Radlager und Widerstand am Rad

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
nicoooo

Radlager und Widerstand am Rad

Beitrag von nicoooo » 05.05.2007 20:30

Hi,

ich steh gerade vor nem Problem am Hinterrad meiner SV.. oder besser gesagt 2 Problemen. Zum einen habe ich bei festgezogener Achsmutter einen merklich unterschiedlich starken Widerstand beim Drehen des Rads.. das ganze is mir aber schon vor etwas längerer Zeit aufgefallen und ich wollte es bis zum Reifenwechsel im Auge behalten. Bin letztendlich so noch gut 1500km ohne Probleme gefahren, nach dem Reifenwechsel haben sich dann aber sehr schnell die Radlager verabschiedet. Hatte eigentlich gehofft damit dann auch den Widerstand loszuwerden, war aber nicht der Fall.. stattdessen hat das rechte Radlager nach nichtmal 300km erneut, ohne große Vorwarnung, den Geist aufgegeben und nun frag ich mich ob ich einfach zu dumm und blind bin das Rad richtig zu montieren, oder vielleicht ein Zusammenhang zwischen Widerstand und Lagerschaden besteht.. zum Spaß hab ich nun mal die Kette vom Kettenrad genommen und die Hinterradbremse demontiert, Widerstand bleibt.
Ich muss dazu sagen, dass ich ne 2. SV neben meiner stehen habe bei der ich "abschauen" kann.. von außen sieht alles richtig montiert aus und soviel kann man da ja nun auch nicht falsch machen.. vielleicht ein fehlendes Distanzstück? Das an der Bremsscheibe und das zwischen Kettenradträgerlager und Schwinge sind da. Bin auf jedenfall über jeden Tipp erfreut..

P.S: Super Forum! Hier findet man wirklich zu allem etwas

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 05.05.2007 23:01

Hallo,

in der Felge sind ja 2 Radlager, dazwischen muß auch eine Distanzbuchse sein, die aber beim Montieren der Radlager schon drinne sein muß, wärst nicht der erste der die vergisst....

Alle Synthome hören sich an als wenn diese fehlen würde, dann verspannst Du beim anziehen die Lager und dann halten die auch nur 300 km... Rad Ausbauen und gucken!

http://www.ronayers.com/fiche/300_0305/ ... rent=11730

Position 13

Gruß Dieter

nicoooo

Beitrag von nicoooo » 06.05.2007 15:01

Hi,

also die Distanzbuchse zwischen den Radlagern ist drin.
Ich hab das Rad zum Auswuchen mit Kettenrad weggegeben.. kann es sein, dass dabei die nr9 ("retainer") abhanden gekommen ist? Wenn das Teil zwischen den Lagern auf der Achse sitzen soll, fehlt es.

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 06.05.2007 15:15

Das Teil Nr. 9 ist die Distanzhülse zwischen Radlager in der Felge und Radlager im Kettenblattträger, wenn die fehlt liegt die gesammte Belastung auf den Lagern und diese gehen kaputt.
Die Distanzhülse klebt meistens etwas im Kettenradträger fällt auch gerne herraus, wird wahrscheinlich abhanden gekommen sein. Wenn die Hülse wirklich fehlt, solltest du das Lager im Kettenblattträger auch noch kontrolieren und dir eine neue Hülse besorgen, die Hülsen sind zwischen neuem und altem Model nicht Tauschbar.
Von der GSX 600 F / 750 F die Hülsen sollten auch passen, laut Ronayers.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

nicoooo

Beitrag von nicoooo » 07.05.2007 11:56

Das wirds dann wohl sein, das Lager im Kettenblattträger ist noch in Ordnung. Mal schaun was Suzuki für das Teil verlangt.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 07.05.2007 12:19

nicoooo hat geschrieben:Mal schaun was Suzuki für das Teil verlangt.
Kostet 15-20€

Gruß Dieter

nicoooo

Beitrag von nicoooo » 14.05.2007 17:41

Hmm,

also das Distanzstück ist nun wieder drin, der Widerstand aber noch da. Ansonsten sollte aber nichts fehlen.. das Einzige was mir jetzt noch aufgefallen ist, is das die Achse an den Stellen wo die Lager sitzen schon recht blank ist..

edit: ok das Problem hat sich nach ein paar Km in Luft aufgelöst.. ich nehms einfach mal so hin :roll: Danke für die Hilfe!

Antworten