Auspuff dunkler machen?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Munro

Auspuff dunkler machen?

Beitrag von Munro » 07.05.2007 22:48

Will mir demnächst nen Leo anschaffen. Eigentlich sollte es die Carbonausführung werden, da mir diese am besten gefällt. Jedoch soll es schon öfters zu Rissen bei der Carbonvariante gekommen sein.
Jetzt muss ich mir wohl oder übel die Aluversion holen, obwohl mir die silberne Oberfläche garnicht gefällt.
Gibts vielleicht hitzebeständige Carbonfolien zum aufpappen? Oder irgend ne EINFACHE andere Möglichkeit den Auspuff dunkler zu machen? Muss nicht nach Carbon aussehen, einfach dunkel.
Hätte auch nichts gegen einen einigermaßen vergleichbaren Auspuff eines anderen Herstellers...

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 07.05.2007 22:50

Einfachste Variante : Auspufflack
Oder freunde Dich doch mit dem Alu an :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Munro

Beitrag von Munro » 07.05.2007 22:55

Hm, Auspufflack wäre ne Lösung. Hält der auch richtig und gleichmäßig ?

Toosty

Beitrag von Toosty » 07.05.2007 23:00

rein von der theorie her könnte man eine Aluminium Hülle Eloxieren, allerindings müste man dafür den ESD komplett zerlegen.

ob das ganze thermisch belastbar ist, kann ich nicht garantieren.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 07.05.2007 23:41

Und ob das Alu von LeoVince das Eloxieren richtig mitmacht ist auch fraglich (kann natürlich gut sein, aber man weiß es halt vorher ohne genauere Infos zum verwendeten Material nicht!)
Einige, die z.b. die Soziusfußrasten oder die Rastenanlage für den Fahrer eloxieren wollten, haben das nicht gemacht, weil nicht mal die Leute vom Fach ohne genaue Angaben sicher sagen können, ob die Farbe danach gleichmäßig ist, oder z.b. fleckig wird.
Ich denke, Du solltest mal bei LeoVince anfragen, damit die Dir mal mitteilen, aus welchem Alu der Pott genau gefertigt wird. Dann können dir die Leute vom Fach wohl Auskunft geben, ob das überhaupt funktionieren könnte...
Bleibt das "Problem" mit dem Zerlegen.

Könnte man nicht auch aus Carbon so eine Art "Hülle" formen (lassen), die dann auf den Pott aufgeschoben und mit hitzefestem Kleber verklebt wird? Oder brennt das dann auch noch durch? :roll:
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Munro

Beitrag von Munro » 07.05.2007 23:57

Hm, hört sich alles so aufwändig an. Werd mich wohl doch mit dem Alu anfreunden müssen :(

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 08.05.2007 7:06

Schwarzverchromen? Nur so ne Idee

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 08.05.2007 13:36

schwarzverchromen ?
teurer gehts wohl nicht! :D

wäre für eloxieren.
falls das alu des leos das mitmacht......

Toosty

Beitrag von Toosty » 08.05.2007 15:25

LazyJoe hat geschrieben:Und ob das Alu von LeoVince das Eloxieren richtig mitmacht ist auch fraglich (kann natürlich gut sein, aber man weiß es halt vorher ohne genauere Infos zum verwendeten Material nicht!)
Einige, die z.b. die Soziusfußrasten oder die Rastenanlage für den Fahrer eloxieren wollten, haben das nicht gemacht, weil nicht mal die Leute vom Fach ohne genaue Angaben sicher sagen können, ob die Farbe danach gleichmäßig ist, oder z.b. fleckig wird.
Ich denke, Du solltest mal bei LeoVince anfragen, damit die Dir mal mitteilen, aus welchem Alu der Pott genau gefertigt wird. Dann können dir die Leute vom Fach wohl Auskunft geben, ob das überhaupt funktionieren könnte...
Bleibt das "Problem" mit dem Zerlegen.

Könnte man nicht auch aus Carbon so eine Art "Hülle" formen (lassen), die dann auf den Pott aufgeschoben und mit hitzefestem Kleber verklebt wird? Oder brennt das dann auch noch durch? :roll:
ich hatte damals die selben gedanken gänge, ich hab ne Email an Leovince geschickt und Mo mal deswegen gefragt. mo konnte mir das als "verkäufer" nicht sagen, und bei Leovince gabs nie ne antwort...

wegen der idee beim Carbondämpfer. also da sollte man sicherlich was machen können gibt ja so Hitzeschutz matten, wenn man die aussen rum um die dämmwolle packt sollte eigentlich kaum noch hitze besonders im kritischen db-eater bereich, an den Carbon mantel kommen, allerdings könnte dadurch auch nen hitze stau entstehen und die dämmwolle innerhalb kürzester zeit durch bruzzeln :?

Munro

Beitrag von Munro » 08.05.2007 23:16

Bin kein Freund von Versuchen, bei denen zu viel schief gehen kann.
Was ist denn zu schwarzem Auspufflack zu sagen? Hält der, was er verspricht oder muss ich da alle 100km nachsprayen?

Toosty

Beitrag von Toosty » 08.05.2007 23:23

theoreitsch geht das schon, allerdings sieht die oberfläche bei weitem nicht so schön aus. thermisch belastbarer Lack wird extrem matt. was ok sein kann. aber an auspuffen find ich siehts meist billig aus... leider.

hier mal ein bild, gut hier isses so gewollt aber wirklich besser wird man den nicht hinkriegen, evtl eben nur sattes schwarz...

http://www.ratwing.de/picture_loader/org/136.jpg

bei krümmern wird der lack meist überfordert und läuft orange farben an, sieht richtig kagge aus, hatte ich damals an meiner kleinen 125er. beim esd sollte es besser halten, der wird auch nicht so heiß wie der krümmer.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 09.05.2007 6:36

Ich würde es mit Eloxieren einfach versuchen, wenns nichts wird, kann mans immernoch abschleifen

ZX10R

Beitrag von ZX10R » 09.05.2007 18:33

ich würd mir einfach nen carbon topf holen und den dann jedes jahr halt neu stopfen.
das carbon verfärbt sich nur aufgrund mangelnder dämmwolle (die im laufe der zeit verbruzzelt) an den heissesten bereichen.
also stopfen gleich pflege für carbon.
aber davon abgesehen.
ich hatte auf ner mille (die ja aufgrund der 2 zylinder und nur eienm kleinen endtopf) , die sehr heiss wird nen offenen arrow carbon , auf unsrer sv 2 ixil carbon und auf meiner 10r auch carbon , bisher nie probleme gehabt.
alles nur jeckmacherei , und soooo heiss wie ein richtiges motorrad wird die kleine sv ja wohl auch nich. ;-)

Toosty

Beitrag von Toosty » 09.05.2007 20:28

ich hab mich damals erkundigt und min 8 leute hier im forum angeschrieben wegen des Leovince in Carbon, alle hatten starke verfärbungen oder wegen ausfall schon auf Titan gewechselt.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 10.05.2007 18:26

ZX10R hat geschrieben:das carbon verfärbt sich nur aufgrund mangelnder dämmwolle
Das ist wohl die eine Erscheinung .. Die andre sind geplatzte Hüllen, was man hier auch schön öfter mal gelesen hat.
Wird wohl zwar auf Kulanz / Garantie umgetauscht, soweit ich weiß, aber nervig ist's trotzdem..
ZX10R hat geschrieben:und soooo heiss wie ein richtiges motorrad wird die kleine sv ja wohl auch nich.
DAS will ich mal überhört haben :P
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Antworten