Frage eines Reisenden...


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Radetzky


Frage eines Reisenden...

#1

Beitrag von Radetzky » 25.05.2007 15:02

Seas!

Da ich beabsichtige in ca einem Monat mal kurz in GER zu fahren, wollt ich mich da mal bezüglich den rechtlichen sachen informieren. Mit der Suche bin ich nicht ganz fündig geworden.

Bei "uns" in österreich ist ja (glaub ich) so das ma nur die Dimensionen von Suzuki einhalten muss, aber sonst alles draufziehn darf ---> habe keine Reifenfreigaben mit. Wenn ich nun über die Grenze fahr, brauch ich die dann mit?

und jetzt kommt das zweite, deswegen auch Reifenfreigaben. Ich hab vorne einen Z6 und hinten einen BT014er drauf. Falls ich das richtig verstanden hab in den Threads, auf die ich durch "suche" gestoßen bin, ist das bei euch ned erlaubt. Wie is das nun? Ist es nicht dank EU so, dass wenn es die Standards eines Mitgliedlandes erfüllt, das ich dann überall damit fahrn darf?

mfg
Radetzky

Martin650


#2

Beitrag von Martin650 » 25.05.2007 15:25

Oh !!!!!
Soweit ich weiß, ist es in keinem EU-Land gestattet unterschiedliche Marken vorne und hinten zu Fahren. EU-Recht sieht lediglich keine Reifenbindung vor, dann müssen die Reifen aber trotzdem die Paarung eines Herstellers sein.

SLP


#3

Beitrag von SLP » 25.05.2007 23:50

Mischbereifung??? Echt zulässig im Ösireich? Wenns wirklich so ist: WoW!
Kann mir dennoch nicht vorstellen, dass man dich mit der Begründung "zu hause ists erlaubt" problemlos weiterfahren lässt.

Aber die Frage an sich ist interessant.

SVHellRider


#4

Beitrag von SVHellRider » 26.05.2007 7:08

Frag doch mal beim ÖAMTC nach, oder lass nachfragen!

Urgestein


#5

Beitrag von Urgestein » 26.05.2007 13:46

In Spanien ist es erlaubt, oder die Leute scheren sich einfach nur eine Dreck darum, sollte es nicht erlaubt sein :lol:

Da das Fahrzeug in Österreich zugelassen ist, würde ich spontan behaupten man darf damit auch hier in D fahren. Mit Sicherheit kann ich das aber nicht behaupten ;)
In D sind auch keine getönten Scheiben vorne erlaubt, und trotzdem fahren die Amis damit rum. Oder haben die evtl. nochmal ein Sonderrecht? :roll:

Aber wenn du noch nichtmal sicher weißt, was bei dir im eigenen Land erlaubt ist und was nicht :lol:
Radetzky hat geschrieben:Bei "uns" in österreich ist ja (glaub ich) so das ma nur die Dimensionen von Suzuki einhalten muss, aber sonst alles draufziehn darf

Radetzky


#6

Beitrag von Radetzky » 26.05.2007 16:11

Danke für die Antworten!
SVHellRider hat geschrieben:Frag doch mal beim ÖAMTC nach, oder lass nachfragen!
werd ich am Dienstag machen und dann ins Forum stellen! bin gespannt was dabei rauskommt...

Alex


#7

Beitrag von Alex » 28.05.2007 16:36

In Österreich ist das definitiv erlaubt, vorne und hinten unterschiedliche Reifen zu fahren. Und man darf so auch nach Deutschland fahren... kein Problem. Allerdings würde ich beide Freigaben mitnehmen... :!:

Radetzky


#8

Beitrag von Radetzky » 29.05.2007 10:34

Alex hat geschrieben:In Österreich ist das definitiv erlaubt, vorne und hinten unterschiedliche Reifen zu fahren. Und man darf so auch nach Deutschland fahren... kein Problem. Allerdings würde ich beide Freigaben mitnehmen... :!:
so ist es, habe gerade die gelben engel angerufen! In AUT ist die Mischbereifung erlaubt und man muss "nur" die dimensionen im Zulassungsschein einhalten!
Zu den Reifenfreigaben: nicht einmal das muss ich mitnehmen als Österreicher wenn ich zu euch rüberfahr :P
Es gilt die EU-Herkunftslandbestimmung. Werd mir sie aber trotzdem sicherheitshalber mitnehmen, so a bissal papier wiegt ja nix.

Antworten