Hinterrad zu fest angezogen?
-
ichneumon
Hinterrad zu fest angezogen?
Ich habe heute mein Hinterrad wegen einem Reifenwechsel ein und ausgebaut und dann (leider ohne Drehmomentschlüssel) die Achsmutter wieder fest gezogen. Und zwar so fest wie sie nach Gefühl beim Lösen war. Nur ließ sich das Rad dann kaum noch drehen. Also hab ich so lange locker gedreht bis sich das Rad wieder fei drehen ließ. Allerdings find ich das die Achsmutter dann viel zu locker ist, sobald ich sie wieder fester ziehe geht auch das wieder mit Rad fest.
Hab ich's vielleicht zu fest angebrummt und nun irgendwas kaputt gemacht?
(Bin beim festziehen mit meinem Körpergewicht auf den Schlüssel gestiegen -> 73 kg)
Hab ich's vielleicht zu fest angebrummt und nun irgendwas kaputt gemacht?
(Bin beim festziehen mit meinem Körpergewicht auf den Schlüssel gestiegen -> 73 kg)
-
Sven_SV650
die achsmutter ist generell sehr fest, wenn lange keiner dran war zwecks radwechsel etc.
die mutter muss mit 65 NM angezogen werden.
D.h. 6,5 kilo auf 1 meter Hebelarm.
ich glaube zwar nicht dass man was beschädigen kann wenn man sie zufest anzieht, allerdings würd ich so nicht fahren.
wobei 73kg schon etwas heftig sind. möglicherweise hast du die schraube an die streckgrenze gebracht
du kannst ja notfalls so anziehen dass es passt und zu ner werkstatt fahren, nach ner 22er Nuss und nem Drehmomentschlüssel fragen.
Machen bei uns auch viele Leute, nach werkzeug fragen, wir geben fast immer raus...
die mutter muss mit 65 NM angezogen werden.
D.h. 6,5 kilo auf 1 meter Hebelarm.
ich glaube zwar nicht dass man was beschädigen kann wenn man sie zufest anzieht, allerdings würd ich so nicht fahren.
wobei 73kg schon etwas heftig sind. möglicherweise hast du die schraube an die streckgrenze gebracht
du kannst ja notfalls so anziehen dass es passt und zu ner werkstatt fahren, nach ner 22er Nuss und nem Drehmomentschlüssel fragen.
Machen bei uns auch viele Leute, nach werkzeug fragen, wir geben fast immer raus...
Erstmal wir ab K3 (SV650) hinten mit 60Nm angezogen.
Schlüsselweite imho (lt. KB) 21mm.
Dann kann es nicht sein, dass sich in Abhängigkeit des Drehmomentes das Rad leichter oder schwerer drehen kann.
Distanzbuchsen sorgen dafür, dass die Schwinge nicht weiter zusammengedrückt wird.
Ich nehme an, die hast die Buchsen vergessen oder falsch montiert.
Schlüsselweite imho (lt. KB) 21mm.
Dann kann es nicht sein, dass sich in Abhängigkeit des Drehmomentes das Rad leichter oder schwerer drehen kann.
Distanzbuchsen sorgen dafür, dass die Schwinge nicht weiter zusammengedrückt wird.
Ich nehme an, die hast die Buchsen vergessen oder falsch montiert.
-
Sven_SV650
-
ichneumon
Beim Radeinbau ist auf der Kettenseite die Distanzbuchse rausgefallen. Die hab ich vielleicht verkehrt herum wieder reingsteckt, sie sah aber so aus als ginge das gar nicht (beide Seiten identisch). Auf der Bremsseite war keine.(?)
Und die Mutter ist Größe 24, die Achse 22.
edit: War eben nochmal nachsehen. Auf der Bremsseite kann man die Achse sehen, da kommt bestimmt auch eine Buchse hin, aber ich weiß nicht wo die hin sein sollte?
