Kaufentscheidung-Z1000 . SV 1000s

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Gelöschter Benutzer 4104

Beitrag von Gelöschter Benutzer 4104 » 01.06.2007 15:05

Der Vergleich mit der GSR ist doch ein gutes Beispiel. Präparieren wir also die SV 650 zwecks Vergleichbarkeit (sozusagen ein virtueller Tuning-Workshop):

- Hubraum auf 600 cc runter büchsen
- Leistung auf 72 kW steigern

Und? Mist! Zieht keine Wurst mehr vom Teller die Möhre - verdammte Drehorgel!

Oder wir drosseln die GSR einfach um 19 kw und bohren den Motor um 50 cc auf. Bleibt vielleicht langweilig, aber er könnte dann wohl 3 Anhänger die Eigernordwand hochziehen. So ab Standgas...

Nette Gedankenspiele :-) OK, überflüssig, aber interessant.

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 01.06.2007 15:07

Torsten hat geschrieben:Der Vergleich mit der GSR ist doch ein gutes Beispiel. Präparieren wir also die SV 650 zwecks Vergleichbarkeit (sozusagen ein virtueller Tuning-Workshop):

- Hubraum auf 600 cc runter büchsen
- Leistung auf 72 kW steigern

Und? Mist! Zieht keine Wurst mehr vom Teller die Möhre - verdammte Drehorgel!

Oder wir drosseln die GSR einfach um 19 kw und bohren den Motor um 50 cc auf. Bleibt vielleicht langweilig, aber er könnte dann wohl 3 Anhänger die Eigernordwand hochziehen. So ab Standgas...

Nette Gedankenspiele :-) OK, überflüssig, aber interessant.
Ich will mit meinem Vergleich auch nur beweisen/dokumentieren dass sich 2-Zyl. und 4-Zyl. einfach unterschiedlich fahren. Keiner von beiden ist besser - es ist allein Geschmackssache.

Genau wie der ewige Streit der Automobilisten über Benzin/Diesel.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 01.06.2007 15:13

Ich bekomm solangsam den Eindruck, ich habs hier mit 16 Jährigen Milchbubis zu tun. Ist doch Kaggegal was man fährt, man muss elber damit klarkommen. und mitm Mopped bei Drehzahlen um Standgas fahren, tz, bringts total, kauft euch doch ne Enfield oder bleibt beim Auto. Immer diese sinnlosen Diskussionen hier...

B641

Beitrag von B641 » 01.06.2007 15:34

Bluebird hat geschrieben:Ich bekomm solangsam den Eindruck, ich habs hier mit 16 Jährigen Milchbubis zu tun. Ist doch Kaggegal was man fährt, man muss elber damit klarkommen. und mitm Mopped bei Drehzahlen um Standgas fahren, tz, bringts total, kauft euch doch ne Enfield oder bleibt beim Auto. Immer diese sinnlosen Diskussionen hier...
Da muss ich zu meiner Schande gestehen,
ich hab schon des öfteren ernsthaft über ne Diesel Enfield als Sparmobil nachgedacht!

Hüni

Beitrag von Hüni » 01.06.2007 17:01

@bluebird

Und das nächste Mal, wenn ich hier einen Beitrag poste, frage ich Dich vorher! OK?

Hüni 8O

Gelöschter Benutzer 4104

Beitrag von Gelöschter Benutzer 4104 » 01.06.2007 19:23

@ Bluebird:

1. Du bist hier nicht bei Wikipedia. Beiträge - egal welcher Art - sind nun mal das Salz in der Suppe eines jeden Forums. Und Du wirst kaum ein Forum finden, in dem gut 90 % aller Beiträge just for fun geschrieben werden und nicht unbedingt gebraucht werden. So wie Teile von diesem hier.

2. Solange irgend ein Thema Resonanz findet, sollte das in Ordnung sein.

3. Es ist keine Pflicht, alle Beiträge zu lesen.

4. Was hast Du gegen Sechzehnjährige? Zweiradnachwuchs wird dringend gebraucht.

5. Wieso beim Auto BLEIBEN? Ich hoffe doch schwer, Du hast eine seriöse Karriere und mit dem Moped/Motorrad begonnen, bevor Du Dir irgendwann mal auch ein Auto zugelegt hast.

6. Locker bleiben und die Menschen so nehmen wie sie sind - es gibt keine anderen.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 01.06.2007 20:54

jo, aber diese art von Diskussion wird nie ein Ende finden, weil sich jeder von seinen Vorlieben beeinflussen lässt. ich bin auch im 125er Forum vertreten, aber da bin ich solche Diskussionen ja gewöhnt, das mein ich- ichh ab nix gegen 16 jährige. Das mit "beim Auto bleiben" war etwas sarkastisch von mir. Und ich fahr nun schon seit 5 Jahren offiziell Mopped :wink:

Radetzky

Beitrag von Radetzky » 01.06.2007 21:52

ich hoffe das diese Frage eh bald sinnlos sein wird bei den benzinpreisen.

http://www.startwin.com/pagina/bikes/sp ... root_2.jpg
is irgendwie meine Hoffnung. 2,5 L / 100 km klingt ja ganz fein :)
und leistung soll die ja auch genügend haben!

