Kaufentscheidung-Z1000 . SV 1000s

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Probiker

Beitrag von Probiker » 31.05.2007 18:37

Bin Heute gleich mal zum Suzi Händler bei uns um die ecke, und wolte ne Sv 1000 s Probefahren, leider meinte dieser das sie ihre letzte vor einem jahr fast verschenkt haben und ihnen fällt auch kein händler ein der eine hat, danke für den typ mit dem Import , ich möchte aber erst mal eine Probefahren, wenn die fahrt positiv ausgeht ( was ich hofe ) kann man über einen Import nachdenken.

Ich werde mal morgen noch einige andere Suzi Händler abklappern vielleicht hab ich ja noch glück.

Hüni

Beitrag von Hüni » 31.05.2007 20:54

@G.o.Z.

Respekt zu dieser Aussage:
also generell ist das ja so, das 4 zylinder bikes nur leistung im oberen drehzahl bereich haben darum immer hochgezogen werden müssen um weg zukommen

Wenn ich das nächste Mal mit meiner 12er Bandit unterwegs bin, werde ich mal versuchen darauf zu achten :lol:

Obwohl, mein Eindruck ist nicht unbedingt der gleiche :lol:

Kann allerdings auch daran liegen, dass ich kein "sehr guter Fahrer" bin

Grüße, Hüni

Übrigens: Meine 1000er SV geht ungefähr genauso wie meine 12er Bandit.

Probiker

Beitrag von Probiker » 01.06.2007 1:09

So genau darfste das nicht nehmen denk mal da hat jeder ne ander meinung aber ne 750er kannste nicht mit einer 1200 bandit vergleich da steht natürlich schon viel früher die leistung an , die hat ja auch viel mehr Hubraum und Nm ( fast 40 Nm mehr).

Gruß Probiker

Gelöschter Benutzer 4104

Beitrag von Gelöschter Benutzer 4104 » 01.06.2007 9:15

Na ja, mit "Meinung" hat das nicht so wirklich was zu tun. Das Gerücht, dass ein Twin einem Vierzylinder im unteren Drehzahlbereich überlegen ist, hält sich nach wie vor hartnäckig. Das liegt daran, dass üblicherweise Äpfel mit Birnen verglichen werden, nämlich Vierzylinder, die auf möglichst hohe Leistungsausbeute getrimmt worden sind mit Twins mit mittelprächtiger Leistung.

Bei gleichen Voraussetzungen sollte der Vierzylinder im unteren Drehzahlbereich immer die Nase vorn haben, das heißt: gleicher Hubraum, gleiche Leistung, gleiche Übersetzung und natürlich eine saubere Abstimmung vorausgesetzt.

Die "alte" Z 1000 ist in diesem Zusammenhang ein schlechtes Beispiel, da sie bekanntlich im unteren Bereich ab Werk nicht perfekt abgestimmt ist. Und die Bandit spielt eh in einer anderen Hubraumkategorie und ist deshalb nicht vergleichbar. Wobei das max. Drehmoment für den Hubraum aus heutiger Sicht nicht so üppig ist - da wäre sicher mehr möglich.

Letztendlich spielt sich das alles heutzutage aber auf einem Leistungsniveau ab, dass es uns eigentlich auch egal sein kann ;-)

Big R

Beitrag von Big R » 01.06.2007 9:30

Torsten hat geschrieben:Bei gleichen Voraussetzungen sollte der Vierzylinder im unteren Drehzahlbereich immer die Nase vorn haben, das heißt: gleicher Hubraum, gleiche Leistung, gleiche Übersetzung und natürlich eine saubere Abstimmung vorausgesetzt.
Das würde ich so nicht unterschreiben.

Faustregel: je größer der Einzelhubraum, desto mehr Druck unten raus. Bei 1000 ccm hat ein Zweizylinder einen größeren Einzelhubrum als der Vierzylinder und damit prinzipbedingte(!) Vorteile im unteren Drehzahlbereich, der Vierzylinder dagegen im oberen Drehzahlbereich.

