Fazit nach SBL-Umbau

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
HaJot75

Fazit nach SBL-Umbau

Beitrag von HaJot75 » 18.05.2007 15:35

Hallo zusammen,

seit einer Woche hab ich meine SV (02 - altes Modell der SV650S) wieder - die war jetzt ein paar Tage beim Motorrad Bach (www.motorrad-bach.de) in Cham zwecks Umbau auf Suberbikelenker...

Jaaa, billig war der Spass nicht gerade, das Kit an sich kostet schon 383€ - ohne Montage. Egal, hab jedenfalls lange Jahre jetzt überlegt - und mich nun endlich durchgerungen...
Grund: Ich werde alt :-)
Okay, Lüge: Ich bin alt *g*
Soll heissen: Das Moped meiner Frau (BMW F650ST) hat mich von der Sitzposition her absolut überzeugt - vor allem das Handling in engen Kurven aufgrund des Lenkers; da haben mich die ollen Stummeln doch schon genervt.

Jetzt ist aber alles anders; hab gleich auch noch einen neuen Vorderreifen montieren lassen (BT010) und mich jetzt wieder auf die Piste gewagt.

Der Umbau an sich:
Optik: Gut gemacht.
Scheibe: Jetzt eine neue MRA-Scheibe drauf.
SBL: Verwendet wurde das Kit von LSL (incl. Stahlflex, Gabelbrücke, SBL, Lenkergewichten, neuen Kupplungszügen etc.)
Lenkeinschag: Bei vollem Einschlag fast Berührung mit Tank- aber halt nur fast...
Sitzfaktor: viel bequemer als vorher.
max. Geschw.: Jetzt läuft sie im Sitzen nur noch 210 - ab 180 wirds aber unruhig => Lenkerflattern.
Einzig das Thema ABE war etwas ausufernd. Habe mit dem Händler nämlich vereinbart, dass er das Thema Eintrag beim TÜV auch gleich mit erledigen soll. Jetzt ist aber auch das Gutachten für die Scheibe mit dabei :-)

Fazit nach einer Woche:
Ich ärgere mich!!!
Und zwar deshalb, weil ich so lange mit dem Umbau gezögert hab!
=> Kann jedem den Umbau empfehlen

Schönen Gruß

HJ

Slax

Beitrag von Slax » 18.05.2007 23:21

Hi also du sitzt jetzt aufrecht und liegst nicht mehr ist das richtig?

HaJot75

Beitrag von HaJot75 » 19.05.2007 18:06

Richtig, die Sitzposition ist aufrechter als zuvor.
...und dadurch kommt's mir deutlich bequemer vor :-)

Ingrid

Re: Fazit nach SBL-Umbau

Beitrag von Ingrid » 19.05.2007 18:39

[quote="HaJot75"]Hallo zusammen,

seit einer Woche hab ich meine SV (02 - altes Modell der SV650S) wieder - die war jetzt ein paar Tage beim Motorrad Bach (www.motorrad-bach.de) in Cham zwecks Umbau auf Suberbikelenker...

Jaaa, billig war der Spass nicht gerade, das Kit an sich kostet schon 383€ - ohne Montage. Egal, hab jedenfalls lange Jahre jetzt überlegt - und mich nun endlich durchgerungen...
Grund: Ich werde alt :-)
Okay, Lüge: Ich bin alt *g*

okay, wenn du schon sagst, ich BIN oder WERDE "alt", was soll ich denn jetzt sagen :rofl: :rofl: :rofl:
Für mich persönlich ist die Sitzposition, im Vergleich zu meiner NC30, geradezu "bequem".
Ich denke einfach, das jeder für sich persönlich sein Ding herausfinden muß, oder :?: :wink:
Alter hin oder her :D :D :D

schönen Gruß aus Kiel
von Ingrid

Thommes

Beitrag von Thommes » 21.05.2007 7:42

... das war mit das erste was ich an meiner Kante gemacht habe.
Obwohl es eine "N" ist. Ist halt bequemer....

el capitan

SBK-Umbau

Beitrag von el capitan » 21.05.2007 22:06

Ich hab den Umbau bei meiner K4 S gemacht - beides probiert, kein Vergleich! Zwar stehe ich mit meinen 184 trotz Dubblebubble-Scheibe schön weit raus, aber das ist halt gratis-Nackentraining...

Die einzige Änderung, die nun noch eine Verbesserung bringen würde, wäre ein Rückverlegen der Fußrasten - hat das schon wer gemacht?

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 21.05.2007 22:28

Ja, hab ich z.B gemacht :wink: Die Teile sind von Lucas, Quali ok, Sitzposition (1,88m) bei Position hinten-unten viel besser. Montage einfach, musst nur den Schlauch zum Ausgleichbehälter lösen und etwas drehen, sonst ist der zu kurz.

HaJot75

Beitrag von HaJot75 » 30.05.2007 22:49

Ach Ingrid,
man(n) ist immer so alt wie man sich fühlt :-)

...und dann ist's doch am wichtigsten dass man sich wohl fühlt *g*

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 31.05.2007 8:08

> man(n) ist immer so alt wie man sich fühlt

Gar nicht wahr. Ich krieg weder Rente noch Senioren-Rabatt.

Ciao
Jan, dennoch lieber mit Stummeln unterwegs
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Black Devil

Beitrag von Black Devil » 31.05.2007 9:33

hallo leute,

also ick hab och grad meine kleine umgebaut uf SBK.
Fazit meine handgelenke+nacken tun net mehr weh!
auf längeren touren hat dies genervt!

preuss
SV-Rider

Re: Fazit nach SBL-Umbau

Beitrag von preuss » 31.05.2007 14:31

HaJot75 hat geschrieben:Hallo zusammen,
HJ
Hi, ist es für die SV650 K3 günstiger als für die S?

Black Devil

Beitrag von Black Devil » 31.05.2007 21:36

jup,

is uf jeden billiger da die Gabelbrücke der SV650N schon die Aufnahmen für den Superbikelenker hat. brauchst eventuell nur noch längere Bremsleitungen :!: also auf jeden günstiger als bei der S.

rap

Beitrag von rap » 31.05.2007 21:43

Superbikelenkerumbau war einer meiner 3 wichtigsten Umbauten (die anderen 2 waren Gabelumbau und Kettenöler).

Eine (modifizierte) Tourenscheibe ist natürlich förderlich.

Meine eher simplen Speer Umbausatz gibts leider nicht mehr.....

SVroni

Beitrag von SVroni » 22.06.2007 14:33

So, hab jetzt auch endlich meinen SBK-Umbau. :D :D :D

Des is der Wahnsinn!!!!! Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!

So viel handlicher! Egal ob während dem fahren (v.a. da!) oder auch beim rangieren! :top: :top: :top:

Der Vergleich:
Dateianhänge
2) SV nachher.JPG
Sitzposition nachher
2) SV nachher.JPG (36.22 KiB) 1494 mal betrachtet
1) SV vorher.JPG
Sitzposition vorher
1) SV vorher.JPG (36.1 KiB) 1493 mal betrachtet

nibid

Beitrag von nibid » 08.07.2007 18:00

wow! also wenn ich den direkten vergleich auf den fotos sehe, überlege ich mir doch echt, ob ich meine nicht auch auf superbike umbaue.
zumal ich gerade beim rangieren (auch durch meine grösse bedingt) immer probleme hab (angst vorm umkippen :wink:)...

jeannette

Antworten