Kupplung /-swartung, ein paar Fragen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Kupplung /-swartung, ein paar Fragen

Beitrag von Ronaan » 24.06.2007 15:50

Tag zusammen,

nachdem ich in diversen Threads ja schon damit rumgespammt hab hier die Kurzform:
Kupplung rutscht, nachstellen (ja, an der Schnecke) hilft nur bedingt (untere Hälfte des Drehzahlbands greift sie nun wenigstens wieder auch bei Vollgas).

Ich gehe mal davon aus ich brauche mindestens:
- einen Satz Reibscheiben,

eventuell:
- einen Satz Federn?
- einen Satz Stahlscheiben?

Nun die eigentlichen Fragen:

- Da ich eine K4 habe, muss ich wohl entweder das Öl ablassen (uncool weil erst 1tkm alt) oder die Maschine umlegen. Kann ich die Kiste einfach gemütlich auf die Seite legen (gepolstert natürlich) ohne dass irgendwo was ausläuft? Wieviel Schräglage braucht man für die Aktion ungefähr?
Oder ist es doch geschickter das Öl abzulassen? Wär zwar schade drum, aber naja...

- braucht man irgendwelches Spezialwerkzeug? (Steht in der KB nix von, aber man kann ja nie wissen)

- sonstige Tipps?
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

Hawkeye_III
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hawkeye_III » 24.06.2007 17:06

Man kann das Öl auch einfach in einem sauberen Behälter auffangen und danach wieder einfüllen.
Die Stahlscheiben halten in der Regel 2 Sätze Reibscheiben, ob man neue Federn braucht kann man erst sehen wenn man die alten ausgebaut hat. Ein Satz Federn kostet aber nur 11,50€ bei Kedo, würde ich also gleich mitbestellen.
In der Knowledgebase steht auch ein guter Artikel in dem alles beschrieben ist.

ps: Bei Kedo kann man auch ein Kevlar-Kupplungs-Kit für die SV kaufen, bestehend aus Kevlar-Reibscheiben, Stahlscheiben und Federn für 129 Euro. Hat schon mal jemand dieses Set verbaut und kann Erfahrungen damit berichten?
...hier ein kleiner Wheelie, Voderrad schnell wieder runter und dann sofort rechts, sonst ists vorbei...
Helmut Dähne (Rekordfahrt Nordschleife)

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 24.06.2007 17:20

hah, im UK-Forum eben noch gelesen man müsse/solle bei der Kante die Kühlflüssigkeit auch ablassen wenn man den Deckel da abnimmt?

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 24.06.2007 17:39

Ronaan hat geschrieben:hah, im UK-Forum eben noch gelesen man müsse/solle bei der Kante die Kühlflüssigkeit auch ablassen wenn man den Deckel da abnimmt?
Ja wirst wohl müssen.

ach....wie schön is doch da das knubbelchen...................... :twisted:

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 24.06.2007 17:51

in meiner Verzweiflung hab ich grad bei ebay geguckt ob nicht ein rechter Knubbel-Motordeckel drinsteht für mich (wär bei der Gelegenheit praktisch gewesen gleich mit zu tauschen im Hinblick auf nen Hinkel-Deckel in ferner Zukunft), und wie's der Zufall will einen Satz Kupplungsscheiben + Federn (Neuteile) fürs halbe Geld geschossen :lol:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 24.06.2007 19:54

Ronaan hat geschrieben:Kupplungsscheiben + Federn (Neuteile) fürs halbe Geld geschossen :lol:
Sind das die die drinstanden als "für ne 2001 gekauft"? Könnte sein das die nicht passen weil Knubbel-Kante gabs glaub ich ne änderung an der Kupplung.... edit: Bestellnummern im Louis-Katalog sind unterschiedlich-> passen nicht! Die Knubbel hat aber die gleichen wie die VX800.

Stimmt der KM Stand 11tkm in deine OL? Also wenn da die Reibscheiben verschlissen sind must du dauerburnouts oder Wheelies ohne ende gemacht haben :roll: Mein Reibscheiben sind bei 50tkm noch in der Einbautoleranz.

Ich denke wirklich das es an falscher Einstellung liegt, ansonsten ist bei dem Km Stand alles sehr,sehr unwahrscheinlich!
beachten?
Bei der Knubbel ist die hinterste Scheibe anders (Gummiringe um die Klauen) ob das bei der Kante auch ist weiß ich nicht....
Werkzeug
nix besonderes!

Gruß Dieter

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 24.06.2007 20:37

Ja, genau die sind's.

bin nach der KEDO-Bestellnummer gegangen, waren nur noch 6 Minuten auf der Auktion als ich sie gesehen hab und es musste schnell gehen. Bei Kedo gibt's nur einen Typ
http://www.kedo.de/com/ssl/php/art_deta ... a4f309a516

Naja wenn sie nicht passen werd ich sie bestimmt irgendwie wieder los.

