Soziustauglich? K4 besser als K3

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
rudirednose

Soziustauglich? K4 besser als K3

Beitrag von rudirednose » 14.05.2007 16:54

Hallo,

nach langem Anlauf habe ich es endlich geschafft mich Dank des SVRiderteams anzumelden. Danke nochmal!

Hab noch ne alte VF 1000 und möchte was neueres haben, aber auch mit dem gewissen Etwas und keinen Staubsauger. Parallel fahre ich zum Spass noch eine LC4 640 EGS und da die nicht wirklich Soziustauglich ist
und meine Sozia gerne mitfährt, frage ich euch wie es mit der mitnahme der besten Sozia der Welt auf einer SV 1000 S aussieht.

Nach bisherigen Recherchen wäre wohl eine K4 etwas niedriger und damit bequemer, oder?

Gerne würde ich und "Sie" mal eine Sitzprobe machen, ansonsten kriege ich wohl keine "Freigabe".... (Wirklich nur sitzen)

Komme aus Hattingen, Haus Scheppen und Cafe Hubraum wären also erreichbar....

Gruß

Rudirednose

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 14.05.2007 18:21

Ich halte weder die K3 noch die K4 in Ihrer Urform (mit Stummellenkern) für Soziustauglich. Ein Superbikeumbau macht die Sache zwar erträglicher, aber ich möchte auf meiner SV kein Sozius sein. Ich denke aber das richtige "Soziabesitzer" :wink: (bei mir fährt ab und zu mal die 14 jährige Tochter meiner Lebensgefährtin mit, selbst das ist für mich als Fahrer schon bescheiden :?) da noch mehr zu schreiben können. Probesitzen wäre bei mir zwar möglich, aber ich hab nen Superbikeumbau dran. Müsstest dann mal zum Scheppen kommen.

Tschüß aus Essen,
Dieter

Garry

Beitrag von Garry » 14.05.2007 18:45

Hatte auf der 04er S die Tourenstummel meine Frau is ca 165 und von Bequem is die SV laut ihrer Aussage weit entfernt .

MFG Garry

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 14.05.2007 18:58

SVDieter hat geschrieben:Ich halte weder die K3 noch die K4 in Ihrer Urform (mit Stummellenkern) für Soziustauglich. Ein Superbikeumbau macht die Sache zwar erträglicher...
Ich persönlich finde die SV mit Stummellenker soziatauglicher als mit SBK-Lenker oder ne N.

Bin schon Sozia auf ner 1000er S (K3) mit Stummeln und meiner eigenen N gewesen.
Bei der N sitzt der Fahrer (zumindest mein Schatz mit 1,85 m) so aufrecht, daß ich dahinter andauernd
mit meinen Helm an den Fahrerhelm stosse, da ich nicht weiß wohin mit mir.
Bei der S mit Stummellenker sitzt der Fahrer gebückt und ich habe dahinter genug Platz für Kopf und Helm.

So unterschiedlich kann die Einschätzung sein. :wink:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

rudirednose

Beitrag von rudirednose » 14.05.2007 19:18

Hmm!?!

Also die vorgesehen Sozia ist gerade mal 155 cm groß. müsste vieleicht hinhauen.

Superbike Lenker überlege ich auch aber zunächst würde ich es mit den Stummeln probieren. Stummel kenne ich von meiner SRX 600 und daran erinnert mich die Sv ein wenig. ok ok ist ja auch 18 Jahre her.........

Hatte mir in Essen eine Sv 1000s angeschaut Baujahr 2003 aber mit hochgelegtem Auspuff und die Soziusrasten hatte er nicht mehr und den originalen Puff auch nicht. Beim angebauten Twister sind mir fast die Ohren abgeflogen klingt geil, ich möchte aber lieber fahren als laufen (Rennleitung)und ich weiss leider nicht was er mit den Töpfen gemacht hat (säg, säg) Ausserdem eine K3. Scheckheftgepflegt wo der Händler (=Schrauber)aber nicht wusste das es ein Einpsritzer ist, was hat der da gewartet??

Also wenn sicher einer von einem gepflegtem Exemplar trennen möchte....

Möchte lieber die Kuschelweich Variante mit dem tieferen Heck und den tiefer angebrachten Rasten. Bin halt schon 38....

Aber auf das Angebot des Probesitzens komme ich gern zurück, jetzt gleich?? Hechel hechel, kratz, kratz Scherz!! Sieht momentan ein wenig nach Gewitter aus.

Gruss Jörg

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 14.05.2007 20:24

@Heikchen.. so isset :wink:

@rudirednose,

Also die vorgesehen Sozia ist gerade mal 155 cm groß. müsste vieleicht hinhauen.

