V2 Vibrationen schädlich für LED Blinker???
-
Benni86
V2 Vibrationen schädlich für LED Blinker???
Hallo Leute,
2. Tag hier und gleich 2. Problem-fängt ja gut an.
Also hab an meiner SV 650 N Bj. 2000 letztes Jahr die alten aerodynamischen Busblinker gegen neue LED-Miniblinker Typ Arrow
ersetzt, Widerstände eingelötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet-alles null problemo.
Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass an zweien -vorne rechts und hinten links- nur noch die äußeren 2 LED-Reihen (also 3 LED's!!!) funktionieren.
Dachte immer LED-Technik ist nahezu unkaputtbar.
Bei einem Anruf bei Louis sagte man mir dass die Vibrationen der Maschine dafür verantwortlich wären.
Stimmt das? Hat jemand Erfahrung damit?
Natürlich können die mir diese Blinker nicht mehr besorgen, von wegen altes Sortiment und so.
Ich stehe jetzt blöd da denn muss TÜV machen aber der Prüfer meinte so nicht,es müssten mindestens 2/3 der LED's funktionieren.
Kennt jemand vielleicht eine Bezugsadress für LED-Blinker außer Louis& Co.?
Denn wäre schön wenn ich nochma die gleichen bekäm,hab null Bock mit 2 Sorten Blinkern rum zu fahrn. Tauschen geht auch net da einer kurz,einer lang.
MfG Benni86
2. Tag hier und gleich 2. Problem-fängt ja gut an.
Also hab an meiner SV 650 N Bj. 2000 letztes Jahr die alten aerodynamischen Busblinker gegen neue LED-Miniblinker Typ Arrow
ersetzt, Widerstände eingelötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet-alles null problemo.
Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass an zweien -vorne rechts und hinten links- nur noch die äußeren 2 LED-Reihen (also 3 LED's!!!) funktionieren.
Dachte immer LED-Technik ist nahezu unkaputtbar.
Bei einem Anruf bei Louis sagte man mir dass die Vibrationen der Maschine dafür verantwortlich wären.
Stimmt das? Hat jemand Erfahrung damit?
Natürlich können die mir diese Blinker nicht mehr besorgen, von wegen altes Sortiment und so.
Ich stehe jetzt blöd da denn muss TÜV machen aber der Prüfer meinte so nicht,es müssten mindestens 2/3 der LED's funktionieren.
Kennt jemand vielleicht eine Bezugsadress für LED-Blinker außer Louis& Co.?
Denn wäre schön wenn ich nochma die gleichen bekäm,hab null Bock mit 2 Sorten Blinkern rum zu fahrn. Tauschen geht auch net da einer kurz,einer lang.
MfG Benni86
Hmmm, kann ich nicht glauben, dass die LEDs an sich Probleme machen.
Da hab ich eher die Trägerplatine im Verdacht (in Richtung Konstruktionsmangel).
Necron61 hatte auch gerade das Probelm mit ausgefallenen LED-Reihen im Blinker.
Ich schätze mal, dass man die Teile sogar reparieren kann ohne wirklich Teile austauschen zu müssen. Aber solange noch Garantie drauf ist sollen die sich doch damit rumärgern.
Andere LED-Blinkermodelle funktionieren bereits seit über 15 Monaten bzw. 18tkm an ner Knubbel trotz Schlechwettereinsatz problemlos ...
Da hab ich eher die Trägerplatine im Verdacht (in Richtung Konstruktionsmangel).
Necron61 hatte auch gerade das Probelm mit ausgefallenen LED-Reihen im Blinker.
Ich schätze mal, dass man die Teile sogar reparieren kann ohne wirklich Teile austauschen zu müssen. Aber solange noch Garantie drauf ist sollen die sich doch damit rumärgern.
Andere LED-Blinkermodelle funktionieren bereits seit über 15 Monaten bzw. 18tkm an ner Knubbel trotz Schlechwettereinsatz problemlos ...
