Anfänger mit schmerzenden Handgelenken!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Lazareth

Beitrag von Lazareth » 30.03.2005 22:17

also solche probleme hab ich in keinster weise.... nur mein arsch meldet sich nach 10 h und 780 km fast am stück.... in den 10 h is eine stunde pause mit drinnen. was mir am anfang immer schwierigkeiten machte, waren die eingeschlafenen finger, was sich nach 5000 km aber legte.... nun nur noch arschprobs, nach längerer fahrt....

sv`ller

Beitrag von sv`ller » 30.03.2005 23:33

stämm doch einfach mal ein paar Gewichte das stärkt auch die Handgelenke.Hatte auch als Anfänger keine Probleme damit.Fitness hilft!!!
:D
Darf endlich auch bald wieder fahren noch 2 Tage :P

viel Spass noch :) moped

Silver-SV

Beitrag von Silver-SV » 31.03.2005 0:41

Und dann gibt es auch noch wenn alles nicht hilft die Tourenstummel original von Suzuki, die sollen nämlich einen noch besseren winkel als die Tourenstummel von LSL die Q996 beschrieben hat haben!

Das mit dem Brems- und Kupplungshebel höre ich jetzt hier auch zum ersten mal und muss ich gleich morgen einmal ausßrobieren!!!

Gruß Benny

ricode

Beitrag von ricode » 31.03.2005 7:42

sv`ller Verfasst am: 30.03.2005 23:33 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

stämm doch einfach mal ein paar Gewichte das stärkt auch die Handgelenke.Hatte auch als Anfänger keine Probleme damit.Fitness hilft!!!

Hm das mit den Gewichten, wird nicht helfen, ich bin fast 4 mal die Woche im Studio und habe es auch, ich denke es ist reine Gewöhnungssache. Bin 3 Tage hintereinander gefahren und da war es dann auch schon nicht mehr so schlimm wie am Anfang.

Abwarten und Tee trinken - oder besser doch bisschen am Gas drehen :twisted:

Rosti
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Rosti » 31.03.2005 8:08

ricode hat geschrieben:Abwarten und Tee trinken - oder besser doch bisschen am Gas drehen :twisted:
Genau! Mir war bei ner Probefahrt mit der 1000S auch aufgefallen, dass Rumbummeln ziemlich auf die Handgelenke geht und ab 120km/h der Fahrtwind gut unterstützend eingreift!
Gruß

Rosti
===========================
Spontanität will gut geplant sein!

theButcher

Beitrag von theButcher » 31.03.2005 10:11

Gewichte sind ja schon nicht schlecht. Aber wenn du die ganze Zeit mit dem Körpergewicht auf den Gelenken abstützt, ist das was anderes. Beim pumpen lässt du ja die Handlelenke gerade. Beim fahren nicht immer so wirklich. Also veruchs mal mit Liegestütz. Handflächen auf den Boden und los gehts. Dabei merkst du das die Handlelenke angewinkelt sind. Das ist die bessere Übung für den Fall das du etwas schwach bist auf den Armen und deine Gelenke schmerzen.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 31.03.2005 14:29

> Beim pumpen lässt du ja die Handlelenke gerade. Beim fahren nicht immer so wirklich

Click
Vielleicht geht das ja bei der neuen auch.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

ramsed

Beitrag von ramsed » 31.03.2005 15:14

Hallo,

Ich hatte zu Beginn auch grosse Probleme mit den Handgelenken. Obwohl die SV nicht wirklich mein erstes Motorrad ist :-)

Hab mir von meinem Schrauber dann 'nen Superbike-Lenker montieren lassen und bin mal 'n wenig Modell gesessen in der Garage, bis er alles genau auf meine Körpermasse eingestellt hatte.

Jetzt habe ich (ausser mit 'm Hintern) keine Probleme mehr !

Fahre die SV1000 N und die hat original einen relativ schmalen Lenker. Der Umbau war das Beste, was ich mir geleistet habe.

Gruss,

David

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 27.05.2007 23:53

Mein linkes Handgelenk tut beim Auskuppeln weh wie sau.. :roll:

Die Erklärungsversuche hier helfen mir allerdings nicht so sehr weiter..
1. hab ich schon über 8.000km mit der SV hinter mir, langsam aber sicher sollte der Griff sitzen.. 2. ist es eine N, daher von der Sitzposition her recht entspannt und 3. Sind meine Hebel richtig eingestellt..

Hab also seit etwa einer Woche stechende Schmerzen im linken Handgelenk bzw. im Ballen.. Und das sowohl beim Fahren als auch speziell beim Bedienen der Kupplung - so macht das Mopedfahren keinen Spaß!
Rechts ist alles ok, aber links wirds nicht besser..

Ich komm erst am Donnerstag zum Doc, wollte aber mal fragen, ob hier jemand ähnliche Probleme hatte..
Ich meine also keine anfänglichen Schmerzen, sondern erst jetzt Probleme mit der linken Hand.. Könnte sich da eine Sehnenscheidenentzündung oder sowas in der Art ankündigen? Bin nicht übermäßig viel gefahren, kanns mir also nicht wirklich erklären..