Superbike Lenker überlege ich auch aber zunächst würde ich es mit den Stummeln probieren. Stummel kenne ich von meiner SRX 600 und daran erinnert mich die Sv ein wenig. ok ok ist ja auch 18 Jahre her.........

Hatte mir in Essen eine Sv 1000s angeschaut Baujahr 2003 aber mit hochgelegtem Auspuff und die Soziusrasten hatte er nicht mehr und den originalen Puff auch nicht. Beim angebauten Twister sind mir fast die Ohren abgeflogen klingt geil, ich möchte aber lieber fahren als laufen (Rennleitung)und ich weiss leider nicht was er mit den Töpfen gemacht hat (säg, säg) Ausserdem eine K3. Scheckheftgepflegt wo der Händler (=Schrauber)aber nicht wusste das es ein Einpsritzer ist, was hat der da
gewartet??

Hallo Jörg, haste die SV beim Suzuki Händler in Essen angeschaut? Und was haste gegen die K3? Die hat wenigstens nicht die Schubkarrenoptik von hinten.. :P :wink:

Also wenn sicher einer von einem gepflegtem Exemplar trennen möchte....

Tja, meine hat nen hochgelegten Auspuff und die Fußrasten abmontiert :P Hab aber Ersatzfußrasten zur Not. Aber meine Prinzessin abgeben? Niemals... :lol:

Möchte lieber die Kuschelweich Variante mit dem tieferen Heck und den tiefer angebrachten Rasten. Bin halt schon 38....

Und dann noch Stummel? Mit 38? Unglaublich :lol: :wink:

Aber auf das Angebot des Probesitzens komme ich gern zurück, jetzt gleich?? Hechel hechel, kratz, kratz Scherz!! Sieht momentan ein wenig nach Gewitter aus.
Nöö, wenns nach Regen aussieht kommt meine Prinzessin nicht aus Ihrem Quartier, sie könnte nass und dreckig werden :lol: :wink: Wenns Wetter besser ist und wir uns mal wieder mit mehren am Scheppen treffen, haste mehr Auswahl. Ich weiß aber nicht, ob da noch einer mit Stummeln bei ist :? Zur Not musste dann auf ner SV 650 probesitzen, ist doch von der Sitzposition fast das gleiche.

GrussDieter

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 14.05.2007 20:28

Also wenn es eine SV1000S sein soll, würde ich eher zu einem Mopped ab K4 greifen. Wie Du schon schriebst, ist das Heck etwas abgesenkt und die Fußrasten liegen etwas günstiger. Ich habe auch einen Superbikelenker und fahre öfter mit Sozia.

Meine Tochter ist 12 Jahre alt und 1,60m groß, meine bessere Hälfte ist 1,68m. Meine Tochter sitzt relativ gerne hinten drauf, fährt auch schon mal längere Turns am Stück und hat sich noch nie beklagt. Meine Dame braucht nach ca. einer Stunde erst mal 'ne Pause, ist aber insgesamt ganz zufrieden mit der Sitzposition. Hier im Forum gibt es darüber hinaus Fahrer, deren Sozias sich das volle Brett geben ohne jemals zu klagen.

Ich denke, eine Sitzprobe (mit Sozia) wird Euch schon ein wenig weiterhelfen können - aber eine echte Reise-/Tourenmaschine für "2" wird die SV nicht mal mit viel gutem Willen und einigen Umbauten.
Bin dann mal wieder da! :-)

rudirednose

Beitrag von rudirednose » 14.05.2007 21:42

Also mehr als 2 mal Tanken für eine Strecke würde ich nicht machen. Aus dem Alter bin ich raus. Die größte Entfernung auf der VF war zum Scharzwald.

Und dann von da aus Tagestouren. Sollten auch mit der SV drin sein.

Nach Österreich habe ich die VF auf nen Hänger mitgenommen. Waren ca 1000 Kilometer für eine Strecke. Da fäht man sich nur die Reifen eckig und Landstraße auch nicht, da man irgendwann ankommen möchte.

Also touren wie mit ner Goldwing möchte ich gar nicht, nur so unbequem wie auf R1und CO soll es für die Sozia auch nicht sein.

@Dieter

Es war kein Suzi Händler sondern ein freier kleiner Schrauber, der das Moped im "Kundenauftrtag" verkauft. (Garantieumgeh und so...)

