hh.basti hat geschrieben:Ich dachte an sowas wie Hamburg-Paris-Madrid-Lissabon und am Meer zurück.
Die Strecke ist viel zu viel für 2 Wochen, den Fehler hab ich anfangs auch immer gemacht mir immer viel zu viel vorzunehmen. Am Ende ist man unheimlich viel gefahren, hat aber eigentlich nix wirklich gesehen...

Lieber klein Anfangen, nur jeden 2.Tag Ortswechsel. Irgendwann ist keine Kurve mehr schöner als die davor (ich nenn sowas Kurvenkoller).
Hat jemand Erfahrungen mit längeren Touren ?
Ja, Frankreich, Italien, Spanien, Schweiz, Österreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg, England, Schottland
- Welche Gepäcklösung kann empfohlen werden ?
Koffer->
viewtopic.php?t=42267
+Gepäckrolle+Tankrucksack.
- Welche Wartungsarbeiten müssen unterwegs gemach werden ?
Wenn vorher alles gemacht wurde muss unterwegs außer Kette schmieren nix gemacht werden! Reifen noch genug Profil?
- Was gibt es allgemein zu beachten, aufs Motorrad bezogen ?
Nix, nicht zu viel mitnehmen, lieber ein T-Shirt unterwegs mal waschen und (gerade in Spanien) trocknen, ist eh nur Schweiß drin.
Nicht zu hohe Ziele setzen, siehe Pkt. 1

Es hat sich rausgestellt (in 100tkm Motorrad) das man
über Land einen Tagesschnitt (400km/8h) von ca. 50km/h bekommt, inkl. Pausen (nicht viele

), Tanken etc. das ist aber dann schon Freizeitstress...
Rechtzeitig Tanken (Öffnungszeiten im Land beachten).
Evtl. wirklich den Autozug benutzen (hab ich selbst erst einmal gemacht, aber hinterher bereut immer 100erte Km Autobahnanfahrt gemacht zu haben) gerade aus Hamburg sind ja schon 2 Tage um bis die erste Kurve den Reifen erreicht...
Lieber für den "Anfang" irgendwo ein Alpenziel wählen. Dolomiten, Pyrinäen oder so, einen schönen Ort auswählen (z.B. Bozen) und von dort aus Tagestouren fahren. Damit bekommst Du in Südtirol locker 2 Wochen um, wenns langweilig werden sollte (was es dort garantiert
nicht wird, kann SunnyFrani bestimmt auch bestätigen oder?

, ich persönlich war selber schon 5 mal dort) noch runter zum Gardasee oder Mittelmeer und gut!
Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen, schlaf ne Nacht drüber und denke mal über die Tagesetappen nach die du Hamburg-Lissabon-Hamburg jeden Tag fahren musst. Ich kann dir nur davon abraten.
Wir haben mal ne Tour gemacht 1 Woche Frankreich bis Spanien, danach eine Woche "Urlaub" in Lloret de mar, mit Tagestouren (Barcelona etc....) dann mit dem Autozug nach Hause. Das war perfekt, alles andere ist nur Kilometerfressen...
Dieter hat geschrieben:Nix

...ist doch was mehr geworden...
Gruß Dieter