MFG Garry
Hang off mit der SV 650 S ?
-
Garry
-
Troubleshooter
@SVhellRider:
Dass man auch ohne Hang off schnell sein kann weis auch ich
Allerdings hat die Ergonomie m.M. nach schon was mit der Hang off Tauglichkeit zu tun.
Naja. Ich werde es weiterhin versuchen und wenn ich dann mal unten war kann ich ja nochmals entscheiden wie es mir denn letztenldich passt.
Nochmal ne Frage: Wieviel Schräglagenfreiheit hat man eig. noch sobald die Fußraste schleift?
Dass man auch ohne Hang off schnell sein kann weis auch ich
Naja. Ich werde es weiterhin versuchen und wenn ich dann mal unten war kann ich ja nochmals entscheiden wie es mir denn letztenldich passt.
Nochmal ne Frage: Wieviel Schräglagenfreiheit hat man eig. noch sobald die Fußraste schleift?
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=46Troubleshooter hat geschrieben:Dass man auch ohne Hang off schnell sein kann weis auch ich![]()
Vor allem ist man nicht schneller in der Kurve... nur kann man wieder früher ans Gas.
-
Troubleshooter
@bswolf:
Ich will es nur mal ausprobieren um zu sehen wo der unterschied ist.
Ich bin außerdem nicht nur da am experimentieren oder optimieren. Meine Linie ist momentan recht "Kampflastig". Ich sollte etwas später Bremsen und einlenken. Auch am Fahrwerk mach ich herum.
Muss eben noch meinen eigenen Fahrstil und vorlieben in Sachen Fahrwerk finden.
Ich will es nur mal ausprobieren um zu sehen wo der unterschied ist.
Ich bin außerdem nicht nur da am experimentieren oder optimieren. Meine Linie ist momentan recht "Kampflastig". Ich sollte etwas später Bremsen und einlenken. Auch am Fahrwerk mach ich herum.
Muss eben noch meinen eigenen Fahrstil und vorlieben in Sachen Fahrwerk finden.
-
rap
Hab mir den Reifenquerschnitt meines PP noch nicht so gut angeguckt.
Die Sportreifen haben ja sehr viel Gummi an der Seite zwecks Übertragung der Motorleistung am Kurvenausgang.
Die Frage nach der möglichen Kurvengeschwindigkeit bei welcher Schräglage klärt sich imho mit der Information bei welcher Schräglage man am meisten Gummi am Boden hat.
Ansonsten, im engen Wispertal mit schlechter, schmaler balliger Straße kommst Du mit keinem Mopi hinter einer MZ ETZ 250 her.....
Habs mal probiert. Auf meiner (kompletter Fahrwerksumbau, 110er Vorderreifen, Superbikelenker) und auf der MZ. Die Leichtigkeit des Moppedfahrens....
Ok beschleunigen und bremsen ist nicht. Muß man aber auch nicht im Wispertal. Einfach Vollgas und durch
(natürlich nur mit der MZ
)
Ich würde sagen Kurvengeschwindigkeit mit einem zuträglichen Maß an Streß ist die Domäne der Dosen.
rap
Die Sportreifen haben ja sehr viel Gummi an der Seite zwecks Übertragung der Motorleistung am Kurvenausgang.
Die Frage nach der möglichen Kurvengeschwindigkeit bei welcher Schräglage klärt sich imho mit der Information bei welcher Schräglage man am meisten Gummi am Boden hat.
Ansonsten, im engen Wispertal mit schlechter, schmaler balliger Straße kommst Du mit keinem Mopi hinter einer MZ ETZ 250 her.....
Habs mal probiert. Auf meiner (kompletter Fahrwerksumbau, 110er Vorderreifen, Superbikelenker) und auf der MZ. Die Leichtigkeit des Moppedfahrens....
Ok beschleunigen und bremsen ist nicht. Muß man aber auch nicht im Wispertal. Einfach Vollgas und durch
Ich würde sagen Kurvengeschwindigkeit mit einem zuträglichen Maß an Streß ist die Domäne der Dosen.
rap
Zuletzt geändert von rap am 04.06.2007 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
Steve
Also prinzipiell machste Hang Off, damit du nicht so weit in die Schräglage musst. Wenn bei deiner "S" (welches Baujahr eigentlich?) die Rasten aufsetzen, dann bist du verdammt weit unten. Bei der "N" setzen sie soweit ich weiß früher auf.
Superbikes fahren Hang Off, damit sie noch ausreichend Latsch haben, da sie mit ihren dicken Reifen mehr Schräglage für gleiche Kurvengeschwindigkeit brauchen. Dennoch rubbeln viele die Michelin Männchen ihrer PiPos runter...
