HILFE SV650s Bj 00 LIMA Regler / CDI / Zündspulen

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Till G

HILFE SV650s Bj 00 LIMA Regler / CDI / Zündspulen

Beitrag von Till G » 20.06.2007 23:53

Hallo,
nach langer Pause im Forum und 50000 defektfreien km mehr auf der Uhr habe ich es geschafft das mein Baby nicht mehr anspringt.
Dazu folgende Story: Meine Gelbatterie ist heiß geworden, dann geplatzt und unter Rauchzeichen hat sie den Dienst quittiert. Neue BAT eingebaut und gemerkt das diese weiterhin warm bis heiß beim fahren wurde.
Da nun auf der Hand lag das der LIMA-Regler defekt war, ich aber aufgrund des mangelnden Ersatzteiles noch weiter fahren musste, (einziges Fortbewegungsmittel) kam ein Kumpel auf die Idee ob Knubbel eventuell auch nach Starten ohne BAT läuft. Gesagt-getan, bei laufendem Motor Masse an BAT abgeklemmt. Resultat: Alle Glühbirnen durchgebrannt, Motor ging nach ca 5sec aus und liess sich nach anklemmen der BAT nicht mehr neu Starten.
Dazu: Lampen alle gewechselt, Killschalter auf RUN, Anlasser dreht bei betätigen des Knopfes, aber keine Zündfunken an den Kerzen (Sichtkontrolle) . Bei Ebay und etc. LIMA-Regler (von Fachhändler tatsächlich als Defekt durchgemessen worden) und CDI zugelegt aber leider immer noch kein Mucks ( Funken ). Morgen kommen neue Spulen, aber wenn das nicht hilft bin ich am Ende mit meinem Latein.

Weiterhin habe ich meine LIMA wie im Forum beschrieben durchgemessen und kam auf plausible Ergebnisse. Meine Spulen haben Spannung bei Zündung ON ( 13V ). Lichter etc. funktionieren alle wieder einwandfrei. Kabel zwischen CDI und Spulen ( Geber sowie `plus` sind unbeschädigt )
Alle Sicherungen ( Anlasser Relais, Ignition etc.) sind heile geblieben. Oberflächige Sichtkontrolle meines Kabelbaumes sowie Geruchskontrolle verschiedener Bauteile ohne Ergebnis

Nun zu den Fragen:
1. Meine neue CDI hat eine andere Seriennummer in den letzten 4 Buchstaben. Gibt es einen Unterschied zwischen S und N CDI?
2. Habe gelesen das es eine Anleitung zum Durchmessen der CDI gibt. Kann jemand mir diese posten bzw beschreiben?
3. Kann ich meine Spulen mit geschätzten 40 ungeregelten Volt bei laufendem Motor zerstört haben?
4. Können Zündkerzen kaputt gehen? (Hintere Kerze auch mit Ersatzkerze bei gleichem Ergebniss überprüft, um die vordere Auszubauen bin ich zu faul)
5. Was steckt in dem Bauteil welches sich als Steckquader in/an meinem Sicherungskasten befindet? ( Wenn ich das Ding rausziehe habe ich kein N, also Leerlaufanzeige mehr)
6. Hat sonst jemand eine Idee was sonst noch kaputt gegangen sein könnte?

Um jeden fachmännichen Rat bin ich sehr dankbar. (An dieser Stelle bitte ich um Verzicht auf Kommentare die sich nur auf die Dummheit meinerseits beziehen und sonst ohne Produktiven Inhalt daher kommen--Vielen Dank)
Mit ganz freundlichen Grüßen und der Hoffnung das es meinem treuen Baby bald wieder besser geht
Till