Wie die Motoren letztendlich gehen ist dann natürlich auch hauptsächlich von der Abstimmung, der Ventilsteuerung, Hub und Bohrungsverhältnis usw. abhängig.

G.o.Z

Beitrag von G.o.Z » 01.06.2007 10:57

ich hatte mit meiner aussage nur soviel gemeint, dass die SV650 zb hat ihre volle leistung bei 7000rpm.

zum vergleich hat ne 600er ninja die volle leistung erst bei 12000-13000rpm.

hat nichts damit zu tun wie schnell das bike im endeffekt abgeht. ich meinte nur das das maximum bei der sv schneller erreicht ist und man im prinzip schneller "schnell" sein kannst.

die ninja muss dafür erstmal auf 13000 touren kommen um volle leistung zu bringen.

hoffe ihr versteht was ich mein.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 01.06.2007 11:10

> die ninja muss dafür erstmal auf 13000 touren kommen um volle leistung
> zu bringen.

Es gibt da so einen Hebel links unten... Den neben allem anderen noch sauber zu bedienen und die Maschine im Leistungsband zu halten, ist die eigentliche Schwierigkeit mit kleinvolumigen Vierzylindern. Niemand verbietet Dir, mit einer Ninja permanent bei 9000 Umdrehungen und mehr zu fahren. Ob das Spaß macht, ist natürlich ne ganz andere Frage...

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 01.06.2007 11:21

Was auch noch n Faktor ist: Lastwechsel. Hat die SV sicherlich stärkere als die Z, und wenn bei der Z vom Gas gehst, bremst da recht wenig Motorseits

Gelöschter Benutzer 4104

Beitrag von Gelöschter Benutzer 4104 » 01.06.2007 11:40

@ Big R: Je größer der Einzelhubraum, desto unrunder läuft der Motor im unteren Drehzahlbereich (wenn überhaupt). Das kann man nur durch eine extrem große Schwungmasse kompensieren. Macht heutzutage aber keine Sau mehr, weil dann das Temperament auf der Strecke bleibt. Nee, nee, das ist sie ja gerade - die "großer-Einzelhubraum=mehr-Druck"-Lüge. Siehe Duc 1098 vs. GSXR 1000 (als aktuelles Beispiel).

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 01.06.2007 12:01

Torsten hat geschrieben:@ Big R: Je größer der Einzelhubraum, desto unrunder läuft der Motor im unteren Drehzahlbereich (wenn überhaupt). Das kann man nur durch eine extrem große Schwungmasse kompensieren. Macht heutzutage aber keine Sau mehr, weil dann das Temperament auf der Strecke bleibt. Nee, nee, das ist sie ja gerade - die "großer-Einzelhubraum=mehr-Druck"-Lüge. Siehe Duc 1098 vs. GSXR 1000 (als aktuelles Beispiel).
Aha, da will ich aber mal jemanden mit ner 1000er Gixxer sehen, der wie ich ohne Probs mit 1500-3000 Umdrehungen durch die City fahren kann! :roll:

PS: Wenn ein Motor unrund läuft stimmt irgendetwas nicht, egal ob 2,3 oder 4 Zylinder!
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Gelöschter Benutzer 4104

Beitrag von Gelöschter Benutzer 4104 » 01.06.2007 12:13

Sei Dir sicher - das wird er tun. Und wenn er will sogar im sechsten Gang. Sorry, aber da siehst Du mit Deiner SV alt aus. Versuch mal mit weniger als 1500 Umdrehungen im dritten Gang herzhaft zu beschleunigen - der Gixxer-Fahrer macht Dir das auch mit weniger als 1000 Umdrehungen vor, wenn's denn sein soll. Twins sind feine Mopeds, aber wir wollen doch bei der Wahrheit bleiben ;-)