Zuletzt geändert von Dragol am 11.05.2007 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
-
A.s-rider
Hallo Benni ,
also ich halte das mit dem Vibrationen für völligen Blödsinn, da LED s keinen Glühdraht haben !
würde ehr darauf Tippen das irgendwo im inneren des Blinkers ein Kabelbruch entstanden ist !
und auch LED s geben irgendwann den geist auf wer weis wo die prodoziert werden !
Rufe doch mal den Hersteller an !
Gruß A.s-Rider
also ich halte das mit dem Vibrationen für völligen Blödsinn, da LED s keinen Glühdraht haben !
würde ehr darauf Tippen das irgendwo im inneren des Blinkers ein Kabelbruch entstanden ist !
und auch LED s geben irgendwann den geist auf wer weis wo die prodoziert werden !
Rufe doch mal den Hersteller an !
Gruß A.s-Rider
-
Martin650
Ich tippe aber auch auf die Platine, die LEDs sind vibrationssicher. Nur was nutzt es, Garantie für die LEDs gibts natürlich, aber das heisst auch abbauen und die Dinger einschicken. Und dann warten ohne Motorrad bis eine Entscheidung gefallen ist. Wenn der Händler kulant ist, dann kriegste einfach neue, aber Pflicht ist das nicht. Das ist mit ein Grund, weshalb ich meine guten Miniblinker mit Birnchen behalte. So eine billige Kacke "made in Fernost" taugt eben doch nicht so wirklich gut gegen Vibrationen.
-
svlerleichti
besorge dir ein neues paar und versuche die vibrationen durch gummipuffer(o-ringe)... etwas zu dämpfen, ich habe eine adresse im netz gefunden... aber der preis(pro paar) 
http://www.gusenburg.de/catalog/product ... cts_id=156
louis hat auf der restpostenseite unter elektrik noch den arrow als chrom in kurz und lang verfügbar, 9,90€... ggf schwarz lakieren
alternativ würde ich auf 2 ähnliche, gummigelagerte blinker wechseln... wenn die anderen dann übern jordan gehen kannste die immer noch nachtauschen:
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033700
mfg
sascha
http://www.gusenburg.de/catalog/product ... cts_id=156
louis hat auf der restpostenseite unter elektrik noch den arrow als chrom in kurz und lang verfügbar, 9,90€... ggf schwarz lakieren
alternativ würde ich auf 2 ähnliche, gummigelagerte blinker wechseln... wenn die anderen dann übern jordan gehen kannste die immer noch nachtauschen:
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033700
mfg
sascha
Hier mal meine Erfahrungen dazu ...
... meine LED-Blinker tun ihren Dienst seit knapp 2 Jahren ohne Beanstandungen.
Andere SV-Rider der Gegend haben gleiche bzw. ähnliche Blinker, die das beschriebene Problem auch haben. SV-Dieter hatte LED-Ausfälle nach der Regenfahrt zum Treffen 2005. Assad fährt bei jedem Wetter und die SV steht draussen - ist also auch Nässe / Feuchtigkeit ausgesetzt. Ich könnte weitere Beispiele aufzählen > alle haben das Problem, wenn H2O im Spiel ist.
Sind die Blinker evtl. nass geworden? Durch Regenfahrt und / oder Reinigung?
Mein Verdacht ist ein Schaden der Platine durch Feuchtigkeit bei den LED-Blinkern der grossen 3 wegen Mangelnder Abdichtung des Gehäuses.
Hm? obwohl ... meine Blinker sind bei der Regenanreise zum Eisenberg heile geblieben.
PS: die defekten Blinker wurden übrigens anstandslos umgetauscht (Louis).
... meine LED-Blinker tun ihren Dienst seit knapp 2 Jahren ohne Beanstandungen.
Andere SV-Rider der Gegend haben gleiche bzw. ähnliche Blinker, die das beschriebene Problem auch haben. SV-Dieter hatte LED-Ausfälle nach der Regenfahrt zum Treffen 2005. Assad fährt bei jedem Wetter und die SV steht draussen - ist also auch Nässe / Feuchtigkeit ausgesetzt. Ich könnte weitere Beispiele aufzählen > alle haben das Problem, wenn H2O im Spiel ist.