Vielleicht hat ja jemand einen Tip, was ich die Woche über treiben soll, bis mir der Doc am Donnerstag fachmännisch Auskunft geben kann ;)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Steve

Beitrag von Steve » 28.05.2007 18:23

Naja, also wenn du eine Sehnenscheidenentzündung vermutest, dann würd ich dir empfehlen, bis zu deinem Arztbesuch erstmal gar nicht mehr zu fahren. Glaub mir, als Gitarrist weiß ich, das kann sich seeeeeehr lange hinziehen so eine Entzündung. Ich musste damals über 3 Monate auf meine Gitarre verzichten, weil man ja so dumm ist, dass man immer wenn es wieder halbwegs geht denkt, man kann wieder alles geben.

Zieh mal den Daumen deiner linken Hand mit der rechten Hand zurück, also Richtung Ellbogen. Zieht's im Handgelenk? Wenn ja, dann ist's schlecht.

Also jetzt mal bis Donnerstag linke Hand mal schonen und abwarten was der Arzt sagt. Die linke Hand nun völlig stillzulegen ist aber - sollte es eine SSE sein - auch ned das wahre, da dann ein Rückfall später so gut wie garantiert ist.

Wenn ich viel fahre, besonders in der Stadt, tut mi mein linkes Handgelenk auch immer nach einer Zeit ziemlich weh. Viele Ampeln, viel schalten, viel stehen, kein Fahrtwind, ...
Der Schmerz vegeht aber recht schnell wieder, wenn ich meine Hand dann wieder entlaste ...
Neulich als ich ziemlich viel gefahren bin hat sie danach noch länger wehgetan. Da hoff ich dann immer, dass es keine SSE ist. Keine Musik und kein Mopped mehr ... die Hölle :wink:

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 29.05.2007 1:20

Steve hat geschrieben:Zieh mal den Daumen deiner linken Hand mit der rechten Hand zurück, also Richtung Ellbogen. Zieht's im Handgelenk?
Nein!
Das mit der "SSE" war auch nur eine Vermutung, ich hatte sowas noch nie . Vielleicht war das Handgelenk auch einfach nur überreizt.. Hatte in der letzten Zeit oft einen vollbepackten Rucksack beim Motorradfahren auf dem Rücken und bin in jeder freien Minute am PC MotoGP3 gefahren.. Auf Wikipedia steht ja u.a. exzessive PC-Nutzung als Ursache ;)
Also jetzt mal bis Donnerstag linke Hand mal schonen und abwarten was der Arzt sagt.
So sieht mein Plan aus.. ich halt euch auf dem Laufenden :)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

2006evik

Beitrag von 2006evik » 29.05.2007 10:31

hi ihr bin auch neuling beim Motorrad fahren und habe auf meiner SV 650 s im handgelenk so wie im Nacken Etwas schmerzen. aber hauptsächlich im rechten Handgelenk.
Hab ich das richtig verstanden es wird besser wenn man den Fußbremshebel nach unten verstellt?
bin echt froh das ich nicht allein mit diesem Problem

Weisswurst

Beitrag von Weisswurst » 29.05.2007 11:23

2006evik hat geschrieben: Hab ich das richtig verstanden es wird besser wenn man den Fußbremshebel nach unten verstellt?
Nein. Es wurde von der Kupplung und der Bremse vorn gesprochen.
Es geht darum, dass deine Hand un dein Unterarm möglichst eine gerade Linie bilden und du so das Handgelenk nicht anwinkeln musst.
Da dein Arm ja von oben auf den Griff trifft musst du die Griffel ein bissel nach unten verstellen. So reduzierst du den winkel den du mit deinem Handgelenk bilden musst. Ergo entspannt sich die Sache.

G.o.Z

Beitrag von G.o.Z » 29.05.2007 11:50

das prob taucht dann wohl öfter bei dem mopped auf. ich fahre auch ne 650 s und hatte von anfang an so richtig schmerzem im nacken, rücken und den armen/handgelenken.

man muss doch nur ne gute sitzposition finden.

solange man relativ flott unterwegs ist, ist die belastung vom körper nicht auf den armen, weil der wind dein oberkörper hochdrückt.
ich habe festgestellt, das es richtig bequem erst bei knapp unter 100 km/h wird.
solange ich nicht so zügig fahre sondern nur in der stadt rum dümpel, rutsche ich auf mein sitz bis ganz nach vorne an den tank heran. dadurch sitze ich recht aufrecht und mein arme sind bisl entlasteter. ( kann aber auf die kronjuwelen gehen )

aber generell braucht man ne zeit um erstmal richtig klar zu kommen.

mittlerweile habe ich nix problemo mit meiner kleinen süßen. läuft gut, sitzt gut. passt schon :D

2006evik

Beitrag von 2006evik » 29.05.2007 17:37

Danke für die aufbauenden Worte und freu mich schon auf die zukunft mit meiner Sv

Antworten