Meine SV - tiefergelegt??

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Meine SV - tiefergelegt??

Beitrag von LazyJoe » 08.05.2007 20:42

Mahlzeit!

wir hatten hier ja schon ausgiebig über Heckhöherlegungen diskutiert..
Da wurde unter anderem auch gesagt, dass die Heckhöherlegungen mit TÜV wohl eine eingestanzte Nummer haben.
Ich gehe mal davon aus, dass eingetragene Hecktieferlegungen auch eine Nummer haben.

Da mein Kennzeichen öfter mal gegen den Hinterreifen schlägt und ich das nicht ganz für normal halte, bin ich natürlich auf der Suche nach dem "warum?"..
Unter anderem stelle ich mir grade die Frage, ob mein unbekannter Vorbesitzer das Moped vielleicht tiefergelegt haben könnte.

Dazu folgende Fragen:
a) Sind die originalen Umlenkhebel mit einer eingeprägten Nummer versehen? Auf meinen Hebeln sind weder außen noch innen Nummern.

b) Ich messe von der Heckkante bis zum Boden senkrecht etwa 96cm. (+/- 0,5cm; musste das Moped alleine senkrecht halten..) Könnte jemand mit einer normalen K4 N mal nachmessen, ob das die normale Höhe ist?

Konnte die Angaben bisher leider nirgendwo finden..
Wäre cool, wenn einer von euch mal in die Garage laufen könnte ;)
Sonst müsste ich die Umlenkhebel nämlich am Wochenende mal ausbauen und ausmessen, kann ja nicht normal sein, dass mein Nummernschild im eingefederten Zustand nur noch 3-4cm vom Hinterreifen entfernt ist (ich wiege etwa 75 Kilo, Federvorspannung hinten auf Stufe 4; normal wäre 3)

Danke!
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 08.05.2007 20:49

Hallo,

ich messe es bei der Knubbel immer so

Bild

Aus der "Kehle" am Gepäckpinöppel zur Mitte Achse, ist vielleicht genauer als das was Du beschrieben hast... Will nur sagen das ihr das Gleiche Messverfahren anwenden müsst zum vergleichen...

Bei der Knubbel sind es original 440mm wenn ichs recht in Erinnerung habe...
Bei meiner Knubbel tieferlegung stand irgendwas von AV111 drauf (Alpha-Technik).
LazyJoe hat geschrieben:kann ja nicht normal sein, dass mein Nummernschild im eingefederten Zustand nur noch 3-4cm vom Hinterreifen entfernt ist
Äh, hast Du mal die Position deines Nummernschildes begutachtet? Die ist alles andere als "normal" :wink:

Gruß Dieter

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 08.05.2007 20:56

org Umlenkhebel habe eine Nummer im Kreis.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 08.05.2007 20:59

Dieter hat geschrieben: Äh, hast Du mal die Position deines Nummernschildes begutachtet? Die ist alles andere als "normal" :wink:
Danke erstmal Dieter, leider habe ich keinen Gepäcknippel.. :oops:
Fußrasten hinten sind ab und wenn ich nicht total verblödet bin, kann ich mich da auch an keine Haken erinnern (ich weiß aber, was Du meinst!)

Ob bei der Messung jetzt 1cm mehr oder weniger rauskommt ist glaube ich nicht so tragisch. Falls da eine Tieferlegung verbaut sein sollte wäre der Unterschied an der Heckkante doch wesentlich größer oder? (analog zur Höherlegung, die am Heck 4,5cm bringen soll :?:)

Naja die Position des Nummernschilds kann / will ich nicht verändern.. das ist bisschen blöd gemacht, da der gesamte Kennzeichenhalter (= meine Alu-Konstruktion mit tiefergelegten Blinkern) nur an der Heckunterverkleidung verschraubt wurde .. Frag mich nicht, wer sich das ausgedacht hat. Hab ich halt so übernommen..
Mittlerweile habe ich den Träger auch noch etwas angepasst, das Aufschlagen tritt wesentlich seltener auf.. stören tut's mich trotzdem!

//edit
@Solidux

Nur bei der Knubbel, oder auch bei der Kante?
Ist die Prägung auf der Innen- oder Außenseite?

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 08.05.2007 22:07

hab eben mal ein paar bilder aus deiner ownerliste mit welchen aus google verglichen.

ich würde sagen, dass es an dem kennzeichenhalter liegt.

zumindest sieht man auf den bildern keinen unterschied. und eine hecktieferlegung müsste man im direkten vergleich ja eigentlich erkennen können.

kannst ja auch mal schauen.

mfg
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 08.05.2007 22:55

Dass mein Kennzeichen ungünstig platziert ist, weiß ich ja..
Lässt sich nur leider nicht wirklich ändern, da es wie gesagt an der Heckunterverkleidung verschraubt wird.

