Hilfe!!!An alle Schrauber!
-
Strothmann-Online
Hilfe!!!An alle Schrauber!
Servus Leute ...
...irgendwie mag mich der "SV"BikerGott überhaupt net leiden...
nachdem ich meine SV nach meinem Sturz wieder her gerichtet hatte und sie auch wieder prima lief...wollte ich sie dazu nutzen um mit ihr auf Arbeit zu fahren.
Also:
Ich rauf aufs Bike...langsam los...lasse mich schön dahin treiben...will hochschalten und es gibt ein kurzes "KLONK"die Kette springt ab und die Kupplung ist mit sofortiger Wirkung ausser Gefecht gesetzt,woraufhin ich mich ausrollen lasse um einen naheliegenden Parkplatz zu erreichen.Beim Absteigen bemerke ich so nebenbei das das Heck am Rauchen ist und kreuz und quer über dem Reifen auch noch Öl verteilt worden ist...
Frage an euch?
Daheim musste ich feststellen das mir irgendwas "Kupplungstechnisch" abgerissen ist???Ich habe mal ein Bild davon gemacht und würde gerne wissen a)wie heisst das Teil? b)wie aufwendig wird es das zu reparieren?
http://img511.imageshack.us/my.php?image=sv6501eb4.jpg
Mit freundlichem Gruss und Dank im voraus
Euer Sascha
"dem Bikergott ein Opfer bringen..."
...irgendwie mag mich der "SV"BikerGott überhaupt net leiden...
nachdem ich meine SV nach meinem Sturz wieder her gerichtet hatte und sie auch wieder prima lief...wollte ich sie dazu nutzen um mit ihr auf Arbeit zu fahren.
Also:
Ich rauf aufs Bike...langsam los...lasse mich schön dahin treiben...will hochschalten und es gibt ein kurzes "KLONK"die Kette springt ab und die Kupplung ist mit sofortiger Wirkung ausser Gefecht gesetzt,woraufhin ich mich ausrollen lasse um einen naheliegenden Parkplatz zu erreichen.Beim Absteigen bemerke ich so nebenbei das das Heck am Rauchen ist und kreuz und quer über dem Reifen auch noch Öl verteilt worden ist...
Frage an euch?
Daheim musste ich feststellen das mir irgendwas "Kupplungstechnisch" abgerissen ist???Ich habe mal ein Bild davon gemacht und würde gerne wissen a)wie heisst das Teil? b)wie aufwendig wird es das zu reparieren?
http://img511.imageshack.us/my.php?image=sv6501eb4.jpg
Mit freundlichem Gruss und Dank im voraus
Euer Sascha
"dem Bikergott ein Opfer bringen..."
Zuletzt geändert von Strothmann-Online am 03.06.2007 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
Black_Rider
Ich kann des Bild irgentwie net sehen. Lad es doch mal bei xxx.imageshack.us hoch.
Meine Vermutung, ohne es Bild gesehen zu haben:
Die Kette hat den Limadeckel durchschlagen. Motoröl ist auf das Ritzel gespritzt und hat sich über die Kette übers Hinterrad verteilt.
Ausm Stehgreif kann man schlecht sagen, warum die Kette runtergesprungen ist.
Hat die Kupplung überhaupt ausgerückt, als du hochgeschaltet hast? Angenommen du bist vom Gas gegangen, hast die Kupplung gezogen und sie hat nicht ausgerückt (der Zug ist in dem Moment gerissen). Du ziehst de Hebel hoch, die Kette (von vorn herein zu wenig gespannt) steht aber unter Spannung im Schiebebetrieb und springt vom Ritzel. Könnte sein. Wenn man ohne kuppeln hochschaltet muss man das ja auch sehr schnell machen, da es sonst ruckt.
Meine Vermutung, ohne es Bild gesehen zu haben:
Die Kette hat den Limadeckel durchschlagen. Motoröl ist auf das Ritzel gespritzt und hat sich über die Kette übers Hinterrad verteilt.
Ausm Stehgreif kann man schlecht sagen, warum die Kette runtergesprungen ist.
Hat die Kupplung überhaupt ausgerückt, als du hochgeschaltet hast? Angenommen du bist vom Gas gegangen, hast die Kupplung gezogen und sie hat nicht ausgerückt (der Zug ist in dem Moment gerissen). Du ziehst de Hebel hoch, die Kette (von vorn herein zu wenig gespannt) steht aber unter Spannung im Schiebebetrieb und springt vom Ritzel. Könnte sein. Wenn man ohne kuppeln hochschaltet muss man das ja auch sehr schnell machen, da es sonst ruckt.
Auf jeden Fall fehlt die "Kupplungsbetätigungs-Druckstange", Part15.
Evtl. steckt auch noch ein Rest davon im Motor, und muss erst noch entfernt werden.
http://www.ronayers.com/fiche/300_0349/ ... rent=11730
Aber wo Dein Öl her bzw. rauskommt???
Evtl. steckt auch noch ein Rest davon im Motor, und muss erst noch entfernt werden.
http://www.ronayers.com/fiche/300_0349/ ... rent=11730
Aber wo Dein Öl her bzw. rauskommt???
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
-
Roadrunner.ch
Moin,
bei dir ist der Stift zum Ausrücken der Kupplung abgerissen, wenn der Rest noch drinnen steckt, wirst du wohl deine Kupplung zerlegen müssen.
