Gebrauchtmotorradkauf, Was ist zu beachten, Welche Mängel

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
El Doon

Gebrauchtmotorradkauf, Was ist zu beachten, Welche Mängel

Beitrag von El Doon » 23.05.2007 21:10

Als Führerscheinneuling habe ich schon länger mit dem Kauf einer SV650S bis zum Baujahr 2002 geliebäugelt!
Deshalb habe ich ein paar Fragen:
Welche bestimmten Dinge sind beim Kauf einer jeden SV zu beachten?
Welche Mängel treten häufig auf? z.B. beim Fahrwerk und sonstigen Einstellungssachen! Bei welchem Baujahr speziell?
Welche Macken und Eigenheiten besitzt eine SV? Wo treten besonders häufig kleine, eigentlich fürs ungeübte Auge nicht erkennbare Fehler auf?

Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!
:P MfG Der Fritz

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 23.05.2007 21:53

Hi Fritz,

es gibt eigentlich keine typischen Schwächen bei der "Knubbel" (SV bis Bj.2002). Sie erreicht locker hohe Kilometerstände ohne Auffälligkeiten. Achten solltest Du auf die üblichen Verschleißteile wie Reifen und Kettensatz. Da können sonst im Fall des Falles schnell mal 350,- bis 400,- € zusammenkommen. Ansonsten fragen/schauen nach Unfall oder Umfallern.

Beim Fahrwerk kommt es natürlich immer ganz auf den persönlichen Geschmack an. Oft werden härtere Gabelfedern verbaut. Häufig ist auch ein Umbau auf ein Gixxerbein (Suzuki GSX-R) erfolgt. Beides sinnvolle Maßnahmen, die aber für den normalen Alltagsbetrieb nicht unbedingt nötig sind.
Bin dann mal wieder da! :-)

Black Wolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Wolf » 23.05.2007 21:55

teo hat geschrieben:es gibt eigentlich keine typischen Schwächen bei der "Knubbel" (SV bis Bj.2002). Sie erreicht locker hohe Kilometerstände ohne Auffälligkeiten.
..nur "fast" richtig :wink:

viewtopic.php?t=15110&highlight=

Gruß Wolf
Gruß Wolf

Der Weg ist das Ziel
SV fahn is wie wennste fliechst

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 23.05.2007 22:15

Konkreter siehe hier

Was noch fehlt:

- Lichtmaschinenregler ist anfällig, läßt sich aber von aussen nicht beurteilen

Du solltest auf den Km-Stand achten, denn bei 24.000km ist das einstellen der Ventile notwendig. Eigentlich ist die SV aber ein relativ zuverlässiges Motorrad.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Antworten