Gruß

Rudi

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 15.05.2007 15:12

Bin mit meiner 1,64m 49kg Sozia am WE 1200km gefahren. Erst gegen Ende der Tour hat sie sich beklagt dass ihr Popöchen ein wenig weh tut.
Aufgrund der großzügigen Fahrersitzmulde sitzt die Sozia etwas weiter entfernt als z.B. bei meiner VFR. Der Vorteil dabei ist, das sie mehr Freiheit genießt und die Helme eher selten Kontakt bekommen.
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Shaltek

Beitrag von Shaltek » 16.05.2007 20:11

Hallo Jörg,

also ich fahr meine K4 seit 2 Jahren mit SBL.
Meine Sozia (Tochter,14 Jahre, 1,63m) ist der Meinung das es für sie
angenehmer ist seit der SBL drann ist. 400 -500km am Tag kein Problem
Für mich ist das Fahren natürlich auch viel entspannter geworden.
rudirednose hat geschrieben: Superbike Lenker überlege ich auch aber zunächst würde ich es mit den Stummeln probieren. Stummel kenne ich von meiner SRX 600 und daran erinnert mich die Sv ein wenig. ok ok ist ja auch 18 Jahre her.........
Das ist ja geil, endlich mal ein ex SRX 600 Biker hier im Forum.
Vor meine SV1000S hatte ich auch eine (eigentlich zwei, aber das ist eine andere Storry)
Aber als alter SRX 600 Biker kann ich Dir sagen:
Stummel SRX und Stummel SV sind zwei verschiedene Welten.
Der SV Stummel ist viel schmerzhafter (zumindest nach meinem Empfinden)

Grüße aus München

Klaus

Hüni

Beitrag von Hüni » 17.05.2007 16:31

Hallo,

meine Frau (170cm) musste notgedrungen mal 550 KM auf meiner SV 1000SK4 vom Schwarzwald aus mit mir nach Hause fahren. Auf der Autobahn ging das alles ohne große Probleme, obwohl sie eigentlich eine 12er Bandit mit Bagster Sitzbank gewohnt ist.

Auf einer Landstraßentour durch die Elfringhauser Schweiz hat sie aber geflucht wie ein Rohrspatz. Sie ist fast bei jedem Anbremsen zu mir auf den Sitz gerutscht. Außerdem beklagte sie sich über fehlenden Kontakt zu mir und ich hatte auch den Eindruck, dass sie da hinten wie eine Fahne im Wind hing.

Ich würde mir das mir der SV auch noch mal überlegen. (aber nur für den Betrieb mit Sozia :wink:)

Grüße, Hüni

Andreassv
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Andreassv » 20.05.2007 7:06

Hallo Rudi,

habe auch einer 03` er 1000 S.
Probesitzen am Hubraum wäre kein Problem.
bei mir sind die Stummel noch dran und ich habe Auspuffkeile montiert, die die Soziusrasten ein wenig nach vorn und unten bringen.

Für eine Tour ist das wohl auszuhalten, aber eher nicht um Tage darauf zu verbringen.

Das nach vorne Rutschen beim Bremsmanöver kommt auch bei meiner Sozia vor, aber dabei liegt es in erster Linie am Beinkleid der Sozia.
Manche Hosenstoffe sind glatter an der Oberfläche und die rutschen selbst bei leichten Bremsmanövern.

Andere (Hosen) haben extra Einsätze, die das rutschen zumindest unterdrücken.

So zumindest meine Erfahrung damit.

Gruß, Andreas

Black Wolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Wolf » 20.05.2007 21:19

Andreassv hat geschrieben:

Probesitzen am Hubraum wäre kein Problem.
Das nach vorne Rutschen beim Bremsmanöver kommt auch bei meiner Sozia vor, aber dabei liegt es in erster Linie am Beinkleid der Sozia.
...können wa ja nen "Probesitzenmeeting" am Hubraum machen :lol:

das nach vorne rutschen kann man ganz leicht vermeiden indem man sich am Tank abstützt!
Aber wie gesagt die SV is nen "Sporttourer" also kein reiner Tourer
da wirste immer Abstriche in Sachen Bequemlichkeit machen müssen..

Gruß Wolf
Gruß Wolf

Der Weg ist das Ziel
SV fahn is wie wennste fliechst

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 20.05.2007 22:14

hm.... also das mit dem nach vorne rutschen hatte ich noch nie. Bei meinem alten Motorrad is meine Sozia auch immer angerutscht gekommen... war ne durchgehende Bank.

aber bei der SvN gehts gut... ich glaub das liegt daran das ich recht weit hinten sitz in meinem Teil des Sitzes... kann natürlich auch an meiner Größe liegen... so extrem dick bin ich glaub ich doch nich :lol:

Fazit: ausprobieren... nach dem reinen Sitzen auf jeden Fall auch mal in Fahrt.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

rudirednose

Beitrag von rudirednose » 21.05.2007 18:30

O.K.

Ich suche schließlich einen Sporttourer und FJR und BMW sind mir schon zuviel Tourer

Nur die K3 die ich mir in Essen angeschaut habe war schon extrem und dazu noch ohne Soziusratsen...

Also Freiwillige vor....

Gruß

Rudi

Antworten