Anlassen

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
rid

Anlassen

Beitrag von rid » 30.05.2007 12:09

So ich hab zwar die Suche verwendet aber nichts ansprechendes gefunden, also.

Ist ne Frage.

Angenommen außen temp 15°-20°C, motor kalt, sprich übernacht, ihr wollt am nächsten tag losfahren.

Wenn ihr die maschine ohne choke starten will, springt eure direkt an, oder erst nach ner zeit, sprich 3-5s? oder länger? oder müsst ihr noch gasgaben, bis sie anspringt?

oder anders gesagt:
beschreibt mir bitte ganz genau wie ihr eure maschine bei welchen temp anmacht, ich meine nur wenn der motor kalt ist!?!?!

edit rechtschreibfehler

k-rock

Beitrag von k-rock » 30.05.2007 13:30

hab zwa ne kante..aber meine springt auf knopfdruck an egal welche temperaturverhältnisse bisher waren...

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 30.05.2007 13:52

Kante lässt sich nicht mit der Knubbel vergleichen weil "Einspritzung" gegen "Vergaser"

Die Knubbel verlangt bei mir immer nach dem Choke wenn sie kalt ist, ich mach ihn aber nach kürzester Zeit sofort wieder raus oder wenns saukalt draußen ist schonmal ein kleines bisschen länger (vielleicht 1km).

Ohne Starte ich nur wenn der Motor noch warm ist bzw. ein kleines bischen Temperatur hat.

Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt den Motor ohne Choke zu Starten??

Gruß Dieter

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 30.05.2007 14:25

Wenn der Motor kalt is, mit Choke.
Außer es hat 30 °C im Schatten.

rid

Beitrag von rid » 30.05.2007 22:43

schon klar wenns arschkalt ist dann klar mit choke.
hmm naja heut wars 18° und da hab ich nur den knopp gedrückt, war se auch sofort da ohne choke, nichtmal ne sek auf knopf gewesen und dann kurz ich meine sehr kurz 10s mim gas auf 2000 gehalten.

es hat mich auch gewundert das sie wenn se bei warmen temp nicht ohne choke richtig anspringen wollte.

aber jetzt nach dem ölwechsel und reinigen des filters (druckluft) ging sie ordnungsgemäß an.

B641

Beitrag von B641 » 31.05.2007 7:53

Also ich hab auch ne 99er Knubbel
und ich start fast immer ohne Choke.

Sie springt dabei auch sofort an, und nach 50m fahrt läuft der Motor auch rund und stirbt nicht ab.

berbog

Beitrag von berbog » 31.05.2007 14:10

Hallo

seit dem ich in meinen Moppeds Fazer 1000 und Fj 1200 Irdium Kerzen habe springen diese viel besser an. Sie tuckern dann mit sehr langsamer drehzahl sauber vor sich hin und nehmen nach kurzer zeit Gas an. Den Anlasser betätige ich dabei keine 2 sekunden. Den Mehrpreis gleichen sie mit einer langen Haltbarkeit aus, wobei ich diese aber noch am abwarten bin. Bei der nächsten Inspektion der SV meiner Frau werde ich sie daher auch dort verbauen.

Gruss Bernd

rap

Beitrag von rap » 31.05.2007 17:38

Yup

Iridiumkerzen sind super (NGK CR9EIX).

Das Ansprechverhalten hat sich auch verbessert.

Ab 25° Außentemperatur nehm ich keine Choke mehr, darunter immer so wenig wie möglich.

