Fahren mit Sozius

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
moerfi

Fahren mit Sozius

Beitrag von moerfi » 11.06.2007 15:52

Hallo zusammen,

ich fahre eine SV 650N Bj 99. Mein Freund fährt leider kein Motorrad ist aber soweit das er mal hintendrauf mitfahren würde.

Zutrauen würde ich mir das, allerdings hab ich mal die Forensuche benutzt und bin immer wieder auf den Tip/Hinweis gestoßen das der Sozius für den Anfang nicht sehr viel schwerer sein sollte und am besten auch Erfahrung mitbringt.
Also ich bringe knapp 60kg auf die Waage und mein Freund 90kg, er hat absolut Null Erfahrung mit einem Motorrad.
Mein Vater fährt seit vielen Jahren, ist aber auch nicht leichter... :roll:

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit so einem Gewichtsunterschied gemacht, sind 30kg Unterschied vielleicht zu krass (will ja nicht beim leistesten Hauch von Gas vorne abheben :lol:)?
Soll ich in jedem Fall erstmal zu meinem Vater fahren und mit ihm üben weil er ja wenigstens die Fahrpraxis hat?!

Achja, das ich den Reifenluftdruck und das Federbein anpassen muss hab ich schon durch die Suche rausgefunden. :)

Gruß
Christiane

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 11.06.2007 16:29

Lass es ... 90 Kilo Anfänger sind echt hart - wie lange fährst Du denn schon ??

anne H.

Beitrag von anne H. » 11.06.2007 18:28

Hallo!

Übe am Besten erst mal mit einem nicht so schweren Sozius, der aber auch Mopped fährt, da kann dann wenig schiefgehen.

Einen viel schwereren Sozuis habe ich noch nicht ausprobiert.

Meine bessere Hälfte meint ja, das sei kein Problem, man müsse die Sache nur langsam angehen lassen.

Grüße anne H. :wink:

moerfi

Beitrag von moerfi » 11.06.2007 18:46

Danke für Eure Antworten, ich fahre knapp 2 Jahre und hab in der Zeit so ca 4000 km hinter mich gebracht.
Ich werde meinen Vater mal fragen ob er genauso mutig ist wie mein Freund und sich als Versuchskaninchen zur Verfügung stellt. Er wiegt etwas über 80 kilo, einen leichteren Motorradfahrer kenne ich leider nicht. :cry:

Ich würde meinem Freund gerne zeigen wie schön Motorradfahren ist. Dieses Jahr ist er bei meiner großen Tour abends extra zu der Unterkunft gefahren damit wir zusammen übernachten können aber das ist ja nicht dasselbe. Ich kann auch voll verstehen das er nicht einfach mal eben den Führerschein machen möchte ohne wenigstens mal mitgefahren zu sein.

Mad Marc
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mad Marc » 11.06.2007 19:02

Wie wärs wenn er selbst mal fährt? Entweder mit dir auf so nem Übungsplatz oder hier:
http://fahren-ohne-fuehrerschein.de/

Stefan1000
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Stefan1000 » 11.06.2007 21:08

Ich denke das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn das Fahrwerk auf die Mehrbelastung eingestellt wird. Ich bin mit meiner Honda NSR 125, ich damals 65kg, mein Kumpel 100kg, von Anfang an täglich gefahren. Mussts halt einfach langsam angehen lassen und Dich an das andere Fahrgefühl gewöhnen...
Und Dein Fruend sollte keine Angst haben und mit dir "mitmachen", sonst wird das Fahrverhalten sehr verkrampft...

Gruss Stefan

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 11.06.2007 21:16

Hm, ich würde auch sagen wenn man vorsichtig anfängt kann das gehen.
Evtl. halt irgendwo wo wenig Verkehr is erstmal nur was auf und ab fahren.

Wobei es keinen Sinn hat wenn du dir zu unsicher bist, dann machts auch deinem Freund wenig Spaß... und das wär ja gegen den Sinn der Aktion^^

Kann nich evtl. dein Vater deinen Freund mal n bischen mitnehmen???

Gruß
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Garry

Beitrag von Garry » 11.06.2007 21:35

Wenn sich der Fahrer unsicher Fühlt und dann gleich noch mit nem Unerfahrenen Sozius der 30 Kg schwerer ist.... würd ich sein lassen.

MFG Garry

moerfi

Beitrag von moerfi » 11.06.2007 21:59

Bedenken hab ich eigentlich nur wegen dem doch recht hohen Gewichtsunterschied und wie sich das vielleicht negativ auf das Fahren (und das wiederum auf meinen Freund) auswirken kann.
Ist schön zu hören das es halb so wild ist wenn sich beide gut drauf vorbereiten und es langsam angehen lassen.

Das Motorrad von meinem Dad ist momentan leider nicht fahrtüchtig (und das wird scheinbar in diesem Jahr auch nichts mehr...) meine Susi ist er schon gefahren aber die ist nichts für ihn.