Ich hatte halt nur zusätzlich den Eindruck, dass mein Heck irgendwie tiefer ist, als bei 'ner normalen SV.. :roll:
Kann aber gut sein, dass das Einbildung ist - ich wollte nur mal sichergehen, deshalb hier die Fragen..

Toosty

Beitrag von Toosty » 08.05.2007 23:37

also wenn ich mir die bilder deiner owner liste so anschaue sieht das heck verdächtig tief aus. im vergleich zu anderen k4ern.

ich hab ne k3 daher kann ich dir da nix her messen. aber so groß sollte der unterschied nicht sein... ich sehe von hinten gesehn fast meinen ganzen reifen unterm nummernschild (ztv kennzeichen halter)

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 08.05.2007 23:53

Vor allem von der Seite kommt mir der Spalt zwischen Hinterrad und Heck schmaler vor, als bei anderen SVs..
Das Nummernschild täuscht von hinten, würde ich sagen!

Naja mal abwarten, ob jemand sicher sagen kann, ob an meinen Umlenkhebeln was eingeprägt sein müsste, wenn die original sind. Messergebnisse sind wie gesagt auch sehr willkommen ;)

Zur Not werden die Hebel halt am Wochenende ausgebaut und vermessen...

Toosty

Beitrag von Toosty » 09.05.2007 0:09

hast du probleme mit dem Seitenständer ? also das die angeschweißte platte nicht plan auf dem boden aufliegt z.b. ?

hab in vielen tieferlegungssätzen schon gelesen das der gekürzt werden sollte der Seitenständer

curtain
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von curtain » 09.05.2007 7:50

Hab das Selbe Problem (sieht gleich aus wie bei dir)- und hab die orig. Umlenkhebeln drin. Die HUV ist so blöd kurz das sich das Kennzeichen gar nicht ausgehn kann. Ich werd demnächst ne Höherlegung verbaun, so hat das keinen Sinn. Falls ich dann zu kurz bin muß ich mir noch ne abgespeckte Sitzbank holen...
Weitere Möglichkeit wäre natürlich ein Wilbersbeinchen mit Höhenverstellung. Bin mir aber nicht sicher ob die Höherlegung durch das Wilbers Federbein ausreicht. Umlenkung verändern wär doch günstiger...
Hab schon mal was gelesen hier das jemand den Heckrahmen höher gestellt hat. Aber kein Plan wie das gehn soll....

greez, Curtain

Berni

Beitrag von Berni » 09.05.2007 12:34

Nehmt doch einfach Distanzstücke und macht die zwischen huv und Kennzeichenhalter. Dann kommt das Kennzeichen weiter hinter.

curtain
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von curtain » 09.05.2007 15:08

Na klar, und ne neue Kennzeichebeleuchtung! Hab ich schon alles probiert. Die Vibrationen machen sich dann genau dort erst so richtig schön bemerkbar ;)
Nein- so gehts auch nicht. Heck muß höher oder keine HUV von Orangebee. Wüsste nur zu gern ob andre HUV`s auch so weit innen die Besfestigung f. d. KZH haben... Da gibts ja noch kürzere (kleiner) HUV`s bei ebay.

greez

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 09.05.2007 16:23

Da sind schon so Gummischeiben drinne.. Noch weiter nach hinten verlängern wollte ich das eigentlich nicht ;)

Vielleicht kennt ihr die Paste, mit der Zahnärzte Abdrücke von den Zähnen machen.. wir haben bisschen was angerührt und in den Spalt zwischen Kennzeichen und Heckverkleidung eingearbeitet, das verringert die Vibrationen ganz schön.
Zusätzlich die Federvorspannung noch etwas erhöht (soweit es bei 75 Kilo nackig halt geht..) und es ist schon wesentlich besser geworden..

Um die Heckhöherlegung werde ich wohl nicht rum kommen, Wilbersbeinchen kommt finanziell nicht in Frage.
Heckrahmen anheben habe ich auch schon überlegt, ist aber so 'ne Tüv Sache ne.. Black_Rider hat das ja sehr schön gemacht, ich hab aber keine Zeit, da so umzubauen.. Brauch das Moped ja jeden Tag..

Und ja, die Platte des Ständers liegt plan auf..

Die anderen HUVs lassen meines Wissens nach den berühmten Spalt offen, der durch entsprechende KZH geschlossen werden muss.. das ist ja das eigentlich schöne an der HUV von Orangebee.. :roll:

Antworten