Nach dem Anspringen laß ich sie immer erstmal 20 Sekunden im Leerlauf tuckern damit das Motoröl überall angekommen ist.

rap
Zuletzt geändert von rap am 31.05.2007 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

SV-Mibu

Beitrag von SV-Mibu » 31.05.2007 18:59

Also ich verwende eigentlich immer den Choke, wenn ich sie nach längerem Rumstehn anlasse. Choke rein, Anlassen, bischen Gas geben und dann einfach mit Choke ca. 30sec im Stand laufen lassen. Dann Choke raus, Helm aufsetzen, Handschuhe anziehn, Draufsetzen und losfahren. Bei einer kurzen Fahrtpause, solange sie noch einigermaßen warm ist, verwende ich kein Choke.

rid

Beitrag von rid » 01.06.2007 12:43

Ich hab festgestellt das sie nach dem ölwechsel eben besser anspringt, und ich hab mal ins checkheft geschaut, und gesehen das sie die 12k inspektion 2003 gemacht wurde. :?

von januar bis anfang mai bin ich dann auf 18k gekommen und den ölwechsel selbst gemacht, und wie gesagt springt besser an. hab die Zündkerzen angeschaut, die waren bräunlich, wenn nicht sogar etwas dunkler, aber das ist nicht schlimm denn sie ist noch gedrosselt, und wohl etwas fettiger eigestellt.

OT
zum ölwechsel: das öl hat sich deutlich schneller dunkel gefärbt, was ich mir auch nicht ganz erklären kann.

mit dem alten öl konnte ich sich auch bei gezogerner kupplung im 1.G nicht anschieben.

desweiteren kam noch dazu das die motorbremse, bei kaltem zustant im vergleich zum alten öl viel geringer ist, jedoch gleich bei warmen zustand/motor

P.S. Das neue öl ist eigenmarkenöl von Polo
/OT

alles komisch, aber jetzt lüppt sie zum erfreulichen einfach besser. die iridium kerzen werd ich mir dann auch noch holen.

Radetzky

Beitrag von Radetzky » 01.06.2007 13:10

erst wenns wirklich kalt draußen is mit joke. bei normalen 15-20°C ohne choke, dafür aber n bischen gas geben beim starten. Meine knubbel kommt recht gut damit zu recht.

thundermc

Beitrag von thundermc » 02.06.2007 16:05

zuerst mit choke für paar sekunden dann ohne

Hasti

Beitrag von Hasti » 15.04.2008 13:00

Habe mal eine kurze Frage.

Höre an allen Ecken das ich mein Mopped (SV650SK3) nicht anschieben sollte, da sie eine Einspritzanlage hat.
Warum eigentlich nicht??

Ich weiß ja, das man es mit Kat lieber seien lassen sollte.
Es könnte sich unverbrannter Kraftstoff im Kat entzünden und diesen dauerhaft schädigen.
Ja klar, das weiß man aber da ich eh keinen Kat mehr habe, wo ist das Problem?
Das hat doch nichts mit einer Einspritzanlage zu tun, oder?
:) empty

Gruß Hasti

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 15.04.2008 21:13

Hallo,

ich sehe kein Problem im anschieben von Fahrzeugen mit Einspritzung und KAT. Überlegung beruht auf der tatsache das der Anlasser auch nur den Motor dreht, nix anderes passiert wenn man das Fahrzeug anschiebt...

Die Kat's von Motorrädern sind auch nicht aus Keramik sondern irgendwas aus Metall, da macht sowieso unverbrannter Sprit nix...

(Mein Kollege und ein Freund haben beide BMW Motorräder und haben unabhängig voneinander den Tank angehoben, dabei verklemmt sich irgendwie der Gaszug, so das die Maschine falsches Gemisch bekommt. Abends war der KAT rotglühend 8O , das Problem ist schon öfters Leuten passiert und der KAT nimmt keinen Schaden)

@ Hasti denke damit ist Deine Frage beantwortet, ich sehe kein Problem die anzuschieben...

Das ist meine Meinung zum Thema und gibt meinen derzeitigen Wissensstand wieder.

Beim Auto ist es was anderes, die haben Keramik-Kats... Aber auch da sehe ich kein Problem wenn man weiss das der Wagen sofort anspringt weil man z.B. nur die Batterie schwach ist weil man das Licht angelassen hatte... 5 Runden um den Block würde ich dann vermeiden...

Gruß Dieter

Antworten