Servus!
Von 34PS auf 120PS umzusteigen ist bei der SV 1000 garnicht so schwer. Da der V2 schon untenrum viel Kraft hat, braucht man nicht so zu orgeln und wird nicht von plötzlich einsetzender Leistung wie bei einer Kawasaki überrascht.
Ich bin damals von einer MZ TS 250 mit 21PS auf eine Kawa ZZR 600 mit 98PS umgestiegen. Im unteren Drehzahlband war sie sehr brav, aber ab 9000 Umdrehungen gab's nen Tritt wie bei nem Turbo. Ich habe das schon bei unterschiedlichen Kawas(ZX7-R, ZX9-R, ZX10) festgestellt. Es macht natürlich Spaß, aber oft stört einen dieser Leistungsverlauf.
Im Vergleich dazu haben z.B. die Reihenvierer von Yamaha (FZ6, FJR) einen (subjektiven) Leistungsverlauf wie ein Elektromotor, sehr linear (zu linear).
Das sind wie gesagt meine persönlichen Eindrücke und sollten verallgemeinert werden, da ich auch noch nicht alle Motorräder der Hersteller gefahren bin.
Mit einer SV 1000 hast du auf jeden Fall einen kräftigen V2 für alle Lebenslagen und für relativ geringes Budget.
Die Z1000 gefällt mir persönlich auch gut, zumindest die ersten Jahrgänge der neuen Z1000. Leider fehlt das nötige Budget und der Platz um sie neben die SV 1000S und die VFR750 zu platzieren. Und wenn ich schon so anfangen würde, müßte ich mir auch noch ne Speed Triple holen!