verbrauch lag bei unter 4 litern
der fahrspass blieb allerdings aus irgendeinem grund auf der strecke
lag wohl aber auch am regen

der fahrspass blieb allerdings aus irgendeinem grund auf der strecke

Durfte sowas letztens noch rechnen, es gibt ein sogenanntes "Muscheldiagramm" das Drehzahl mit Verbrauch bei spezifischem Mitteldruck des Motors darstellt, da kann man sehen bei welcher Drehzahl der Motor wieviel braucht. Der Spezifische Mitteldruck beschreibt die Leistung des Motors bei verschiedenen Drehzahlen. Dann brauchst du noch den CW-Wert mit Dir als Fahrer, dann kann man das ausrechnen...
Leider ist das Muscheldiagramm für jeden Motor unterschiedlich, kannst ja mal bei Suzuki fragen ob du das bekommst, und dann machst Du noch nen CW-Test, dann kann ich Dir das ausrechnen...
Beispiel:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN
Ist nicht so trivial wie: je weniger Drehzahl desto weniger Verbrauch...
Soweit die theorie, praktisch würde ich auch sagen zwischen 4-5000 U/min den motor halten und nicht extrem beschleunigen sollte das Verbrauchsminimum erzeugen können...
Gruß Dieter
Leider ist das Muscheldiagramm für jeden Motor unterschiedlich, kannst ja mal bei Suzuki fragen ob du das bekommst, und dann machst Du noch nen CW-Test, dann kann ich Dir das ausrechnen...
Beispiel:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN
Ist nicht so trivial wie: je weniger Drehzahl desto weniger Verbrauch...
Soweit die theorie, praktisch würde ich auch sagen zwischen 4-5000 U/min den motor halten und nicht extrem beschleunigen sollte das Verbrauchsminimum erzeugen können...
Gruß Dieter
K.haos-Prinz hat geschrieben:wenn du immer in niedrigen Drehzahlen fährst, büßt du beim fahrspaß wieder ein.
Ist doch Hobby, wenn Du sparen willst, dann weiniger Motorrad fahren oder anderes kaufen.
wenn ich mir darüber so viele gedanken machen würde, hätte ich auch meine 125'er behalten können. bin damit auch knapp mit hundert über die straßen gedüst und hatte immer so um die 3L/100km
fahre jetzt auch immer so das der verbrauch meiner SV immer unter dem meines Autos liegt.
trotzdem muss das fahren ja spaß bringen und nicht einbüßen haben aus rücksicht auf den benzinverbrauch.
immer schön ruhig fahren und unnötiges beschleunigen vermeiden. dann kann man nichts falsch machen