Zum Verschleiß an sich, ich schätze die 2-3k Umdrehungen mit schleifender Kupplung über ~10-15 Minuten waren irgendwie nicht gut. Jedenfalls ist es danach aufgetreten. Hab heut schon 4x den Deckel unten gehabt und versucht einzustellen. Zug entlastet, Mutter auf, Stift ein Stück raus, rein bis Kontakt, 1/4 Umdrehung wieder raus, Zug wieder auf minimales Spiel am Hebel eingestellt... und trotzdem rutscht sie. Zwar nur noch oberhalb von 6000 Umdrehungen und nicht wie gestern ab 3000, aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Wenn Du meinst die Beläge müssten es ausgehalten haben, was hab ich dann kaputtgemacht? Federn? Ausrückschnecke? (die scheint aber ganz fit zu sein)? Oder hat's die Beläge einfach aufgeschmolzen / hartgekocht / wasauchimmer?

Aufmachen und nachgucken ist das Einzige, was mir noch einfällt... auch wenn's wieder nen verschraubten Samstag bedeuten wird.

Wenn wer noch nen heissen Tipp hat, immer her damit, bin für alles offen. :wink:

Oh und Wheelies / Burnouts mach ich nicht, weil ich's a) nicht kann und b) zu geizig bin ;)

oh und km müssten so ~13.000 sein, haben neulich erst noch 12.000er KD gemacht und viel bin ich ja seitdem nicht gefahren.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 24.06.2007 20:45

Ronaan hat geschrieben:Zum Verschleiß an sich, ich schätze die 2-3k Umdrehungen mit schleifender Kupplung über ~10-15 Minuten waren irgendwie nicht gut.
Das kann gut sein :roll: Warum machste denn sowas? :) empty, das hält ja keine kupplung aus....

Gruß Dieter

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 24.06.2007 20:50

Komisch das die bei Kedo "angeblich" nur ein set haben, aber die haben eins speziéll vür die DL650, und das sind die die laut Louis -> Lukas Beläge die gleichen sind wie die der "Kante" sag mal bitte bescheid obs passt wenn sie da sind....

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 24.06.2007 20:54

Was ich gefunden hab ist, dass die Federn zwischen Knubbel / Kante unterschiedlich sind.
Und laut Ronayers unterscheiden sich auch die Reibscheiben.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 24.06.2007 20:56

Anaconda hat geschrieben:Und laut Ronayers unterscheiden sich auch die Reibscheiben.
Und laut Ronayers sieht der ganze Korb anders aus, der Kantenkorb hat einen Metallring vorne außenrum, der Knubbelkorb nicht! Hat zwar nix mit den Reibscheiben zu tun deutet aber auf ne andere Kupplung hin....

gruß Dieter

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 24.06.2007 20:57

Dieter hat geschrieben:
Ronaan hat geschrieben:Zum Verschleiß an sich, ich schätze die 2-3k Umdrehungen mit schleifender Kupplung über ~10-15 Minuten waren irgendwie nicht gut.
Das kann gut sein :roll: Warum machste denn sowas? :) empty, das hält ja keine kupplung aus....

Gruß Dieter
Naja der Kollege Instruktor hat gesacht "Materialschonend ist das nicht, aber so 2-3tausend Umdrehungen gehen schon" (bei der Schrittgeschwindigkeitsgeschichte).

Ist ja auch egal, muss man alles mal erlebt haben :lol:

Jetzt blick ich mal nach vorn und lerne mein Motorrad Stück für Stück von innen kennen, die letzten zwei Jahre hab ich ja nur getankt und Kette geschmiert. :wink:

(edit... hm hm wenn sie nicht passen ... dann is blöd :P )

Hab bisher immer gelesen "Hier Kupplungsfedern bestellste bei Kedo, nen zehner der Satz" ... und bei der Artikelbeschreibung im Link von oben steht z.B. bei den Reibscheiben auch nix von Knubbel/Kante... (bei den Federn aber schon).

Naja, mal guggn.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 25.06.2007 10:34

Ronaan hat geschrieben: Schrittgeschwindigkeitsgeschichte
Schrittgeschwindigkeit fährt man doch mit Standgas und gezogener Kupplung, die ab und zu mal bis zum Schleifpunkt kommen gelassen wird.. oder? ;)
Naja ist ein andres Thema..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 25.06.2007 10:43

Ich hab noch mal bei Ronayers geschaut, auf den Bildern sind die Kupplung der DL und ab K3 gleich auch wenn nicht alle Ersatzteilnr. überein stimmen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 25.06.2007 11:04

LazyJoe hat geschrieben:
Ronaan hat geschrieben: Schrittgeschwindigkeitsgeschichte
Schrittgeschwindigkeit fährt man doch mit Standgas und gezogener Kupplung, die ab und zu mal bis zum Schleifpunkt kommen gelassen wird.. oder? ;)
Naja ist ein andres Thema..
Nein. Kreisbahn am Lenkanschlag fährt man mit Standgas. Aber auch hier mit fixem Schleifpunkt. Die Geschwindigkeit wird durch die Fußbremse reguliert.

Antworten