Zum Hang Off: Am besten Strecke davor abfahren, dann verringerst du das Risiko, dass etwas unerwartetes passiert (Radfahrer, Traktor, Fahrbahnverschmutzung, etc).
Kurve anfahren, Oberkörper hoch und beim Anbremsen auf der Sitzbank zur Kurveninnenseite rutschen. Musst dabei aber nicht übertreiben, Kniekehle ist definitiv zu weit. urvenäußeres Knie ans Mopped drücken. Kurvenäußerer Ellbogen an den Tank legen, dann haste mehr Kontakt zum Mopped, kurveninnere Schulter nach vorne, Blick in Richtung Kurvenausgang. Und dann das Knie weit abspreizen und es sollte klappen, ganz ohne abgeschliffene Rasten.
Falls du es noch genauer wissen willst:
http://www.knie-schleifer.de/knieschleifen.html
Auf den Bildern siehste: ca 45° Schräglage hat der auf der Rennstrecke, da setzt noch lang keine Raste auf, aber das Knie schleift...
Viel Erfolg, kannst ja dann berichten ob's geklappt hat
Superbikes fahren Hang Off, damit sie noch ausreichend Latsch haben, da sie mit ihren dicken Reifen mehr Schräglage für gleiche Kurvengeschwindigkeit brauchen. Dennoch rubbeln viele die Michelin Männchen ihrer PiPos runter...
Zum Hang Off: Am besten Strecke davor abfahren, dann verringerst du das Risiko, dass etwas unerwartetes passiert (Radfahrer, Traktor, Fahrbahnverschmutzung, etc).
Kurve anfahren, Oberkörper hoch und beim Anbremsen auf der Sitzbank zur Kurveninnenseite rutschen. Musst dabei aber nicht übertreiben, Kniekehle ist definitiv zu weit. urvenäußeres Knie ans Mopped drücken. Kurvenäußerer Ellbogen an den Tank legen, dann haste mehr Kontakt zum Mopped, kurveninnere Schulter nach vorne, Blick in Richtung Kurvenausgang. Und dann das Knie weit abspreizen und es sollte klappen, ganz ohne abgeschliffene Rasten.
Falls du es noch genauer wissen willst:
http://www.knie-schleifer.de/knieschleifen.html
Auf den Bildern siehste: ca 45° Schräglage hat der auf der Rennstrecke, da setzt noch lang keine Raste auf, aber das Knie schleift...
Viel Erfolg, kannst ja dann berichten ob's geklappt hat
-
rap
- tdassel
- SV-Rider
SVrider:
Da gibt das Kurse für...
zb. vom Aktion Team:
http://www.motorradonline.de/news/motor ... 259406.htm
oder MS2:
http://www.ms2.de/sichschr.asp
Die erzählen dir dann auc, was Du falsch machst.
http://www.motorradonline.de/news/motor ... 259406.htm
oder MS2:
http://www.ms2.de/sichschr.asp
Die erzählen dir dann auc, was Du falsch machst.
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand
-
Herr Hase
Re: Hang off mit der SV 650 S ?
Scheinbar nicht alle, aber ich hab´s verstanden ... könnte von mir seinGutso hat geschrieben:
Wie peinlich, da hilft nur heimliches Üben, um nicht zu den Losern der jungfräulichen Knieschleiferfraktion zu gehören. Und nicht vergessen wer bremst, verliert!Troubleshooter hat geschrieben:Auf meiner Heizerstrecke hab ich heut die Rasten schleifen lassen und bin aber mit dem Knie noch mind. 5cm vom Boden weg.
Bist du ein Mann oder ne Memme?pEpp0 hat geschrieben: außerdem was machstn du wenn du plötzlich ausweichen musst oder ähnliches und du wie nen schluck wasser in der kurve hängst ?!
Augen zu und durch, frei nach der Devise: Pokal oder Spital
Arsch aufm Sitzbrötchen lassen und größeren Lenkimpuls geben bzw. stärker zum Kurvenäußeren einlenken.Troubleshooter hat geschrieben:Habt ihr irgendwelche Tipps um mehr Kontakt zum Mopped und gleichzeitig weiter in die Kurve rein zu kommen?
-
SVHellRider
Du weißt gar nixTroubleshooter hat geschrieben:@SVhellRider:
Dass man auch ohne Hang off schnell sein kann weis auch ichAllerdings hat die Ergonomie m.M. nach schon was mit der Hang off Tauglichkeit zu tun.
...
Das ist aber eigentlich nicht schlimm, denn woher soll's kommen?
Schlimm ist, dass ihr kleinen frechen Rotznasen meint, dass ihr was wüßtet, und dass ihr euch nix sagen lasst von den alten Hasen ("Rentnern")
Ihr glaubt doch, wenn ihr mit dem Knie auf dem Boden schleift, ihr seid die ganz Großen und ihr habt's voll drauf. Leider ist das nicht so und ihr wollt das auch nicht hören und nicht wissen und nicht glauben.
Ihr seid die, die uns "Rentnern" mit eurem Rumgehampel die Kurven zuparken oder im Graben liegen und jammern.
OK, ich war früher auch nicht viel besser, aber ich hab mir wenigstens angehört, was die "Rentner" so erzählen. Und da gibt's viele, die Bescheid wissen, aber auch viele die dumm sterben ("Frührentner"). Ich hab aber bald festgestellt, dass die doch was wissen und ich nix. Ich dachte damals auch ich sei Ago (is sowas wie heute der Rossi), aber es hat sich dann doch herausgestellt, dass ich's gar nicht bin.
So und jetz geb ich dir einen Rat und du solltest dir den mal durchlesen. Nicht, dass ich die Weisheit gepachtet hätte, aber Er-fahr-ung haben die "Rentner" nun halt einfach mal mehr.
So:
1.) mach erst mal ein paar Trainings, Sicherheitstraining, Kurventraining, Renntraining und höre zu, was dir die Lehrer sagen, versuch's zu verstehen und frag nach, wenn du was nicht verstehst!
2.) Übe auf abgesperrten Strecken, Trainingsgelände, Rennstrecke.
3.) sammle Er-fahr-ung durch fahren.
4.) verwechsle die Landstraße nicht mit der Rennstrecke!
Wenn dir das alles zu hoch is, dann verstehst du vielleicht das:
wenn du bei deinem Rumgehampel auf den Steiß fällst, dann macht das ganz doll AUA! Und wenn du dabei Pech hast und im Krankenhaus nicht mehr aufwachst, dann is deine Mama ganz doll traurig! Und wenn du noch einen von den Motorradkolllegen abgeräumt hast und der auch nicht mehr aufwacht, dann sind dem seine Mama und seine Frau und seine Kinder auch ganz doll traurig und müssen sehr viel weinen.
Übrigens, wenn irgendwas schleift (Fußraste zum Beispiel), dann is die Bodenfreiheit gleich 0 (in Worten Null).
Zuletzt geändert von SVHellRider am 05.06.2007 18:37, insgesamt 5-mal geändert.
-
Herr Hase
-
SwoOp
Rischtisch, bin zwar noch net lange auf der welt, aber einige "Rentner" haben mir auch schon einiges beigebracht.SVHellRider hat geschrieben:
So:
1.) mach erst mal ein paar Trainings, Sicherheitstraining, Kurventraining, Renntraining und höre zu, was dir die Lehrer sagen, versuch's zu verstehen und frag nach, wenn du was nicht verstehst!
2.) Übe auf abgesperrten Strecken, Trainingsgelände, Rennstrecke.
3.) sammle Er-fahr-ung durch fahren.
4.) verwechsle die Landstraße nicht mit der Rennstrecke!
ich sehe das auch so,
nachdem ich im "klassischen stil" meine rasten abgeschliffen hab und ich mir andere gekauft habe wollte ich auch knieschleifen....habs getestet & auch einigermassen geschafft...hab diese technik aber wieder verworfen weil irgendwie mehr nachteile als vorteile hat.
solange ich noch fast allen supersportlern auf dem europaring & der nordschleife in den kurven hinterherbrennen kann bleib ich im klassischen stil sitzen!
einer meiner kollegen geht schon so tief runter der schleift mit dem ellenbogen (gibts auch nen onboadfoto von) & ich kann in der kurve dranbleiben....wieso sollte ich dann was ändern

wer´s nicht glaubt kann ja mal bei google-video "europaring" als suchbegriff eingeben & sich die videos von der nordschleife & vom letzten jahr ansehen.....
p.s. ab einer gewissen tiefe sollte man den stab am seitenständer verbiegen um nicht noch mit dem aufzusetzen, weil der klappt nicht ein......
nachdem ich im "klassischen stil" meine rasten abgeschliffen hab und ich mir andere gekauft habe wollte ich auch knieschleifen....habs getestet & auch einigermassen geschafft...hab diese technik aber wieder verworfen weil irgendwie mehr nachteile als vorteile hat.
solange ich noch fast allen supersportlern auf dem europaring & der nordschleife in den kurven hinterherbrennen kann bleib ich im klassischen stil sitzen!
einer meiner kollegen geht schon so tief runter der schleift mit dem ellenbogen (gibts auch nen onboadfoto von) & ich kann in der kurve dranbleiben....wieso sollte ich dann was ändern
wer´s nicht glaubt kann ja mal bei google-video "europaring" als suchbegriff eingeben & sich die videos von der nordschleife & vom letzten jahr ansehen.....
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!
Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584
Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584