Bremsen stinken?!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Troubleshooter

Bremsen stinken?!

Beitrag von Troubleshooter » 08.06.2007 15:28

Hi,

wollte mal wissen was da eigentlich stinkt wenn man gerade vom heizen absteigt und die Maschine so etwas schmorig riecht. :roll:

Passiert nur beim Heizen auf Passstraßen. Da die Bremsen irgendwie immer weicher werden kanns ja eig. nur das sein.

Stinken da die Bremsbeläge? Überhitzen die? Wollte mal nen bissl was drüber wissen und ob man da was machen kann. Net dass mir da mal was abraucht 8O

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 08.06.2007 16:07

Ich glaub mein Kühler mockert auch, wenn nach 'ner Sommertour die kiloweise zermatschten Mücken langsam garen.. ;)

Riech doch mal gezielt an den Bremsen, könnte mir schon vorstellen, dass die stinken.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

svbomber
SV-Rider

Re: Bremsen stinken?!

Beitrag von svbomber » 08.06.2007 19:10

Troubleshooter hat geschrieben:Da die Bremsen irgendwie immer weicher werden kanns ja eig. nur das sein.
Hö? Was soll denn da weich werden? :) empty

Benni86

Beitrag von Benni86 » 08.06.2007 19:24

hmmm, die brembeläge können auf Passfahrten schon gehörig heiß werden.
Dass sie irgendwie stinken hab ich jetz noch net bemerkt.
Was du mit "weich werden" vielleicht meinst, ist das sog. "Fading", das heißt, dass sich bei hoher Temperatur in der Bremsflüssigkeit Gasbläschen bilden, die die Bremskraft verringern. Das kann sogar soweit gehen, dass die Bremse komplett versagt. Deshalb sollte man regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechseln.
Noch ein kleiner Tipp: Benutz bei Passabfahrten doch die Motorbremse der SV, die verzögert, richtig eingesetzt, auch wie ein geworfener Anker,

Gruß Benni

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 08.06.2007 19:44

Wie gesagt: Ich war da kräftig am heizen. D.h. mit ordentlich Geschwindigkeit an die Kurven (ob berg ab oder berg auf) und danach wieder kräftig am Gas.
Da reicht die Motorbremse auch nicht mehr so ganz ;)

Mit weich werden meine ich zum einen dass der Druckpunkt immer weicher, "matschiger" wird. Vermutlich weil das Bremssystem allmählich immer mehr Luft drin hat. Und dann wandert der Druckpunkt, wenn man ihn noch so nennen darf immer mehr in Richtung "Anschlag", also muss man die Bremse immer weiter anziehen um die selbe Bremswirkung zu erreichen.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 08.06.2007 19:50

Troubleshooter hat geschrieben:Vermutlich weil das Bremssystem allmählich immer mehr Luft drin hat. Und dann wandert der Druckpunkt, wenn man ihn noch so nennen darf immer mehr in Richtung "Anschlag", also muss man die Bremse immer weiter anziehen um die selbe Bremswirkung zu erreichen.
Dann solltest du mal
- den Bremskreislauf entlüften
- die Siedetemperatur deiner Bremsflüssigkeit überprüfen
- das Alter deiner Bremsschläuche und deren Zustand prüfen (alle 4 Jahre wechseln, deine sind ja erst max. 2 Jahre alt)
- die Belagstärke der Bremsbeläge prüfen
- ggf. auf Stahlflex umrüsten

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 08.06.2007 19:56

Merke ich den Verschleiß der Bremsbeläge anhand des Wegs bis zum Druckpunkt ?

Ich dachte das ist "selbstnachstellend".

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 08.06.2007 20:26

und du willst kfz mechaniker sein...

oh man dass man mich mit jemandem wie dir vergleicht... lol

Mad Marc
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mad Marc » 08.06.2007 20:37

Troubleshooter hat geschrieben:Merke ich den Verschleiß der Bremsbeläge anhand des Wegs bis zum Druckpunkt ?

Ich dachte das ist "selbstnachstellend".
Den Verschleiß siehst du am Bremsflüssigkeitsvoratsbehälter, vorrausgesetzt der Stand war bei neuen Belägen auf maximum und du hast nichts nachgefüllt "weil da ja was fehlt". Dann kannst du jetzt am Flüssigkeitsstand sehen wie weit die Beläge abgefahren sind, bei minimum musst du wechseln.

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 08.06.2007 20:49

man kann auch einfach an den bremsbelägen gucken :roll:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 09.06.2007 12:16

K.haos-Prinz hat geschrieben:man kann auch einfach an den bremsbelägen gucken :roll:
Man sollte direkt an den Bremsbelägen nachsehen.
Alles andere ist Murks.

Was ist, wenn Dir z.B. die freundlichen Werkstattmenschen das Level beim BF-Wechsel auf max. nachfüllen?

Und nein, wenn die Bremsanlage ansonsten in Ordnung ist merkst Du den Belagverschleiß nicht an nem veränderten Druckpunkt, da sie sich selber nachstellt.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

euer

Beitrag von euer » 09.06.2007 13:34

Ich hab letztens bei mir mal die Bremsflüssigkeit gewechselt. Die muss noch von 2003 gewesen sein, so wie die aussah 8O
Naja auf jeden Fall bremst es es sich jetzt besser, so doof sich das auch anhören mag :lol:

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 09.06.2007 20:00

euer hat geschrieben:Ich hab letztens bei mir mal die Bremsflüssigkeit gewechselt. Die muss noch von 2003 gewesen sein, so wie die aussah 8O
Naja auf jeden Fall bremst es es sich jetzt besser, so doof sich das auch anhören mag :lol:
Na so ein Zufall, war beim mir auch so :roll:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Antworten