Danke für die schnelle Hilfe
Und die Mutter ist Größe 24, die Achse 22.
edit: War eben nochmal nachsehen. Auf der Bremsseite kann man die Achse sehen, da kommt bestimmt auch eine Buchse hin, aber ich weiß nicht wo die hin sein sollte?
Danke für die schnelle Hilfe
Zuletzt geändert von ichneumon am 14.06.2007 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
Vin Benzin
-
ichneumon
-
Sven_SV650
dann wunder dich nicht, wenn eines tages deine radbolzen nachgeben und du evtl ein rad verlierst.
oder du sogar neue radmutter/radbolzen brauchst, weil sich der konus an der felge plattgedrückt hat und somit das gewinde des bolzens zerstört
jaja so ist das, ahnungslos aber hauptsache 15€ fürn radwechsel gespart
oder du sogar neue radmutter/radbolzen brauchst, weil sich der konus an der felge plattgedrückt hat und somit das gewinde des bolzens zerstört
jaja so ist das, ahnungslos aber hauptsache 15€ fürn radwechsel gespart
-
ichneumon
-
Martin650
-
daniel90060k
Anzugsmoment für die Hinterachse ist laut meiner Bedienungsanleitung (K6)
100Nm
Für die Vorderradachse gelten 65Nm.
weniger würde ich für diese Gewindegröße auch als verhältnismäßig sehr wenig empfinden.
Die Achse gehört schon mit ein wenig Schmackes angezogen
Und wenn die Achse korrekt montiert ist, kann auch nix das Rad blockieren.
Aber ehrlich gesagt finde ich es schon ein wenig erschreckend, dass jetzt innerhalb kurzer Zeit (max. 1 Monat ist es her) schon die 2. Person hier im Forum die Hinterachse falsch montiert.
Bitte, wenn ihr euch ned auskennt, dann schraubt ned wegen ein paar Europatalern selbst an so wichtigen Teilern herum.
Ihr tut euch ja selbst keinen Gefallen dabei u. gefährdet mitunter auch andere Personen dadurch, und das finde ich extrem unverantwortlich!
Bei dieser Art von "Geiz ist Geil"-Mentalität kommt mir echt das Ko.... wobei bei der Werbung kommt's mir genauso hoch.....
LG,
Daniel
100Nm
Für die Vorderradachse gelten 65Nm.
weniger würde ich für diese Gewindegröße auch als verhältnismäßig sehr wenig empfinden.
Die Achse gehört schon mit ein wenig Schmackes angezogen
Und wenn die Achse korrekt montiert ist, kann auch nix das Rad blockieren.
Aber ehrlich gesagt finde ich es schon ein wenig erschreckend, dass jetzt innerhalb kurzer Zeit (max. 1 Monat ist es her) schon die 2. Person hier im Forum die Hinterachse falsch montiert.
Bitte, wenn ihr euch ned auskennt, dann schraubt ned wegen ein paar Europatalern selbst an so wichtigen Teilern herum.
Ihr tut euch ja selbst keinen Gefallen dabei u. gefährdet mitunter auch andere Personen dadurch, und das finde ich extrem unverantwortlich!
Bei dieser Art von "Geiz ist Geil"-Mentalität kommt mir echt das Ko.... wobei bei der Werbung kommt's mir genauso hoch.....
LG,
Daniel
Gib mal 25 Euro für nen günstigen Drehmomentenschlüssel aus.
Mit 73kg aufm Schlüssel stellen, das ist ja schon bösartige Misshandlung des Geräts.
Und wenn alle Distanzhülsen korrekt eingebaut sind, dann Dreht das Rad auch bei bösartig angeknallter Verschraubung immer noch frei ...
Mit 73kg aufm Schlüssel stellen, das ist ja schon bösartige Misshandlung des Geräts.
Und wenn alle Distanzhülsen korrekt eingebaut sind, dann Dreht das Rad auch bei bösartig angeknallter Verschraubung immer noch frei ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes