Auspuff-db-Tüv
-
Weisswurst
Hi!
Würde gerne mal ne Frage zwischen einwerfen.
Angenommen ich hätte jetzt einen ESD mit E-Prüfzeichen, der aber für den Tüv ein bissel zu laut is, warum auch immer. Ich rede jetzt nicht von entferntem DB-Eater oder Manipulation oder so, sondern das ding is einfach bissel zu laut.
Wenn ich dann zwecks Tüv das Original dran schraube, damit Tüv hole und dann wieder meinen E geprüften anschraube, hab ich dann ne Betriebserlaubnis? Kann sich meine Versicherung im Falle eines Falles dann quer stellen?
Gruß
Wurschtl
Würde gerne mal ne Frage zwischen einwerfen.
Angenommen ich hätte jetzt einen ESD mit E-Prüfzeichen, der aber für den Tüv ein bissel zu laut is, warum auch immer. Ich rede jetzt nicht von entferntem DB-Eater oder Manipulation oder so, sondern das ding is einfach bissel zu laut.
Wenn ich dann zwecks Tüv das Original dran schraube, damit Tüv hole und dann wieder meinen E geprüften anschraube, hab ich dann ne Betriebserlaubnis? Kann sich meine Versicherung im Falle eines Falles dann quer stellen?
Gruß
Wurschtl
-
Vieh
-
minimal
Re: Auspuff-db-Tüv
Je nachdem wie alt das Teil war darf er ja die 98dB erreichen,andi2 hat geschrieben:...
Jetzt kucke ich gestern TV (Kabel 1,Doku) und da wird über Tüv Abnahmen berichtet. Kommt einer mit einem alten Motorrad zur Abnahme und hat auch 104 db = zu laut. Stopft das Ding mit Glaswolle zu, fährt wieder vor und hat 98db=
B E S T A N D E N.
Ich traue meinen Augen nicht.
Wer kann mir jetzt defenitiv sagen wie die Bestimmungen sind?
ABE, E-Prüfzeichen, Drehzahl, Angaben im Schein, Tolleranz usw ?
mfg andi
z.b. hat eine GSXR 750 von 1990 ein Standgeräusch von 92dB
eingetragen, was mit 5dB abweichung ja auch immerhin 97 sind,
ganz offiziel.
Es werden normalerweise drei Messungen gemacht und anschliessend
miteinander verglichen.
ist mir beim ersten anlauf auch passiert......-> die ominöse loschscheibe die beim leo dabei ist für den tüv reinsetzen & dann sollten keine probleme mehr auftreten! nach dem tüv die scheibe wieder rausnehmen & weiter spaß haben 
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!
Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584
Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584
-
witschgow
-
Apfelbrei
die loschseibe kommt vorne, also da wo der krümmer in den auspuff endet rein.....(nicht hinten wo der db-eater ist) kannst eigendlich nix falsch machen geht nur dort 
aber nimm die nach tüv wieder raus, sonst hat das mopped nicht mehr viel leistung
aber nimm die nach tüv wieder raus, sonst hat das mopped nicht mehr viel leistung
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!
-
witschgow
-
pEpp0
-
macro
na prima
ihr macht mir ja Mut, Leutz. 
hab meinen Leo heute bekommen und denn gleich dran montiert.
Das er recht laut ist, ist mir denn auch aufgefallen. Aber das es beim TÜV Probleme geben kann les ich jetzt zum ersten mal.
Muss zwar erst in 2 Jahren wieder hin aber man kann ja mal nen Kumpel fragen der dem TÜV arbeitet was er dazu sagt.
Nichts desto trotz will ich auch nicht mehr ohne leo fahren, den Pott hört man wenigstens
Gruß macro
hab meinen Leo heute bekommen und denn gleich dran montiert.
Das er recht laut ist, ist mir denn auch aufgefallen. Aber das es beim TÜV Probleme geben kann les ich jetzt zum ersten mal.
Muss zwar erst in 2 Jahren wieder hin aber man kann ja mal nen Kumpel fragen der dem TÜV arbeitet was er dazu sagt.
Nichts desto trotz will ich auch nicht mehr ohne leo fahren, den Pott hört man wenigstens
Gruß macro
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Wart mal ab, wie sich der Sound innerhalb der nächsten 1-2000 km entwickeln wird.. 
Also mein Originalauspuff liegt brav im Keller und da bleibt er auch.. nur so als Tip - erspart womöglich einige Sorgen im Vorfeld des Tüv-Termins. Aber mach Dir mal keine Panik, der Großteil der Leos kommt ohne Probleme durch die AU, soweit man das hier mitkriegt.
Also mein Originalauspuff liegt brav im Keller und da bleibt er auch.. nur so als Tip - erspart womöglich einige Sorgen im Vorfeld des Tüv-Termins. Aber mach Dir mal keine Panik, der Großteil der Leos kommt ohne Probleme durch die AU, soweit man das hier mitkriegt.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
-
svlerleichti
-
thundermc
-
kabe1brand
zum thema bestrafung, hab ne reportage gesehen da hat die polizei massenweise motorradfahrer kontrolliert, und gerade die ohne "hörbaren" db killer durften alle schön stehenbleiben und mussten darauf warten, bis ihnen jemand den originalauspuff bringt oder sie samt maschine abholt.
ist sicherlich nicht die regel, aber darauf anlegen würde ich es eben auch nicht sehr weit von zuhause nicht mehr fahren zu dürfen. lese aber auch zum ersten mal im forum dass der besagte auspuff probleme macht.
ist sicherlich nicht die regel, aber darauf anlegen würde ich es eben auch nicht sehr weit von zuhause nicht mehr fahren zu dürfen. lese aber auch zum ersten mal im forum dass der besagte auspuff probleme macht.