Kettenöler am Ritzel

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Vin Benzin

Kettenöler am Ritzel

Beitrag von Vin Benzin » 31.05.2007 13:19

Hallo hab mir jetzt nen Kettenöler zugelegt und hoffe der kommt demnächst mal bald :roll:
Hab den von Kettenöler.com
Wer hat den Schlauch vorne ans Ritzel gelegt? also nich nach hinten an der Schwinge entlang
Wenn ja wie und funktionierts genausogut wie hinten? auf so nen schlauch an der Schwinge hab ich nämlich kein Bock. Bilder wärn natürlich das non plus ultra :D

gruß

Bernd
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bernd » 31.05.2007 13:25

Gutso hat das. In irgend einem von den unzähligen Kettenöler-Threads waren glaub ich auch Fotos.

Als entweder suchen oder Gutso anschreiben

Gruß
Bernd

Punisher
Techpro
SVrider:

Re: Kettenöler am Ritzel

Beitrag von Punisher » 31.05.2007 13:33

Vin Benzin hat geschrieben:Hallo hab mir jetzt nen Kettenöler zugelegt und hoffe der kommt demnächst mal bald :roll:
Hab den von Kettenöler.com
Wer hat den Schlauch vorne ans Ritzel gelegt? also nich nach hinten an der Schwinge entlang
Wenn ja wie und funktionierts genausogut wie hinten? auf so nen schlauch an der Schwinge hab ich nämlich kein Bock. Bilder wärn natürlich das non plus ultra :D

gruß
Es wurde ausgiebig diskutiert, welche Nachteile dieses Konstrukt mitsichbringt. Wenn ich mich recht entsinne, dann überwogen die Nachteile.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 31.05.2007 13:38

Wenn ich jemals wieder ein Motorrad mit Kette fahren werde (außer der DKW :wink:) dann würde ich es auch vorne festmachen, natürlich nicht von außen drauftropfen lassen wegen der Fliehkräfte (die das Öl dann direkt wieder abschleudern) sondern von innen an die Kette... Vorteil: Unsichtbar angebaut, das Öl kann sich auf dem Weg nach hinten im Untertrum noch verteilen (wenns Zeit dafür hat/hätte) und ist hinten genau da wo es wäre wenn der "Rüssel" hinten festgemacht wäre...
Die Umfangsgeschwindigkeit der Kette ist vorne und hinten gleich also ist es völlig wurst wo Du ihn dranmachst!

Gruß Dieter

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 31.05.2007 14:08

>am Ritzel
Hätte ich keinen Bock zu.
- Kanüle lässt sich schlecht einstellen
- Kanüle lässt sich schlecht reinigen
- Kanüle verschmutzt stärker
- Durchflußkontrolle nur bei demontierter Ritzelabdeckung möglich
- Entlüften nur bei demontierter Ritzelabdeckung möglich

... für jeden Vorgang müss die Ritzelabdeckung ab.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 31.05.2007 14:17

svbomber hat geschrieben:>am Ritzel
Hätte ich keinen Bock zu.
- Kanüle lässt sich schlecht einstellen
- Kanüle lässt sich schlecht reinigen
- Kanüle verschmutzt stärker
- Durchflußkontrolle nur bei demontierter Ritzelabdeckung möglich
- Entlüften nur bei demontierter Ritzelabdeckung möglich
8O 8O ...und ich dachte das System wäre dann wartungsfrei nach der Montage!??? Bin ich wieder etwas schlauer.
... für jeden Vorgang müss die Ritzelabdeckung ab...
Naja, sind 3 Schrauben, dafür muß man nicht den Schlauch an der Schwinge entlangtüdeln...

