Neues Gabelöl Statt neue Federn


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Micha85


Neues Gabelöl Statt neue Federn

#1

Beitrag von Micha85 » 09.06.2007 13:03

Moin moin
Ich wollte mir nun für meine Knubbel Bj01 neue Gabelfedern holen. Nun überlege ich jedoch, ob es nicht vielleciht reicht wenn man erstmal neues Gabelöl mit einer höheren Viskosität nimmt. Bringt das schon eine spürbar härte Feder/Gabel, oder kommt man da nicht um neue Federn herum??

gruß micha

euer


#2

Beitrag von euer » 09.06.2007 13:29

Die Feder wird dadurch nicht härter, nur die Dämpfung wird erhöht.

BuRli


#3

Beitrag von BuRli » 09.06.2007 21:38

Das werde ich bei meiner auch erstmal probieren, wobei dadurch nur das eintauchen langsamer geht und die Härte nicht wirklich verändert. Aber es spart erstmal Geld :)

PS: Welches Öl benutzt ihr bzw. welches sollte man verwenden damit die Dämpfung erhöt wird?!

Gruß Lukas

hawkchri


#4

Beitrag von hawkchri » 11.06.2007 20:56

Hallo

Also beim Gabelöl wechseln änderst du ja nur die Dämpfungseigenschaften, die Weichheit der Gabel ändert sich dadurch nicht, ganz im Gegenteil die Gabel wird unsensibler und das Fahrverhalten auf schlechten Straßen verschlechtert sich. Wenn dir die Gabel zu weich ist kannst du ja mal vorspannen (oder auch den Luftpolster in der Gabel verringern).Wenn dir aber die Vorderfront ein wenig "schwammig" vorkommt (z.B. ein Nachschwingen bei Bodenwellen, bzw. wenn du mit Sozia am Weg bist) bringt ein bisschen härteres Gabelöl schon ein wenig Linderung.

Gruß Chris

KuNiRider


#5

Beitrag von KuNiRider » 13.06.2007 17:42

Da oben hat es einen [Such-Button] :wink: das Thema ist wirklich komplett durch und wiedergekaut :?
Öl steht z. Bsp. auf http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=77

hawkchri


#6

Beitrag von hawkchri » 13.06.2007 20:00

@KuNiRider

Möchte ja nicht unhöflich sein, aber immer wieder diese Verweise auf die Suchfunktion finde ich nicht ganz sinnvoll. Erstens werden solche Themen immer wieder aufs Neue ausdiskutiert und es gibt ja laufend neue User mit Erfahrungen welche sie den "Nichtsogutinformierten " :roll: mitteilen wollen! Außerdem finde ich gerade das direkte Antworten eine feine Sache, weil man beim Gespräch äh Schreiben ja noch auf andere Sachen draufkommt bzw. Erfahrungsaustausch betreiben kann!

Grüße aus Tirol
Chris ;) bier

Micha85


#7

Beitrag von Micha85 » 14.06.2007 11:22

@KuNiRider
Ich stimme Chris da voll und ganz zu. Wenn es danach geht ob ein thema schon mal angesprochen wurde oder nicht, dann gibt es aufgrund der fülle von Themen hier, gar keinen Diskursionsbedarf mehr. Also immer schön den Ball flach halten.

gruß micha

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4770
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#8

Beitrag von Jan Zoellner » 14.06.2007 12:07

Micha85 hat geschrieben:Ich stimme Chris da voll und ganz zu. Wenn es danach geht ob ein thema schon mal angesprochen wurde oder nicht, dann gibt es aufgrund der fülle von Themen hier, gar keinen Diskursionsbedarf mehr.
Wenn man versucht, ein vorab ein wenig zu informieren, kommen durchaus weitere Diskussionen zustande, aber halt mit anderen (und IMHO besseren) Vorraussetzungen.
Es reißt Euch keiner den Kopf ab, wenn Eure Frage nach einen kurzen Quercheck mit den Suchfunktion nicht beantwortet ist und ihr sie dann stellt.

Zur Originalfrage: Reiner Öltausch reicht, wenn Du bis ca. 60 kg wiegst.

Ciao
Jan, der immerhin dankbar ist, daß die 5000ste Auflage von "welcher Auspuff für Leistung und Sound" immer seltener kommt
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Antworten