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 01.06.2007 12:29

Torsten hat geschrieben:Sei Dir sicher - das wird er tun. Und wenn er will sogar im sechsten Gang. Sorry, aber da siehst Du mit Deiner SV alt aus. Versuch mal mit weniger als 1500 Umdrehungen im dritten Gang herzhaft zu beschleunigen - der Gixxer-Fahrer macht Dir das auch mit weniger als 1000 Umdrehungen vor, wenn's denn sein soll. Twins sind feine Mopeds, aber wir wollen doch bei der Wahrheit bleiben ;-)
Dann war wohl die Gixxer die ich gefahren bin nicht gut eingestellt. :?
Mir schon klar das ich unter 1500 Umdrehen net herzhaft beschleungigen kann. Fahre ja auch ein Mopped und keinen LKW. :wink:
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 01.06.2007 13:43

ich bin die dicke bandit letzt gefahren, die zieht schön ab niedrigen Drehzahlen durch, aber 1500U? Das ist bei mir Standgas. Die 4Zylinder haben im Grunde den selben Druck wie die V2, nur ist die Entfaltung, beim 4Zylinder lienar, wie vom Gummiseil gezogen, der V2 haut halt rein. Und genau deswegen fahr ich V2, weil ich so n 4Zylinder langweilig finde, habs im Auto, das reicht

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 01.06.2007 14:07

Torsten hat geschrieben:@ Big R: Je größer der Einzelhubraum, desto unrunder läuft der Motor im unteren Drehzahlbereich (wenn überhaupt). Das kann man nur durch eine extrem große Schwungmasse kompensieren. Macht heutzutage aber keine Sau mehr, weil dann das Temperament auf der Strecke bleibt. Nee, nee, das ist sie ja gerade - die "großer-Einzelhubraum=mehr-Druck"-Lüge. Siehe Duc 1098 vs. GSXR 1000 (als aktuelles Beispiel).
Ich hatte kürzlich die GSR600 für 2 Tage und als ich wieder auf meine SV stiegt war ich wieder mal begeistert von dem "Bumms" bei Drehzahlen von 3k bis 6k. Die GSR ist ein wendiges kleines Ding, aber beim spontanen Gasgeben dauert es definitiv länger bis Leistung spürbar kommt.

Und mal ganz praxisorientiert: Beim gemütlichen Fahren mit der SV bin ich so bei 4-5k, bei der GSR ebenfalls. Wenn ich nun mal eben beschleunigen will muss ich bei der SV nur auf laut stellen, bei der GSR vorher 1-2 Gänger runter schalten - DOOF
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Hüni

Beitrag von Hüni » 01.06.2007 14:40

Eine 1000er GSXR kann man wirklich bei 1000 Umdrehungen in der Stadt fahren um dann ziemlich sauber zu beschleunigen. Das kann ich mit meiner Bandit auch, aber nicht mit der SV. Grundsätzlich denke ich mal, das in der 1000ccm Klasse die Vierzilinder gegenüber den Zweizilinder im Vorteil sind. Die Bandit fällt ja auch eher in die Kategorie "Traktormotor", der auf viel Drehmoment bei eher niedrigen Drehzahlen ausgerichtet ist. Das bedeutet aber in keinster Weise, dass irgendein neuer 1000ccm Supersportler (Vierzilinder) nicht deutlich mehr Drehmoment zur Verfügung hätte. Bei den kleineren Hubräumen bin ich mir genauso sicher, dass der Zweizilinder bei annähernd gleichem Hubraum mehr Drehmoment aufweisen kann. Der 600er Banditmotor ist zum Beispiel eine reine Luftpumpe, der nur über Drehzahlen Leistung bringt. Der 650er SV Motor macht bei niedrigeren Drehzahlen schon ein bisschen mehr Spaß. Die 600er GSR ist bei niedrigen Drehzahlen eher laut und hört sich schnell an, ist sie aber nicht.
Aber sowohl die 1000er SV als auch die 12er Bandit haben für meine Verhältnisse genug Leistung, auf der Rennstrecke war ich bis jetzt noch nicht. Und in den Bergen sind beide ziemliche Spaßbringer.....

Grüße, Hüni

Antworten