Gruß Dieter

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 31.05.2007 14:43

Dieter hat geschrieben: 8O 8O ...und ich dachte das System wäre dann wartungsfrei nach der Montage!??? Bin ich wieder etwas schlauer.
Hehe... ja... teilweise :roll: Ums Ölen musst du dich nicht mehr kümmern, köntrollieren und das System ab und zu mal warten schon ;)
Dieter hat geschrieben:Naja, sind 3 Schrauben, dafür muß man nicht den Schlauch an der Schwinge entlangtüdeln...
Bei der Knubbel ja, bei der kleinen Kante viell auch noch... bei der Dicken ist es mehr (Kupplungsnehmerzylinder).

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 31.05.2007 14:55

svbomber hat geschrieben:Bei der Knubbel ja, bei der kleinen Kante viell auch noch... bei der Dicken ist es mehr (Kupplungsnehmerzylinder).
Bei meiner Knubbel auch nicht mehr weil auch -> Kupplungsnehmerzylinder :wink:

Aber ich muß ja auch keinen Kettenöler kontrollieren/warten :wink:

Gruß Dieter

rap

Beitrag von rap » 31.05.2007 16:41

Bei mir läuft das Öl durch ein Doppelnasensystem beidseitig ans Kettenrad von wo es per Fliehkraft dann großflächig innen an der Kette landet.
Ist perfekt, sogar die O-Ringe kriegen was mit.

Man muß schon von rechts durchs Hinterrad schauen um was vom Ölverteilungssystem zu sehen.
Von links ist es fast unsichtbar. Vorne im Cockpit sitzt nur der Controller.

Unter der Schwinge wird das Schläuchlein mit einem selbstklebenden Klett befestigt, den Nasenhalter hab ich mit 2 M3 Schräubchen unter die Schwinge geschraubt.

rap

Um die Bilder zu sehen mußt Du eingeloggt sein
Dateianhänge
6.jpg
6.jpg (97.8 KiB) 2258 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (147.51 KiB) 2258 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (115.6 KiB) 2258 mal betrachtet

Vin Benzin

Beitrag von Vin Benzin » 31.05.2007 17:55

danke für die schnellen vielen Anworten!

rap dein System ist natürlich premium auch wenn die Anzeige im cockpit jetzt nich so der hit is :wink:

ich hab die kanüle jetzt vorne durch den kettenschutz gemacht also unten nach dem ritzel damit die kette natürlich von innen geschmiert wird sieht eigentlich ganz gut aus

nur hab ich jetzt ein anderes Problem hab beim Einbau der Schwinge gemerkt dass meine Schwingelager fürn Arsch sind regt mich echt auf und das nach 23tkm...
naja was will man machen mal bei Kedo schaun oder vielleicht gibts ja auch was günstiges aus der Industrie hab da möglichkeiten dranzukommen achja und die Lager von der Federbeinumlenkung scheinen auch recht viel luft zu haben. da sind doch lager drin oder?
wenn jemand die schonmal getauscht hat oder weiß wo man sowas günstig bekommen kann dann immer her mit den Infos :)

was mir noch einfällt vllt hat ja auch jemand ne neuwertige guterhaltene Schwing mit guten Lagern für günstig Geld dann bei mir melden

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 31.05.2007 18:16

Das die Schwingenlager seitlich durch die Schwingenachse eingestellt werden (alsi nur das axiale/seitliche Spiel) weist Du, oder?

Gruß Dieter

Vin Benzin

Beitrag von Vin Benzin » 31.05.2007 19:26

du meinst indem man einfach die achse weiter reindreht also dazu ist das gewinde im rahmen ja ne das is klar ich hab das e im ausgebauten zustand getestet also achse durch die schwinge gesteckt und daran gerüttelt und hat schätzungsweise mindestens drei zehntel spiel klappert schon ganz schön und wie sich dass dann am ende der schwinge auswirkt kann man sich denken was mich etwas verwundert wo verschleisen die lager normal? an der inneren hülse die auf der achse steckt oder eher an den nadeln? weil die hülse auf der achse schon ziemlich viel spiel hat
oder kann es sein, dass nur diese hülse ausgeschlagen ist? normal nicht

Antworten