Dieses Fahren ohne Führerschein haben wir uns gerade mal angeschaut, im August wäre in unserer Nähe ein Termin. Mein Freund meinte schon das er das ja mitmachen könnte :D Ich bin voll begeistert, wusste gar nicht das es sowas gibt!

Also am Wochenende setz ich mal meinen Dad hinten drauf und dann gucken wir mal weiter.

Nochmals danke für eure Antworten!

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 11.06.2007 23:26

Ich weiß nur, dass es sehr am Sozius liegt.

Hatte mal einen mit, der 20 Kilo leichter ist als ich. Hatte fast das gefühl, dass der mein Moppi mit Absicht in den Graben befördern wollte :twisted:
Dann hatte ich mal einen mit, der ein paar Kilo schwerer war als ich und da habe ich einmal fast gedacht, dass ich ihn verloren hätte, so gut ist der mit in die Kurven gegangen 8O

Ich würde an deiner Stelle ruhig vorher mal ein paar km mit einem leichterem Sozius fahren, dann klappt das mit deinem Freund hinterher bestimmt.
Ist auf jeden Fall besser, als wenn ihr dann beide im Graben liegt.
Sicher ist sicher :wink:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Ina

Kein Problem!

Beitrag von Ina » 12.06.2007 11:22

Ich selber wiege 46kg und mußt aufgrund eines technischen Gebrechens einen Freund von Italien ein paar 100km mit rauf nach Salzburg nehmen. Er hatte auch fast 90kg und dazu noch zwei voll bepackte Rucksäcke.

Bin vorher noch nie mit Sozius gefahren und hatte auch fürchterlich schiss davor. Aber nach anfänglichem Herumwackeln hat es dann prima funktioniert und ich bin zum ersten mal mit den Füßen auf den Boden runtergekommen :lol:

Solange er sich hinten ruhig hält, kann ja nix passieren. Problematisch wirds nur wenn er hinten zum rumturnen anfängt. Einfach sagen, das er immer schön mit dir mitgehen soll in Kurven und beim stehenbleiben ganz ganz still hält ... ich würds mal auf nem Parkplatz probieren, denn das doofe an nem schweren Sozius ist meiner Meinung nach nur das Wegfahren.

Viel Spaß wünsch ich Euch beiden beim Moppifahren und gratuliere zu so einem toleranten Freund, der dich und dein Moppi akzeptiert!

INA

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 12.06.2007 11:57

Am besten sagst du deinem Freund er soll sich verhalten wie ein Gepäckstück (sogenannter nasser Sack). Einfach nix tun, keine gegenlenkende oder einlenkende Bewegungen. Nur druff sitzen und festhalten und keine Angst haben! :wink:

So verhält sich das Mopped einfach als ob es nur schwer beladen ist.

Fahre sehr viel mit Sozia (Angsstreifenfrei), aber als ich mal nen Kumpel mitgenommen hab hat er sich so mit in die Kurve gelegt, dass sein Knie fast den Boden berührt hat. Da kriegt man es echt mit der Angst zu tun! 8O
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

G.o.Z

Beitrag von G.o.Z » 12.06.2007 12:11

aufpassen musst du aber auch schon wenn dein freund auf das motorrad steigt. wenn er zum aufsteigen die fussrasten benutzt, wird das ganz schön schwierig für dich dein mopped fest zuhalten.
zudem solltest du aufpassen das du dein freund nicht beim anfahren verlierst.
das war mir einmal fast mit meiner freundin passiert. da hatte ich mir eine kawa er6n geliehen. mein erstes bike mit 34 ps ohne in der fahrschule zu sein.
beim ampel start hats meine freundin dann aus sitzgerissen. zum glück war das Topcase halter (ohne topcase) noch hinterm sitz verschraubt. sonst hät sie einen abflug gemacht.

außerdem musst du darauf achten das der sozius nicht rum hampelt beim fahren.

zb meine kleine schwester legt sich so krass mit in die kurve, dass ich praktisch nichts mehr machen muss. sie lenkt das bike.

vielleicht solltest du das erstmal in einem ruhigen industriegebiet am wochenende versuchen bevor du im straßenverkehr unterwegs bist

BuRli

Beitrag von BuRli » 12.06.2007 16:23

Hi, also ich habe erst 1000km hintermich gebracht und hatte bissher keine schwierigkeiten mit einem Sozius, wenn man das langsam angeht und sich en bissel dran gewöhnt geht das schon.

Nur an der Ampel bin ich das erstemal auch etwas erschrocken :P

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 12.06.2007 18:19

Wenn man us dem Stand abbiegen will, z.B. wenn man aus einer Einfahrt rausfährt, oder an einer Kreuzung abbiegen, dann muss man auch vorsichtiger sein, erhöhte Kippgefahr.

Antworten