Also ich geb da Elin schon recht. Learning by doing ist und bleibt die beste Methode.
Klar sind auch in den Bergen Gefahren vorhanden, die nicht unterschätzt werden sollten. Dennoch bin ich der Meinung, dass der- oder diejenige, die mit nem Mopped dort fährt zumindest soviel Verstand mitbringt, um auf diese Gefahren zu achten.
Und vom Geradeausfahren im Flachland lernt man es nie. Es sagt ja auch niemand, dass fleischmo rastenschleifenderweise jede Kurve dort nehmen muss. Man bekommt einfach ein Gefühl für die Kurven, sein Motorrad und auch für die Umstände dort.
Wir hatten jetzt in Südtirol 4 Anfänger dabei. Denen hat es trotz der widrigen Umstände (Schnee auf dem Timmelsjoch) sehr gut gefallen und alle 4 meinten, sie hätten jetzt einiges gelernt.
Gruss
die perfekte linie am berg
-
Bluebird
-
robbywilliams
Meinen und können sind leider zweierlei Stiefel. Ich plädiere immer für Trainings, denn merke:Mike-BC hat geschrieben:...
und alle 4 meinten, sie hätten jetzt einiges gelernt.
...
A Auf abgesperrten Terrain in den Gegenverkehr zu kommen ist weitaus weniger gefährlich als auf öffentlichen Straßen
B Ist kein Mensch so reflexiv, dass er sich von außen beobachten kann
C Machen Trainings irrsinnig Spaß
Apropos: Gibts eigentlich eine Sammlung hier im Forum, welche Anbieter es gibt?
-
Mike-BC
Das sollte auch nicht bedeuten, dass ich nichts von den Fahrtrainings halte. Ich finde das sehr gut, bei uns bekam man ne Zeit lang sogar vom Landratsamt zum Führerschein dazu nen Gutschein für ein Training.
Aber ich denke schon, dass man es einschätzen kann, ob man sich besser und sicherer fühlt auf dem Bike oder nicht.
Aber ich denke schon, dass man es einschätzen kann, ob man sich besser und sicherer fühlt auf dem Bike oder nicht.
-
Elvis
Ich hab mit der Variante von Knuddelhups gute Erfahrungen gemacht. Gerade wir hier als Flachlandheinis haben da schon unsere Probleme. Also: Mit jemanden der aus einer Hügeligen Landschaft kommt durch die selbige Fahren. Ist auf jeden Fall schonmal eine Hilfe. Wobei es warscheinlich ein "richtiges" Fahrtraining nicht ersetzt.
also wenn ich das richtig verstehe gibts ja nur mit einer Art von Kurven Probleme und mit allen anderen gehts gut.
N Fahrertraining is sicher gut und man sollte es mal gemacht haben (ich gehe da leider selber mit schlechtem Beispiel voran) aber das es dann speziell für diese Art Kurven was bringt glaube ich nicht... es sei denn man macht einen generellen Fehler der einem sonst nich auffällt.
Wenn du so ne Kurve in der Nähe hast würde ich diese einfach mal auf verschiedene Arten Probieren... natürlich mit sicherer Geschwindigkeit.
Von dem was du du mit dem Blick beschreibst könnte ich mir vorstellen das es günstig wäre zuerst die Kurve ganz anzuschauen (wegen Sicherheit) und dann versuchen so zu fahren als könnte man nicht von Anfang an den Ausgang sehen. (kann man das verstehen was ich meine???)
gruß Tim
N Fahrertraining is sicher gut und man sollte es mal gemacht haben (ich gehe da leider selber mit schlechtem Beispiel voran) aber das es dann speziell für diese Art Kurven was bringt glaube ich nicht... es sei denn man macht einen generellen Fehler der einem sonst nich auffällt.
Wenn du so ne Kurve in der Nähe hast würde ich diese einfach mal auf verschiedene Arten Probieren... natürlich mit sicherer Geschwindigkeit.
Von dem was du du mit dem Blick beschreibst könnte ich mir vorstellen das es günstig wäre zuerst die Kurve ganz anzuschauen (wegen Sicherheit) und dann versuchen so zu fahren als könnte man nicht von Anfang an den Ausgang sehen. (kann man das verstehen was ich meine???)
gruß Tim
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen
aber der Weise pflückt am Rand Blumen