Dragol
SV-Rider

Re: HILFE SV650s Bj 00 LIMA Regler / CDI / Zündspulen

Beitrag von Dragol » 21.06.2007 10:23

Zunächst einmal: Willkommen bie den SVridern
Till G hat geschrieben:...
Da nun auf der Hand lag das der LIMA-Regler defekt war, ich aber aufgrund des mangelnden Ersatzteiles noch weiter fahren musste, (einziges Fortbewegungsmittel) kam ein Kumpel auf die Idee ob Knubbel eventuell auch nach Starten ohne BAT läuft. Gesagt-getan, bei laufendem Motor Masse an BAT abgeklemmt. Resultat: Alle Glühbirnen durchgebrannt, Motor ging nach ca 5sec aus und liess sich nach anklemmen der BAT nicht mehr neu Starten.
Dazu: Lampen alle gewechselt, Killschalter auf RUN, Anlasser dreht bei betätigen des Knopfes, aber keine Zündfunken an den Kerzen (Sichtkontrolle) . Bei Ebay und etc. LIMA-Regler (von Fachhändler tatsächlich als Defekt durchgemessen worden) und CDI zugelegt aber leider immer noch kein Mucks ( Funken ). Morgen kommen neue Spulen, aber wenn das nicht hilft bin ich am Ende mit meinem Latein.
:? Nun ja, aus teuren Fehlern lernt man schneller ...
Till G hat geschrieben: ...
Nun zu den Fragen:
...
2. Habe gelesen das es eine Anleitung zum Durchmessen der CDI gibt. Kann jemand mir diese posten bzw beschreiben?
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=137
Till G hat geschrieben: 3. Kann ich meine Spulen mit geschätzten 40 ungeregelten Volt bei laufendem Motor zerstört haben?
Ja, ist möglich. Dazu mal Primär- und Sekundärspulen durchmessen.
Till G hat geschrieben: 4. Können Zündkerzen kaputt gehen? (Hintere Kerze auch mit Ersatzkerze bei gleichem Ergebniss überprüft, um die vordere Auszubauen bin ich zu faul)
von Deinem Vorgang - extrem unwahrscheinlich
Till G hat geschrieben: 5. Was steckt in dem Bauteil welches sich als Steckquader in/an meinem Sicherungskasten befindet? ( Wenn ich das Ding rausziehe habe ich kein N, also Leerlaufanzeige mehr)
Seitenständer-Blinker-Kombi-Relais
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Re: HILFE SV650s Bj 00 LIMA Regler / CDI / Zündspulen

Beitrag von Anaconda » 21.06.2007 10:31

Till G hat geschrieben: Nun zu den Fragen:
1. Meine neue CDI hat eine andere Seriennummer in den letzten 4 Buchstaben. Gibt es einen Unterschied zwischen S und N CDI?
Wir hatten das Thema neulich schon mal, es gibt bei der CDI wohl keinen Unterschied zwischen S,N und 99-02. Jan hat seine SV wohl schon mit mehreren verschiedenen CDI betrieben und jedes mal erfolgreich.

EDIT: siehe hier
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Till G

Beitrag von Till G » 21.06.2007 13:37

Vielen Dank erst mal!

@Dragol

Zitat aus einem anderen Beitrag:
viewtopic.php?t=13841&highlight=cdi
"Ob die CDI nämlich defekt ist, kann man mit einem Multimeter (gibts in jedem drittklassigen Baumarkt ab 5 Euro) ganz schnell nachprüfen.
Die Anleitung dazu gibt es narrensicher im Werkstatthandbuch Seite 7-23.
Hiermit könnte selbst meine elektrotechnisch unbegabte Mutter prüfen, ob die CDI in Ordnung ist."
Dein Link bezieht sich auf den Lima Regler. Falls jemand weiss wie ich die CDI durchmessen kann wäre mir geholfen.

Und wie messe ich die Primärspulen und Sekundärspulen?

@Anaconda

Das hilft mir sehr . Bin ich beruhigt

Greetings Till

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 21.06.2007 21:37

Hast Recht, sorry.

Hatte nur überflogen "Messen" und irgendwo stand "Lima-Regler". War knapp bevor ich losmusste ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Antworten