fleischmo

Beitrag von fleischmo » 01.06.2007 22:10

jetzt, da langsam die regierung druck macht mit dem "co2-problem", wird noch intensiver in die ecke des benzinsparens geforscht. aber ehrlich gesagt, wäre ich noch kein fan von nem dieselmopped. für mich steht der spass immernoch im vordergrund, egal was das hobby kostet. in 10-15 jahren, wenn dieselmoppeds serienmäßig gebaut werden und sie die kinderkrankenheiten hinter sich haben, kann man nochmal drüber reden.

aber die lenkerhöhe relativ zur sitzfläche ist schon mal sehr genial ;P

Probiker

Beitrag von Probiker » 01.06.2007 23:04

Ich Hät da mal noch ne Frage zum eigentlichen Thema :lol:

Die Gabel der Sv soll ja sehr tief eintauchen wirkt sich das sehr nervig aus oder ist das für den normalen fahrer nicht wirklich spürbar, obwohl jeder Testbericht den ich bislang gelesen hab da seine eigene Meinung darüber hat die einen halten es für ein geniales bike und sind noch nie was besseres gefahren die anderen können sich absoulut nicht mit der sv anfreunden ... gut is geschmacksache, aber ein Testbericht sollte im normalfall schon objektiv gehalten sein, naja egal... eine Frage hab ich noch, viele tester schreiben das die sv doch mehr sportlich ausgerichtet sei und nicht so der Landschstraßen und serpentinen flitzer sein soll, was ich eigentlich gern hätte, is das so?

Schonmal danke im vorraus

Gruß Probiker

Hüni

Beitrag von Hüni » 02.06.2007 9:38

Zum eigentichen Thema :wink:

Ich halte die SV für ein sehr landstraßentaugliches Motorrad.

Meiner Meinung nach taucht die Gabel nicht zu tief ein. Du kannst sie ja auch noch härter einstellen und ggfs. noch andere Gabelfedern einsetzen. Die Kosten dafür betragen unter 100,-€. Ich habe das Fahrwerk noch in der Serieneinstellung und bin zufrieden damit. Komfort ist auch noch ausreichend vorhanden, so dass man auch mehrere Hundert KM auf der Landstraße am Tag fahren kann.

Es kommt natürlich auch ein bisschen auf deine Körpergröße und gesundheitliche Verfassung an :wink: Mit "chronischen Rückenschmerzen" würde ich mir die SV evtl. nicht kaufen, bzw. einen anderen Lenker montieren.

Nach ein bisschen Eingewöhnungszeit bin ich mit der SV auch in den Bergen und in engen Serpentinen gut klar gekommen. Anfangs hat mich der ein bisschen zu straff eingestellte serienmäßige Lenkungsdämper gestört. Den habe ich gegen ein Exemplar von LSL getauscht. Diesen habe ich ziemlich weit offen eingestellt. Damit wird die SV noch ein bisschen harmonischer. Ferner habe ich von den Pilot Sport auf die Pilot Power gewechselt, nachdem die abgefahren waren. Das hat sich auch noch positiv bemerkbar gemacht.

Die größte Umstellung dürfte vermutlich die auf den Zweizilinder werden. Das ist aber gewöhnungssache.

Nachdem ich über 50000 KM mit meiner 12er Bandit gefahren bin und nunmehr knapp 8000 KM mit meiner SV merke ich erst Mal bewusst, wie schwer die Bandit eigentlich ist und wie handlich die SV dagegen ist.

Grüße, Hüni :wink:

Probiker

Beitrag von Probiker » 02.06.2007 15:25

Danke für die info,

Also ich bin 183 cm , das mit dem Lenkugsdämpfer hab ich auch schon in einigen testberichten gelsen, ich würde mich ja gern selber von der Sv überzeugen aber bei dem Sch.. :evil: wetter , is ja ne Probefahrt schwachsinn... die werde ich wohl nächstes wochenende in angriff nehmen da sollte das wettern ja wieder besser werden..

Gruß Probiker

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 03.06.2007 10:38

Also ich finde die SV überaus landstraßentauglich. Für die Autobahn würde ich eher 'nen vollverkleideten Reisedampfer empfehlen, für's (ausschließliche) Bergeklettern eine einzylindrige Supermoto. Mit der SV hast Du einen schönen Tourensportler, der auch das gelegentliche Autobahnfahren und Bergerstürmen beherrscht. Und wenn Dir die Sitzposition für's alltägliche Fahren nicht gefällt...SBL-Umbau (wurde aber wohl schon erwähnt...).

Die Gabel ist wie vieles andere auch Geschmackssache. Mir war sie zu weich, und ich habe sie deshalb für unter 100,-€ mit anderen Gabelfedern bestückt. Jetzt ist sie zumindest ausgewogen (hinten/vorne). Aber es gibt auch genug Leutchen, die mit dem Originalfahrwerk unterwegs und zufrieden damit sind. Da hilft nur - selbst ausprobieren.
Bin dann mal wieder da! :-)

Antworten