nochmal Hauptständer

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
greeneyes

nochmal Hauptständer

Beitrag von greeneyes » 16.06.2007 14:38

Hallo,
ich habe zwar die Forensuche benutzt, aber so richtig doch keine AW gefunden.
Meine SV650 hat bisher nur den Seitenständer. Leider war das Unwetter am 14.6. nachts lokal so heftig, dass eine Windbö die SV auf den danebenstehenden Corsa geworfen hat, und zwar vom Seitenständer weg auf die rechte Seite, sodass Bremshebel, Spiegel und Ausgleichsgewicht im Corsa in der Motorhaube und im linken Kotflügel gelandet sind.

OK., ich habe verstanden, dass die Abdeckhaube bei Sturm nicht hätte drauf sein sollen, aber hätte das Umwerfen durch den Hauptständer verhindert können? Wollte mir im Zuge der Reparatur eigentlich einen Hauptständer anbauen lassen, weil ich keine Möglichkeit habe die Suzi in eine Garage oder Schuppen unterzustellen und ich auch Ganzjahresfahrer bin. Ich habe mir auch die Montageständer angesehen, aber ich weiß nicht ob das für mich das Richtige ist, habe zum Aufstellen keine Hilfe.

Ich habe sie jetzt erstmal an die Hauswand gestellt, um dem Westwind zu entgehen. Wird irgendwann Probleme mit dem Nachbarn geben, da ich etwas den Eingangsbereich reduziere.

Vielen Dank für eure Hilfe
Martina

Nemesis

Beitrag von Nemesis » 16.06.2007 15:17

kauf dir einen Werner Ständer http://www.werners-staender-shop.de/ die dinger sind nicht schlecht

du bekommst dein Mopie allein aufgebockt und es steht sicher als auf einen Hauptständer

ich hab hier noch einen stehen wenn du magst :) Schreib mir eine PN

ich kann den leider nicht benutzten meine SV ist viel zu hoch

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 16.06.2007 16:26

am sichersten steht die sv auf dem seitenständer!

selbst mit dem billigsten ständer vom louis (25€)
bekommst du die sv locker aufgebockt
sv gerade stellen , auf den ständer drücken mit dem fuß, evtl hinterrad anheben.

wo isses problem ?

diese ständer werden dir aber gegen wind nichts bringen.....

greeneyes

Beitrag von greeneyes » 16.06.2007 16:37

Twinkie hat geschrieben:am sichersten steht die sv auf dem seitenständer!

selbst mit dem billigsten ständer vom louis (25€)
bekommst du die sv locker aufgebockt
sv gerade stellen , auf den ständer drücken mit dem fuß, evtl hinterrad anheben.

wo isses problem ?

diese ständer werden dir aber gegen wind nichts bringen.....
Danke für deine Meinung :D
ok, dann habe ich jetzt zwei Aussagen. Die eine "hättest du sie auf einen Hauptständer gestellt, wäre das nicht passiert" und deine.
Ich denke, dann bin ich mit einem Montageständer am besten dran, denn den brauch ich für die Kettenpflege eh.
Mit Aufbocken habe ich 7 Monate Übung, allerdings mit meiner 125er, aber auch da ging es nur mit Technik.
Grüßle
Martina

Benni86

Beitrag von Benni86 » 16.06.2007 16:44

Wenn ein Gegenstand auf drei Punkten aufliegt, steht er am stabilsten.
Beispiel: Ein Hocker mit 3 Beinen kann nie kippeln.
Also steht deine SV auf dem Hauptständer auch stabil.( VR-HR-Ständer)
Wenns windig wird und man keine Garage hat, ist es am Besten, das Motorrad mit der rechten Seite möglichst nahe parallel an eine Hauswand zu stellen, dann kanns auch nicht umkippen.

Gruß Benni

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 16.06.2007 17:14

zeig mir mal bitte, wo die sv auf dem hauptständer mit 3 punkten aufliegt ???
vrad, ständer.......und ?

vor allem ging es darum, dass die sv zur seite umgeworfen wurde.
mit dem hauptständer steht sie NOCH senkrechter.
also NOCH mehr angriffsfläche.

ich glaube mal du hast dich verschrieben,
du meintest den seitenständer ;)

alles andere würde auch nicht zu deinem beispiel passen......

Benni86

Beitrag von Benni86 » 17.06.2007 11:52

meint ich ja, hast recht Twinkie :oops: :oops: :oops:

dörte

Beitrag von dörte » 07.08.2007 22:44

gaude!
könnt ihr mir einen hauptständer für meien sv 650n bj 2000 empfehlen?

danke

dörte

Diddy

Beitrag von Diddy » 08.08.2007 0:20

ich hab einen von sw-motech dran gehabt.

Des Teil is recht praktisch wenns ums Schmiern der kette und so zeugs geht aber es setzt in rechtskurven vor allem im Soziusbetrieb recht schnell auf.
Hab n für erhöhte Schräglagenfreiheit dann wieder weggebaut und jetzt fährt er bei mir in der Garage rum

svgegi

Beitrag von svgegi » 10.08.2007 17:20

stimmt,

selbst bei Solofahrt kratzt das Teil, wenn Du ne wellige kurve erwischst und die SV durchfedert. Nachdem ich mir jetzt einen Kettenöler angebaut hab, werd ich den Hauptständer wieder abschrauben. Hab den Vorteil einer Garage :P Kann also vom Hauptständer nur abraten.

gries
svgegi

Diddy

Beitrag von Diddy » 28.08.2007 12:35

Der schleift selbst auf Top Strassen, die keine Bodenwellen ham.

Hawkeye

Beitrag von Hawkeye » 03.09.2007 17:17

Ich hab bei meiner SV noch einen vom Vorbesitzer dran. Allerdings schleift dort die richtig gespannte Kette bei niedrigen Drehzahlen. Ich werde den Ständer zum Fahren abbauen. Zum Überwintern kommt er dann aber wieder dran.

Ich glaube nicht, dass der Hauptständer deine SV gehalten hätte.

Grüße,
Christian

Antworten