Doku zum Einbau des Poly26-Bugspoiler

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
sOlivier

Beitrag von sOlivier » 01.05.2006 16:39

Wegen meinem eventuellen Hitzeproblem:
Kann ich sowas vielleicht in den Bugspoiler reinkleben, um dem Problem mit der Hitze vom Krümmer entgegenzuwirken ? Von den zwei Matten (kA wieso es zwei verschiedene sind ...) ist die eine ja bis zu 1000 °C hitzebeständig. Das dürfte doch mehr als ausreichend sein und den Bugspoiler vor dem Schmelztod schützen, oder ?

EDIT: Also, ich war gestern beim P0l0. Die haben hitzeisolierende Matten anscheinend nicht im Programm. Der Chef dort hat mir aber ein hitzeisolierendes Band angeboten, was "einfach" um den Krümmer gewickelt wird. Er war der Meinung, dass diese Variante besser sei, weil eine Matte langsam aber sicher selbst durchbrutzeln würde. Aber ich versteh das einfach nicht, es gibt doch zig Leute, die sich nen Bugspoiler unter das Mopped schrauben. Haben die denn nicht die gleichen Hitzeprobleme ? Als ich besagtem Chef die Lage erklärt habe, hat er mich angeguckt, als hätte er von sowas noch nie gehört ... komisch, komisch.

Gruß sOlivier

Nightcrawler

Beitrag von Nightcrawler » 05.06.2007 15:58

Hi Leute,

aus gegebenem Anlass habe ich den Thread noch mal aus der Versenkung gehoben.

Wie am Anfang zu lesen ist, hab ich anfang letzten Jahres den Spoiler vom poly26 bei RW gekauft.

Dann jetzt mal endlich lackiert bekommen und angebaut - toll! Soweit sogut.

Dann beim TÜV die große Sch*****: "Daskömmersonicheintragen!" :evil:

Will sagen: Habe nur ein Materialgutachten, das ist aber nicht mehr zulässig zum Eintragen, man braucht ein Teilegutachten dazu. 8O

Woher nehmen? Ich denke nicht, das der RW shop eins hat, sonst haetten die es doch mitgeschickt?

Wie habt ihr das Teil eingetragen? Hat einer so ein Gutachten? AAArgh!
Zurückschicken kann ich das Dingens ja nicht mehr, und das will ich eigentlich auch nicht.

Waere toll, wenn mir einer weiterhelfen koennte.

Greets.

Mfg Marko

Hasti

Beitrag von Hasti » 05.06.2007 16:05

Meinen habe ich beim Herrn Graukittel auch nicht eingetragen bekommen.

Meine Werkstatt hat es dann gemacht, sie scheinen sich da alle gut zu kennen. :wink:
Anders wirst Du glaube ich kein Glück haben.
Von RW bekommste nix, kannste vergessen. :?

Gruß Hasti

Mario K

Beitrag von Mario K » 06.06.2007 0:33

Also ich hab den nun auch seit dem Winter dran. Hatte beim einbauen gar keine Probleme, anhalten, Löcher bohren fertig.
Bei letzten TÜV Termin hat der den Bugspoiler nicht eingtragen, nicht das er es nicht wollte. Nur hat er gesagt das ich das nicht brauchen würde und das Materialgutachten mit mir führen sollte. Er sagte das Teil wäre ja schon geprüft, deswegen das Materialgutachten.

Gruß Mario

sOlivier

Beitrag von sOlivier » 07.06.2007 22:44

Wie ich es liebe, das jeder verf**kte TÜVer sein eigenes Süppchen kocht :roll:

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 08.06.2007 14:03

Mal 'ne dumme Frage zwischendurch..
Der Spoiler von Poly 26 ist ja mit 110 Euro (s. Zubehör-Bereich) nicht unbedingt ein Billigteil, wie man die von Ebay z.B. erwarten würde.
Ist das dann normal, dass der Spoiler mir im Rohzustand vorkommt wie ein Stück Abfall? :lol:
Also ich mein.. auf den ersten Bildern hier im Topic macht der ja den Eindruck, dass man vor dem Lackieren noch einiges (!) an Handarbeit reinstecken muss.. normale Härte oder eher die Ausnahme? :roll:
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

thundermc

Beitrag von thundermc » 08.06.2007 16:17

Mario K hat geschrieben:Also ich hab den nun auch seit dem Winter dran. Hatte beim einbauen gar keine Probleme, anhalten, Löcher bohren fertig.
Bei letzten TÜV Termin hat der den Bugspoiler nicht eingtragen, nicht das er es nicht wollte. Nur hat er gesagt das ich das nicht brauchen würde und das Materialgutachten mit mir führen sollte. Er sagte das Teil wäre ja schon geprüft, deswegen das Materialgutachten.

Gruß Mario
so ein schmarrn natürlich musst du in eintragen lassen
@ das gibts doch gar nicht was meinst was ich gemacht habe mit meinen
umbau da sind nur materiealgutachten dabei sind bei mir ja universalteile
teilegutachten heisst ja nur das das teil für dieses motorradtyp geprüft ist
materialgutachten heisst das das material aus dem das teil ist auf splitter und bruch verhalten detestet ist also da sieht man wieder wie unfähig manche tüvler sind guter tip such dir einen anderen denn wenn euch die bullerei erwischt ist nicht mehr so lustig
ich hab im laufe meines umbaus 5 tüvstellen hintermir bis ich alles im schein hatte

Mario K

Beitrag von Mario K » 14.06.2007 7:56

Hallo, hab mein Motorrad jetzt zur 12000er Inspektion geschafft und gesagt das er sich den Bugspoiler nochmal anschauen soll.
Also ich weiß nicht was in dem Gutachten steht (hab´s mir noch nicht weiter durchgelesen), aber er hat dasselbe gesagt wie beim 1. Vorstellen.
Nicht eintragungspflichtig.
Das einzige was mich jetzt noch interessiert, im Falle eines Unfalls, könnte ich da meinen Versicherungsschutz verlieren?
Gruß Mario

Nightcrawler

Beitrag von Nightcrawler » 15.06.2007 17:06

Hi Mario!

Also ich seh das so:

Anbauteil, das nicht serienmäßig ist. Außerdem im direkten "Gefahrenbereich" befestigt (zwischen den Rädern).

Daraus folgt: Eintragungspflicht! (leider)

Ich check nur nicht, warum die so ein Geschiss machen mit dem Materialgutachten....Schließlich ist dieses GFK schon seit Jahrzehnten für Verkleidungsteile eingesetzt.

Naja, werd mir mal nen TÜVVER suchen, der das einträgt. Beim Hersteller gibt es kein Einzelgutachten. Die tragen es dort wohl ein ( muß man aber hinfahren :()

Also bleiben uns wohl diese Möglichkeiten:

1. TÜVver finden ->ok.
2. "schwarz" damit rumfahren 8O
3. wegschmeißen :x

Grüßle von den Spätzlesfressern.

Marko

SV650SBabe

Beitrag von SV650SBabe » 17.06.2007 21:04

Hi Leute,

der Fred kommt wie gerufen für uns! :D

Many und ich haben für Ihre SV nämlich genau diesen Poly Bugspoiler bei Ebay ersteigert schon fertig gelackt in Blau.

Nur der Hacken an der Sache ist, der Typ hat "NUR" den Bugspoiler geschickt, kein Halterungen oder sonstiges! :x

Könnt ihr da mal Hilfestellung geben?! Wo bekomm ich Halterungen zur Montage und wo wird der Bugspoiler befestigt rein optisch wohl kaum an Original Haltepunkten.
Oder könnenn durch die indiviellen Halterungen die Original Haltepunkte verwenden werden?! :?

Besten Dank

Gruß :wink:

SVracer05

Beitrag von SVracer05 » 17.06.2007 21:56

Hallo

dazu gibt es auch keine Halterungen, die originalen Haltepunkte musst du verwenden. Halte ihn an das Möpi und du wirs sehen das du ihn nur an drei bestimmten Schrauben befestigen kannst :wink:

Antworten