Schalthebel verloren

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
louis_cyphre

Schalthebel verloren

Beitrag von louis_cyphre » 15.05.2007 12:39

Hallo!

Also was mir gestern passiert ist find ich nicht mehr witzig :evil:

Ich fahre dahin, möchte schalten und plötzlich ist da aber kein Schalthebel mehr.
Der Bolzen hat sich gelöst und der Hebel ist nur noch an der Stange
die zum Getriebe führt, gehangen.

Ich hab das Ding profesorisch wieder reingedreht und bin sofort
zu meinem HÄndler (bei dem ich übrigens vor 500km zum Service war)
und hab ese richten lassen.

Ist das "normal", ist das schon mal jemandem passiert...
ist da die Werkstätte schuld, hat sie das Service nicht gründlich gemach??

was sagt ihr dazu?

LG
louis

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 15.05.2007 12:52

Hallo,

"Schauben fallen andauernd irgendwol heraus, die Welt ist eben nicht perfekt" (Filmzitat)

Ist nicht schön, aber auch nicht sooo schlimm, wenn ich das richtig verstanden hab ist der Hebel (75€) ja noch da gewesen und nicht kaputt. Besser der Schalthebel als das Vorderrad.... :?

Alle "wichtigen" Verschraubungen werden laut Wartungsplan vom Händler kontrolliert (wers glaubt....). Wenn die Maschine ab Werk ausgeliefert wird werden alle kontrollierten, wichtigen Schrauben mit einem kleinen weißen Klecks gekennzeichnet!

Gruß Dieter

Martin650

Beitrag von Martin650 » 15.05.2007 12:57

Wie kann der Schalthebel sich lösen und nur noch an der Stange hängen die zum Getriebe führt ? Dann müsste ja die ganze Fussraste schon weg sein.
Wahrscheinlich ist der kleine Umlenkhebel am Getriebe rausgerutscht. Der wird von einer Schraube gehalten. Neue Schraube rein und gut isses.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 15.05.2007 13:08

Die Schalthebel der Kante ab K4 sind an einem Separaten Bolzen gelagert und nicht wie bei den modellen vorher an der Fußraste. Besagte Bolzen ist rausgewandert und der gesamte Schalthebel hat nur noch am der Schaltstange am Getriebeausgang gebaumelt -> so hab ich es verstanden...

Gruß Dieter

SVHellRider

Re: Schalthebel verloren

Beitrag von SVHellRider » 15.05.2007 14:44

louis_cyphre hat geschrieben:...was sagt ihr dazu?...
Ich hätt gern mal ein Foto dazu.

Wer da Schuld hat, wird sich schwerlich feststellen lassen.

In Zukunft eben selbst mal Schraubverbindungen kontrollieren. Evtl. Loctite Schraubenkleber oder selbstsichernde Muttern verwenden.

louis_cyphre

Beitrag von louis_cyphre » 15.05.2007 15:55

Dieter hat geschrieben:Die Schalthebel der Kante ab K4 sind an einem Separaten Bolzen gelagert und nicht wie bei den modellen vorher an der Fußraste. Besagte Bolzen ist rausgewandert und der gesamte Schalthebel hat nur noch am der Schaltstange am Getriebeausgang gebaumelt -> so hab ich es verstanden...

Gruß Dieter

das siehst du richtig... so war es....

foto wird schwierig, da das ding schon wieder motiert wurde...
eben wie du sagst.. mit loctite reingeklebt :)

ich wollt nur wissen ob sowas schon mal jemand anderem passiert ist....
und eben wegen diesem wartungsplan der jetzt schon mal genannt wurde...
meine ich das eigentlich die werkstatt... das kontrollieren hätte müssen... :-/

Berni

Beitrag von Berni » 15.05.2007 17:31

Ich hatte das gleiche Problem. Ist zwar nicht ganz abgefallen, war aber schon sehr locker. Das Ganze kurz nach der Inspektion. Ich glaube die Händler sind einfach zu faul um den Hebel runterzumachen, weil mit nem normalen Gabelschlüssel kann man den Bolzen sonst nicht festziehen.

SVroni

Beitrag von SVroni » 15.05.2007 17:46

Hab dieses Problem auch schonmal gehabt...
-> viewtopic.php?t=33369

Allerdings hatte ich kurz zuvor einen Umfaller nach links, ich nehm mal an, dadurch hat sich der Bolzen etwas gelöst und ist dann durch die Vibrationen langsam rausvibriert.

War dann auch erstmal ziemlich erschrocken, als ich keinen Schalthebel mehr gefunden hab...
Auch erstmal wieder provisorisch reingedreht und zuhause mit Loctite festgemacht. Seitdem hälts.

VG, S-Vroni

bei Harleys müssen doch auch vor und nach jeder Fahrt die Schrauben überprüft werden, vielleicht sollten wir auch damit anfangen... :wink:

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 16.05.2007 14:27

Hallo erstmal!

Eine SV hat nun mal einen V2-Motor & da vibriert sich schon mal was locker oder ab & es bricht auch mal eine Haltenase vom Miniblinkerglas ab.

Andere V2-Treiber ( H*****-Fahrer ) sind da viel schlimmer dran, da deren Bikes noch viel mehr vibrieren.

Gruß aus dem schönen Oberharz, wo es aber im Moment mal wieder regnet, ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Toosty

Beitrag von Toosty » 17.05.2007 16:21

letztens mal mit nem Buell fahrer geredet, der meinte auch wenn man alles angeschraubt hat am besten nen eimer Locktite über die maschine kippen damit nach nen paar km nicht alles sich lößt... also ich denke mal bei der sv sind für nen v2 noch relativ wenig vibrationen.

Antworten