Kühlerlamellen lackieren?!
-
LordKugelfisch
Kühlerlamellen lackieren?!
Meint ihr das ist möglich oder sind die Lamellen zu empfindlich fürs Sandstrahlen? Selbst machen wird da wohl vollkommen flach fallen, aber ich wollte mal hören ob ihr es überhaupt für möglich haltet. Ich hatte nämlich die Idee die Lamellen rot zu lackieren und dann meine Kühlerabdeckung schwarz zu lackieren, damit dann die Lamellen rot durch das SV650 Logo und die Schlitze im Grill durchscheinen 
Ich hätte Bedenken den Kühler zu lackieren.
Durch den Lack vergrößerst Du den Wärmeübergangswiderstand zwischen den Lamellen und der Umgebungsluft. Damit ist der Kühler nicht mehr so wirksam.
Im Extremfall kann der Kühler bei hohen Außentemperaturen nicht mehr geug Wärmemenge an die Umgebung abgeben.
Aber: Versuch macht kluch ...
Durch den Lack vergrößerst Du den Wärmeübergangswiderstand zwischen den Lamellen und der Umgebungsluft. Damit ist der Kühler nicht mehr so wirksam.
Im Extremfall kann der Kühler bei hohen Außentemperaturen nicht mehr geug Wärmemenge an die Umgebung abgeben.
Aber: Versuch macht kluch ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
-
Thueringer Held
Klar kannste den Kühler lackieren!
Mußt ihn nur vorher ordentlich entlacken, damit der Lackierer direkt auf das blanke Alu lacken kann.
Da kommt dann Aluhaftvermittler drauf und dann der Lack. Und Du kannst ihn auch so abkleben, das die Lamellen rot und der Rest schwarz wird.
Wir haben schon viele Kühler lackiert, nie Probleme!
Geh zum Lackierer und frag mal nach Kaltentlacker, bzw. Ameisensäure.
Dann den Kühler einpinseln und mit nem Wasserstrahl (net zu fest) absprühen. Pass auf, der Kaltentlacker iss stark reizend!
Oder gehst zu nem professionellen Entlacker.
Mußt ihn nur vorher ordentlich entlacken, damit der Lackierer direkt auf das blanke Alu lacken kann.
Da kommt dann Aluhaftvermittler drauf und dann der Lack. Und Du kannst ihn auch so abkleben, das die Lamellen rot und der Rest schwarz wird.
Wir haben schon viele Kühler lackiert, nie Probleme!
Geh zum Lackierer und frag mal nach Kaltentlacker, bzw. Ameisensäure.
Dann den Kühler einpinseln und mit nem Wasserstrahl (net zu fest) absprühen. Pass auf, der Kaltentlacker iss stark reizend!
Oder gehst zu nem professionellen Entlacker.
Hallo,
ich hab meinen Kühler vor 2 Jahren lackiert. Ich hab nix vorbereitet außer die Lamellen gereinigt, Fliegen und Bienen entfernt und die Lamellen gerichtet. Anschließend hab ich meine selbst entworfene Kühlerabdeckung drauf gemacht (die auch den Kühldurchsatz verringert).
Keine Probleme, auch nicht bei extremer Hitze!
Ich hab ganz normalen Kunstharzlack aus der Dose genommen und der hält!
Sandstrahlen oder irgend eine andere mechanische Methode fällt aus! Der Alukühler ist einfach zu weich... Beizen könnte noch gehen
Aber wie beschrieben -> drüberlacken und gut!
Hier die Meinung aus dem 1000er Bereich:
viewtopic.php?t=31035 -> hat die "Suche" ergeben...
Gruß Dieter
ich hab meinen Kühler vor 2 Jahren lackiert. Ich hab nix vorbereitet außer die Lamellen gereinigt, Fliegen und Bienen entfernt und die Lamellen gerichtet. Anschließend hab ich meine selbst entworfene Kühlerabdeckung drauf gemacht (die auch den Kühldurchsatz verringert).
Keine Probleme, auch nicht bei extremer Hitze!
Ich hab ganz normalen Kunstharzlack aus der Dose genommen und der hält!
Sandstrahlen oder irgend eine andere mechanische Methode fällt aus! Der Alukühler ist einfach zu weich... Beizen könnte noch gehen
Aber wie beschrieben -> drüberlacken und gut!
Hier die Meinung aus dem 1000er Bereich:
viewtopic.php?t=31035 -> hat die "Suche" ergeben...
Gruß Dieter
-
LordKugelfisch
Ich hab sie vorsichtigst mit nem kleinen Schraubendreher versucht zu richten, geht nicht 100% aber besser als vorher ists allemal...LordKugelfisch hat geschrieben:Wie richte ich denn die Lamellen am besten ohne die zu beschädigen?
Musst Du nicht, hatte ich 2 Posts weiter oben schonmal beschrieben, bei der neuen Lackierung macht es keinen Unterschied ob der entlackt war in punkto Haltbarkeit und Optik. Und bitte keinen Hitzefesten Lack kaufen, brauchts zum einen nicht für die max. 100° des Kühlers und gibts nur in matt... Halten tut der sowieso nie (zumindest bei bei mir)...Das würde ich dann nämlich auch mal miterledigen wenn ich ihn sowieso reinigen und entlacken muss.
Glaube das beste/schonenste zum Lackiervorbereiten der Kühlers wäre das Teil bei 70° in die Spülmaschine zu packen, wollte ich unserer aber nicht zumuten (damals 2 monate alt). Kühler sauber und fettfrei!
Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 24.06.2007 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hatte den post noch editiert weiß nicht ob du's gesehen hast...:
)
gruß Dieter
weiß nicht ob du die Möglichkeit hast? (Frau/Eltern in UrlaubGlaube das beste/schonenste zum Lackiervorbereiten der Kühlers wäre das Teil bei 70° in die Spülmaschine zu packen, wollte ich unserer aber nicht zumuten (damals 2 monate alt). Kühler sauber und fettfrei!
gruß Dieter
-
LordKugelfisch
-
Thueringer Held