Sind die Blinker evtl. nass geworden? Durch Regenfahrt und / oder Reinigung?
Mein Verdacht ist ein Schaden der Platine durch Feuchtigkeit bei den LED-Blinkern der grossen 3 wegen Mangelnder Abdichtung des Gehäuses.
Hm? obwohl ... meine Blinker sind bei der Regenanreise zum Eisenberg heile geblieben.
PS: die defekten Blinker wurden übrigens anstandslos umgetauscht (Louis).
-
Benni86
Schon ma danke für die Hilfe, Leider kann Louis sie aus irgendweinem Grund nich ersetzen (*blablabla) bzw nich mehr besorgen.
Sind übrigens in Carbonlook,also nix mit Chrom-Ersatzblinkern.
Ob se feucht sind kann ich net sagen obwohl meine SV ziemlich vieldraußen steht. Durch die Schräglage auf dem Seitenständer könnte vielleicht Feuchtigkeit eingedrungen sein, aber das Glas ist an den betreffenden Blinkern nicht angelaufen.
Sobalds trockener is werd ich ma einen auseinandernehmen und nach Nässe suchen und dann evtl. Heißluftfön zum Einsatz bringen.
Vielen Dank
MfG Benni
Sind übrigens in Carbonlook,also nix mit Chrom-Ersatzblinkern.
Ob se feucht sind kann ich net sagen obwohl meine SV ziemlich vieldraußen steht. Durch die Schräglage auf dem Seitenständer könnte vielleicht Feuchtigkeit eingedrungen sein, aber das Glas ist an den betreffenden Blinkern nicht angelaufen.
Sobalds trockener is werd ich ma einen auseinandernehmen und nach Nässe suchen und dann evtl. Heißluftfön zum Einsatz bringen.
Vielen Dank
MfG Benni
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Bei meinem linken hinteren LED-Blinker leuchten auch nur noch 2 der 3 LED-Reihen.
Es kommt vermutlich durch die Kette immer wieder Wasser bei Regenfahrten rein.
Da ich den Blinker aber schon zweimal aus- und umgetauscht habe, lasse ich es jetzt so.
Und vorne links hatte ich den Blinker auch schon mal wegen Ausfalls einer LED-Reihe austauschen müssen.
Also von wegen, LED ist sooo lange haltbar...
Es kommt vermutlich durch die Kette immer wieder Wasser bei Regenfahrten rein.
Da ich den Blinker aber schon zweimal aus- und umgetauscht habe, lasse ich es jetzt so.
Und vorne links hatte ich den Blinker auch schon mal wegen Ausfalls einer LED-Reihe austauschen müssen.
Also von wegen, LED ist sooo lange haltbar...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
- baumgartner
- SV-Rider
-
SVrider:
Bekomme ich den im Falle einer "Neuinstallation wegen TÜV-Auflage" zur Ursachenforschung?heikchen007 hat geschrieben:Bei meinem linken hinteren LED-Blinker leuchten auch nur noch 2 der 3 LED-Reihen ...
Büdde, büdde ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
-
aesop
Hallo!
Ich hatte mir auch die Arrow LED-Blinker von Louis geholt. Nach ca. einem Jahr haben bei mir hinten auf beiden Seiten auch nicht mehr alle LEDs funktioniert. Das kam allerdings nicht durch die Vibrationen sondern dadurch, dass die von innen total vergammelt waren. Also auch durch Feuchtigkeit. Hab mir dann neue geholt und die besser abgedichtet. Dass ich jetzt vorne und hinten unterschiedliche Blinker habe stört mich weniger.
gruß
Henning
Ich hatte mir auch die Arrow LED-Blinker von Louis geholt. Nach ca. einem Jahr haben bei mir hinten auf beiden Seiten auch nicht mehr alle LEDs funktioniert. Das kam allerdings nicht durch die Vibrationen sondern dadurch, dass die von innen total vergammelt waren. Also auch durch Feuchtigkeit. Hab mir dann neue geholt und die besser abgedichtet. Dass ich jetzt vorne und hinten unterschiedliche Blinker habe stört mich weniger.
gruß
Henning