Zeichnung, Teil Nr. 15:
http://www.ronayers.com/fiche/300_0305/ ... rent=11810
Das Teil, kann man auch selber herstellen, Such mal im Forum, kostet aber nicht die Welt. Außerdem schau dir mal deine Kupplungsschnecke an, da sind 11 Kugeln drinnen, so wie die da hängt könnten schon welche raus gefallen sein.
EDIT: die anderen waren schneller, macht aber nix.
bei dir ist der Stift zum Ausrücken der Kupplung abgerissen, wenn der Rest noch drinnen steckt, wirst du wohl deine Kupplung zerlegen müssen.
Zeichnung, Teil Nr. 15:
http://www.ronayers.com/fiche/300_0305/ ... rent=11810
Das Teil, kann man auch selber herstellen, Such mal im Forum, kostet aber nicht die Welt. Außerdem schau dir mal deine Kupplungsschnecke an, da sind 11 Kugeln drinnen, so wie die da hängt könnten schon welche raus gefallen sein.
EDIT: die anderen waren schneller, macht aber nix.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
-
Black_Rider
Mir is auch mal die Kette runtergesprunge. Dabei hats die Druckstange verbogen. Zum Glück nur verbogen un net gebroche. Die Kette hat sich dreimal übereinander gelegt un zwichen Ritzel und Block verklemmt. Wär die Druckstange gebrochen, hätts mich gelegt. Viel Öl is bei mir nicht rausgekommen.
Das Öl kommt tatsächlich aus der Durchführung für die Druckstange. Dort sitzt ein Simmerring drin, welcher die Kuppelstange führt und zur Kupplung hin abdichtet. Der is bei der Aktion garantiert beschädigt worden.
Die Kuppelstange kostet glaub ich an die 15€ und ist gehärtet. Ich kann es nicht 100% sagen, aber es müsste en genormter Standard Passstift sein. Kann man also auch außerhalb der Suzuki Wucherpreispolitik besorgen.
Das Öl kommt tatsächlich aus der Durchführung für die Druckstange. Dort sitzt ein Simmerring drin, welcher die Kuppelstange führt und zur Kupplung hin abdichtet. Der is bei der Aktion garantiert beschädigt worden.
Die Kuppelstange kostet glaub ich an die 15€ und ist gehärtet. Ich kann es nicht 100% sagen, aber es müsste en genormter Standard Passstift sein. Kann man also auch außerhalb der Suzuki Wucherpreispolitik besorgen.
-
Strothmann-Online
Vielen lieben Dank!!!
Es handelt sich hier um eine SV 650S BJ 06
Black_Rider lag schon richtig bei mir hat die abgesprungene Kette den Limadeckel durchschlagen und dabei noch die Dichtung zerfetzt...
Also kommt nun die Kupplung als nächstes dran.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei euch allen für die schnelle und unkomplizierte Hilfe bedanken!!!
Sascha
*Weiss garnet wie er das wieder gut machen soll*
Black_Rider lag schon richtig bei mir hat die abgesprungene Kette den Limadeckel durchschlagen und dabei noch die Dichtung zerfetzt...
Also kommt nun die Kupplung als nächstes dran.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei euch allen für die schnelle und unkomplizierte Hilfe bedanken!!!
Sascha
*Weiss garnet wie er das wieder gut machen soll*
-
Martin650
Re: Vielen lieben Dank!!!
Bj. 06 ??????????????????????Strothmann-Online hat geschrieben:Es handelt sich hier um eine SV 650S BJ 06
Du hast Garantie, also ab zum Händler. Ich würde da gar nix machen.
-
-murdock-
Re: Vielen lieben Dank!!!
er hatte ein sturz und da es denke ich mal seine schuld war hat er sie wieder aufegbaut und dann was mit garantie ..........Martin650 hat geschrieben:Bj. 06 ??????????????????????Strothmann-Online hat geschrieben:Es handelt sich hier um eine SV 650S BJ 06
Du hast Garantie, also ab zum Händler. Ich würde da gar nix machen.
Das sehe ich auch so!Martin650 hat geschrieben: Bj. 06 ??????????????????????Du hast Garantie, also ab zum Händler. Ich würde da gar nix machen.
Für alle anderen denen das auch mal passiert... :
Kann man machen, würde ich aber nicht tun weil die Stange gehärtet ist, die drückt auf die sich drehende Kupplung, wenn man da etwas ungehärtetes nimmt kann es sein das sich da Späne bilden...Anaconda hat geschrieben:Das Teil, kann man auch selber herstellen
Um festzustellen ob noch ein Stück drinne ist erstmal eine neue besorgen und versuchen einzubauen, geht das nicht weil diese dann offenbar zu lang ist steckt noch ein Stück im Motor. Das könnte man mit viel Glück mit einem Dünnen Magneten am Stiel rausziehen(ich hab so nen Teleskopschraubendreher für Bit's da ist so ne art "Antenne" drinne mitm Magnet - Baumarkt 3€ von der Grabbeltheke).
Leider muß ich sagen das ich das selber mal versucht habe mit einem 15mm langen Stück -> das ging nicht, wenn das Stückchen länger ist und noch ordentlich zentriert sollte es gehen...
Wenns ne Knubbel ist kann man dann auch den Kupplungsdeckel ohne Ölablassen abmachen und die Kupplung zerlegen um den wieder rauszuoperieren -> ist ca. 45min arbeit (musste ich dann machen)
Gruß Dieter