
Sparsamste Drehzahl
also
also über nen Wert wie es den bei unserem neuen Corsa gibt - da ist er am sparsamsten bei 90 Km/h im 5. Gang bei 3000 U/m - würde ich mich freuen, falls ich mal besonders weit mit wenig Sprit kommen will und nicht unter Zeitdruck bin un der Fahhrspaß erst dann beginnen soll, wenn ich mein Ziel erreicht hab 

-> laut suzuki handbuch hochschalten in den 6. bei 60km/h <-
generell würd ich auch sagen bei <5000umdrehungen ist das ding am sparsamsten, hab ne neue und da sollte man ja am anfang nicht hoch drehen . hab zu der zeit dann auch komischerweise extrem wenig sprit verbraucht. je nach laune kannst aber auch sehr gut landstraße und dörfer abfahren und auch ma heizen zwischendrin und verbrauchst auch nicht mehr als 4,5 liter. kommt sehr stark auf die fahrweise an, ob man viel bremst und wieder beschleunigt oder sehr vorausschauend fährt und den schwung mitnimmt und seltener bremst...
aber sowas sollt einem der fahrlehrer beibringen. eine faustregel ist noch, dass bei längerer standzeit als ca. 15 sekunden sich ein ausschalten des motors lohnt in sachen spritverbrauch....
generell würd ich auch sagen bei <5000umdrehungen ist das ding am sparsamsten, hab ne neue und da sollte man ja am anfang nicht hoch drehen . hab zu der zeit dann auch komischerweise extrem wenig sprit verbraucht. je nach laune kannst aber auch sehr gut landstraße und dörfer abfahren und auch ma heizen zwischendrin und verbrauchst auch nicht mehr als 4,5 liter. kommt sehr stark auf die fahrweise an, ob man viel bremst und wieder beschleunigt oder sehr vorausschauend fährt und den schwung mitnimmt und seltener bremst...
aber sowas sollt einem der fahrlehrer beibringen. eine faustregel ist noch, dass bei längerer standzeit als ca. 15 sekunden sich ein ausschalten des motors lohnt in sachen spritverbrauch....
Re: boah
Kannst Du auch nicht, oder hast Du motorenbau o.ä. Studiert, das Diagramm (vom Stomerzeuger) war nur ein Beispiel und hat nix mit der SV zu tun...jan28091987 hat geschrieben:boah son Muscheldiagramm sieht für mich (Mathe 8 Punkte) extrem kompliziert ausalso daraus kann ich jez nix ableiten
Das ist der Luftwiderstandsbeiwert (Quasi der Wert wie gut du durch den Wind schlüpfst) der bei Motorrädern extrem schlecht ist durch viele Verwirbelungen, auch an Verkleideten Motorrädern...jan28091987 hat geschrieben:und was ist der CV- WErt jetzt genau?
Bildet mit der Frontfläche einen Wert mit dem man die erforderliche Leistung für unterschiedliche Geschwindigkeiten ausrechnen kann (könnte, bei viel Langeweile

Mit der Leistung kann man den spez. Mitteldruck des Motors bei Gang XY ausrechnen und dann in diagramm ablesen was der Motor dann verbraucht (in g/KWh) das muß man dann wieder in Liter/100km (bei der gegebenen Geschwindigkeit) umrechnen...
Achtung: das war ein Scherz!kannst ja mal bei Suzuki fragen ob du das bekommst
Die rechnerei ist blanke Theorie und nicht trivial sondern etwas kompliziert, das lernt man nicht "zwischen Tür und Angel".... Ohne die genannten Werte braucht man also gar nicht erst anfangen zu rechnen...
War bestandteil meiner Ingenieurprüfung im Februar...

Naja, das entspricht dann ca. 2500 U/min, dann hackt der Motor rum und ich glaube nicht das der dabei wenig braucht...kabe1brand hat geschrieben:-> laut suzuki handbuch hochschalten in den 6. bei 60km/h <-
Gruß Dieter
fg
achso..ich weiß dass das kein Muscheldiagramm eines Motors ist. ABer sieht echt krass aus...Warum bin ich nur so schlecht in Physik :(hätte echtma Interesse an Maschinenbau
Das einer Sv würde ähnlich aussehen?
Naja ich vertrau mal der These dass man mit 100 Km/h im 6. Gang am weitesten kommt

Naja ich vertrau mal der These dass man mit 100 Km/h im 6. Gang am weitesten kommt

das mit dem motor ausmachen würd ich nicht machen, lieber die motorbremse bremsen lassen, ausserdem gibts ja auchnoch die schubabschaltung.... d.h. wenn du bestimmte drehzahl fährst und gas wegnimmst dann brauch die karre 0liter sprit.mebner hat geschrieben:Und immer schön auskuppeln und rollen lassen.
Bergab auchmal den Motor ausmachen.
Find ich gut die Einstellung.
Endlich tut mal einer was gegen die glob. Erwärmung und den ganzen Schmodder.
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaasssssssssssss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
an der ampel mach ich öfter mal die karre aus... wenns mal wieder länger dauert

Lustig find ich ja, dass die ironie hinter diesem Post gerne mal überlesen wird.mebner hat geschrieben:Und immer schön auskuppeln und rollen lassen.
Bergab auchmal den Motor ausmachen.
Find ich gut die Einstellung.
Endlich tut mal einer was gegen die glob. Erwärmung und den ganzen Schmodder.
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaasssssssssssss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ganz im ernst:
Wenn euch an eurem Motorrad was liegt, lasst weder ausgekuppelt rollen, noch macht bergab euren Motor aus. Nur zur Berichtigung

Re: boah
Gibt auch noch Muscheldiagramme, wo die Werte erkennbar sind (Energie / Aufwand).........jan28091987 hat geschrieben:boah son Muscheldiagramm sieht für mich (Mathe 8 Punkte) extrem kompliziert ausalso daraus kann ich jez nix ableiten
Das ganze ist halt zu lesen wie ne Karte mit Höhenlinien.

ich nehm mal an das du auch gedrosselt fährst!
also ich komm bei konkreter fahrweise sprich jeden tag zur uni 30 hin u. zurück, unter 5000 touren, mit 7 litern aus auf 100 km aus.
klingt komisch ist aber so. 10€ getankt 7,xx liter im tank nach 100 km blinkts reserve, danach wieder fürn 10er, und wieder. somit kann man die 3l reserve vernachlässigen und sagen 7/100 km.
wunder dich nicht wenn du auch so um den dreh liegst.
mfg juri
also ich komm bei konkreter fahrweise sprich jeden tag zur uni 30 hin u. zurück, unter 5000 touren, mit 7 litern aus auf 100 km aus.
klingt komisch ist aber so. 10€ getankt 7,xx liter im tank nach 100 km blinkts reserve, danach wieder fürn 10er, und wieder. somit kann man die 3l reserve vernachlässigen und sagen 7/100 km.
wunder dich nicht wenn du auch so um den dreh liegst.
mfg juri
Das ist aber heftig viel für ne moderate Fahrweise unter 5000 U/minrid hat geschrieben: also ich komm.... ....mit 7 litern aus auf 100 km aus.

Meine braucht (auch mit deutlich höheren Drehzahlen immer zwischen 5-5,5 L/100km
Das ist auch nicht normal, der Tank hat 16,5 Liter, davon ca. 3 Reserve. Also sollte die Lampe blinken wenn 13,5 Liter raus sind. Selbst bei 7/100km sollte die erst nach ca. 190km angehen!nach 100 km blinkts reserve
Gruß Dieter